German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Wie kann ich ADF Dateien vom PC auf Amiga umwandeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klassiker

BeitragVerfasst am: Sa, 05.09.2009 23:32    Titel: Wie kann ich ADF Dateien vom PC auf Amiga umwandeln? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte meine ADF Dateien vom PC auf den Amiga umwandeln. Da ich ein absoluter Anfänger bin, möchte ich mal fragen, welches Programm ich brauche (am besten Anfängerfreundlich!). Habe auch schon ein Paralell-Kabel. Allerdings habe ich jetzt für den Amiga nur noch Leerdisketten ohne Programme mit Ausnahme der Workbench. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Gruß

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: So, 06.09.2009 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die einfachste Variante wäre, dir Amia Forever zu kaufen und den Amiga Explorer zu benutzen. Der braucht allerdings ein serielles Kabel, was etwas langsamer ist als die parallele Lösung.

Alle anderen Methoden sind mit etwas mehr Aufwand verbunden, dafür aber billiger und oft auch schneller Wink

Beim A1200 hättest du noch die Möglichkeit, dir eine CF-Disk anstelle der Festplatte einzubauen. Die kannst du dann schon am PC mit WinUAE bespielen. Mit nem A500 und nur der Workbench Disk (also nichtmal die Extras Disk mit BASIC drauf) wirds schwierig (vom AEplorer mal abgesehen).
klassiker

BeitragVerfasst am: So, 06.09.2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Info! Den Amiga Explorer und die Workbench Extra Diskette habe ich. Was genau muß ich für Einstellungen vornehmen bzw. welches Programm muß ich beim Amiga öffnen?

Gruß

Stefan
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 07.09.2009 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Amiga Explorer müsste auf der CD oder auf der Cloanto Webseite eine ausführliche Anleitung vorhanden sein.
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 07.09.2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

Zuletzt bearbeitet von Janusz am Mi, 09.12.2009 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
shoshone

BeitragVerfasst am: Fr, 11.09.2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Die einfachste Variante wäre, dir Amia Forever zu kaufen und den Amiga Explorer zu benutzen. Der braucht allerdings ein serielles Kabel, was etwas langsamer ist als die parallele Lösung.

ganz genau: ein nullmodemkabel, bitte nicht durcheinanderbringen! Smile
(innen-)schaltungstechnisch mit dem seriellen kabel nicht gleichzusetzen. (aber da du ja eigentlich sonst viel ahnung hast, erzähl´ ich dir da sicher nix neues ! Smile)
KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 11.09.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klar - bin davon ausgegangen, dass das nicht mehr extra erwähnt werden muss Wink

Sonst hätte ich auch Laplink-Kabel anstatt paralleles Kabel geschrieben Smile
TKaos

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2009 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die einfachste Variante ist es "ADF Sender Terminal" runterzuladen (was kostenlos ist) und via Nullmodem Kabel die ADFs zum Amiga zu schicken.
Eine Anleitung ist bei dem Programm dabei, das was man braucht ist Amiga Basic auf dem Amiga um einmalig ein Programm zu schreiben.
shoshone

BeitragVerfasst am: Mo, 14.09.2009 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt TKaos, absolut idiotensichere anleitung (und gutes programm), habs auch damit geschafft als ich was von meinem zeug rübergezogen hab und nicht wusste wie ich anfangen sollte ***

(war übrigens auch gut für mein DIY kabel als testprogramm. hatte erst leider nur nen schaltplan für die abgespeckte nullmodem variante gefunden, die gibt's nämlich auch! alles fehlerfrei gelötet und ... nix ging, fehlten bestimmte leitungen, die nicht in meinem schema standen. amiga<->pc benötigt die "volle ausstattung"!)
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 14.09.2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Belegung der Kabel angeht, verweise ich immer wieder gern auf die Amiga Explorer FAQ.
Big H

BeitragVerfasst am: Di, 15.09.2009 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

TKaos hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde die einfachste Variante ist es "ADF Sender Terminal" runterzuladen (was kostenlos ist) und via Nullmodem Kabel die ADFs zum Amiga zu schicken.
Eine Anleitung ist bei dem Programm dabei, das was man braucht ist Amiga Basic auf dem Amiga um einmalig ein Programm zu schreiben.

dazu kann ich auch auf die seite von einem ehemaligem mitlied verweisen
http://caspervalley.my100megs.com/start.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.