Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 24.07.2017 11:19 Titel: Floppy-Gehäuse mit Hausmitteln bauen |
|
|
Jeder, der ein externes Amiga-Floppy hat, kennt sicherlich diese typischen Metallgehäuse: Unten eine Metallplatte, mit aufgeklebten Gummifüßen. Diese wird dann in eine zurechtgebogene Oberschale geschoben, die an zwei Seiten zwei mal rechtwinklig gebogen ist. Hinten eine Rückwand mit Öffnung für Kabel und DB23-Port, vorne wird das Laufwerk eingeschoben und von unten verschraubt. Vorher werden alle Kanten natürlich entgratet. Der ganze Spaß wurde dann meistens noch hübsch beige lackiert. Ich habe jetzt leider kein Bild parat, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
In der Theorie ist das super simpel. Im Grunde sind es nur zwei Metallplatten, wovon eine größer und mehrfach gebogen ist. Ich weiß auch, wie solche Metallstücke gebogen werden. Das Problem ist nur, dass ich mir so eine Maschine nicht leisten kann und außerdem keinen Platz dafür hätte.
Gibt es eine Möglichkeit Metall (zum Beispiel Aluminium) quasi mit Hausmitteln günstig, sauber und gleichmäßig zu biegen? Und vor allem sicher, denn ich lege Wert auf eine vollständige Anzahl der mir von Geburt an zur Verfügung gestellten Gliedmaßen. Die Gebogenen Seiten sollen ja nun nicht gerade wellig oder so aussehen. Hat da jemand Tipps für mich? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mo, 24.07.2017 12:09 Titel: |
|
|
Warum nimmst du nicht eines dieser Fertiggehäuse aus Plastik? Musst nur die passenden Löcher ins Gehäuse bohren bzw Aussparungen schaffen.
z.B.
https://www.conrad.de/de/euro-gehaeuse-186-x-123-x-41-abs-schwarz-strapubox-2007sw-1-st-528241.html?ref=searchDetail
Diese Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Größen, das ist nur ein Beispiel.
Für jemanden ohne passende Ausrüstung/Erfahrung dürfte es leichter sein so ein Plastikgehäuse umzuarbeiten (so das es auch gut ausschaut) als Metall zu bearbeiten.
gruss
Dennis
Edit: Strapubox _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mo, 24.07.2017 12:14 Titel: |
|
|
Zum Metallbiegen...
Bei Amazon nach Biegevorrichtung suchen. Das lohnt aber wohl erst, wenn du vorhast etliche Gehäuse zu biegen, sonst sind die Anschaffungskosten zu hoch.
Ansonsten lassen sich dünne Platten wohl auch auf Tischkanten biegen, aber ob das gut ausschaut? Das Ergebnis ist gerne mal eine 90 Grad Kurve und keine 90 Grad Kante.
Edit: 3,5 Zoll Gehäuse für externe Festplatten! Das alte Innenleben rausnehmen und ein neues Innenleben reinsetzen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mo, 24.07.2017 13:32 Titel: |
|
|
Das hätte ich auch noch erwähnen sollen.
An externe Festplattengehäuse hatte ich auch schon gedacht, das ist gar nicht mal so schlecht, wobei ich nicht weiß, ob die für alles zusammen tief genug sind. Aber ich glaube das würde gehen.
Bei Kunststoffgehäusen wurde es mir irgendwann zu nervig beim Suchen. Ich finde nicht immer die genauen Maße, vor allem vom Innenraum, wenn das Gehäuse aus zwei Schalen besteht und mittels Schrauben zusammengeschraubt wird. Aber das was du mir gepostet hast will ich nochmal prüfen, das könnte es sein.
Aber ich habe noch etwas anderes vor: Ich hätte gerne ein Gehäuse, dessen Fläche die eines Amiga 500 hat und etwa 1,25 bis 1,5 mal so hoch ist wie ein internes Floppylaufwerk. Der 500er würde dann da drauf stehen. Da drin hätte ich dann gerne drei Floppys, die als externe Floppys fungieren würden, einzeln abschaltbar und natürlich Platz für anderen, selbstgebastelten Unsinn. _________________
|
Nach oben |
|
|
praemorior
|
Verfasst am: Do, 27.07.2017 23:12 Titel: |
|
|
Oder du denkst eine Nummer größer und gehst in diese Richtung.
http://www.frontiernet.net/~jimbot/amigatable.htm
_________________ Amiga 1200 Kickstart 3.1 ( v40.68 ), Individual ACA1232, Indivision AGA MK2, 16GB CF-HDD
Amiga 500 Rev.6a mit Vampire 500 V2+ |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 28.07.2017 08:35 Titel: |
|
|
Kann ich grad auf der Arbeit nicht angucken, aus irgendeinem Grund sperrt es die Firewall, aber ich schaue es mir zu Hause an. Danke! _________________
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 27.08.2017 13:15 Titel: |
|
|
Jetzt erst geguckt: Boah, geil! Hat was von Star Trek, auch wenn ich das nie geguckt habe. Aber der Tisch hat auf alle Fälle was, sehr cool! _________________
|
Nach oben |
|
|
Kosh
|
Verfasst am: Fr, 29.12.2017 21:36 Titel: |
|
|
Hat sich das Thema erledigt ?
Wenn nicht -> einfach mal bei einem Schlossereibetrieb nach fragen ob die
eine Schwenkbiegemaschine haben und Dir dein Blech biegen könnten. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: Fr, 29.12.2017 23:10 Titel: |
|
|
Nein, es ist noch offen, aber ich hatte es einfach erstmal nach hinten geschoben.
Danke für den Hinweis. Ist das denn ein großer Aufwand die Maschine für ein entsprechend großes Blech einzustellen? Oder anders gefragt: Lohnt sich das auch für kleine Mengen? _________________
|
Nach oben |
|
|
Kosh
|
Verfasst am: Sa, 30.12.2017 17:32 Titel: |
|
|
Eigentlich nicht wenn man das Werkzeug hat und die Bauzeichnung des Bauteils oder ein Muster(wäre eine gute Aufgabe für Azubi´s). |
|
Nach oben |
|
|
|