German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Emulator auf Raspberry Pi oder Windows PC?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Emulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di, 14.01.2020 11:13    Titel: Emulator auf Raspberry Pi oder Windows PC? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Gemeinde.
Da ich das Daddeln lieber gemütlich vom Sofa aus auf dem TV mache, kam mir der Raspberry in den Sinn.
Da ich natürlich keine Ahnung von dem Ding und dem Emulator dafür habe, wollte ich hier mal nach eurem Rat und Erfahrung fragen.

Ist der Emulator genauso gut wie WinUAE oder FS UAE am Windows PC?
Wie einfach ist die ganze installation/Einrichtung?

Würde mich sehr interessieren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10615
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 14.01.2020 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage es mal so: Es hängt davon ab. Very Happy Also, genauso gut: Ja. Wobei WinUAE doch noch den meisten Funktionsumfang bietet und mehr emulieren kann. Behaupte ich jetzt einfach. Kompliziert: Hast du schon mal ein Linux-System installiert und darunter was gemacht? Eigentlich musst du da nicht viel machen, aber für den Fall dass ... . Im Prinzip ist das aber ganz einfach, würde ich jetzt wieder kackfrech behaupten.

Die einfachste Lösung ist etwas fertiges zu nehmen und einfach auf die SD-Karte zu schieben ...

https://gunkrist79.wixsite.com/amibian
https://blitterstudio.com/amiberry/
https://retropie.org.uk/
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novitian



Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: Di, 14.01.2020 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir das mal an: Amiga Forever für PC
Ob es noch funzt weiss ich nicht.

BG Novitian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di, 14.01.2020 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dexter,
also so machen wie es in deinem ersten link steht?
Da ist ja auch ein installvideo von Ms Mad Lemon
Muss ich noch mal schauen, englisch ist auch schon nicht so mein ding.

@Novitian
Danke, gab es noch und hab es mal runtergeladen.
Zudem habe ich noch Amiga Forever 2012 und das alte Amiga Classix 4 aus dem Jahre 2004.

Vielleicht kann man ja mal günstig ein Pi3 irgendwo schießen.
Viel investieren will ich in die Geschichte auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr, 17.01.2020 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

der Bruder meiner Frau hat Retropie auf seinem Pi3.
Werde mir die tage mal anschauen wie das alles aussieht und läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10615
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2020 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

BulletToothTony hat Folgendes geschrieben:
Hallo dexter,
also so machen wie es in deinem ersten link steht?
Da ist ja auch ein installvideo von Ms Mad Lemon
Muss ich noch mal schauen, englisch ist auch schon nicht so mein ding.

Ich habe das Video jetzt nicht gesehen, aber die Seiten der jeweiligen Projekte bieten in der Regel kleine Anleitungen, wie man damit startet.

Zu Amibian findest du sonst auch hier eine deutschsprachige Anleitung:
https://mingos-commodorepage.com/tutorials/amibiantut.php?title=Amibian%20-%20Der%20Amiga-Emulator%20f%C3%BCr%20den%20RaspberryPi
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2020 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den link.
Also retropie kommt wohl werksseitig mit uae4arm.
Ob dieser besser ist als amibian oder amiberry...Keine Ahnung.
Als Neuling ist das alles nicht so einfach ;-)
Betriebssystem gibt es sicherlich auch unterschiedliche.
Ist amibian und retropie jetzt eigentlich ein Programm oder sind das Betriebssysteme?
Muss ich alles noch nachschauen

plus dieses Gehäuse.....das wäre schon witzig.

https://www.ebay.de/itm/White-Amiga-Mini-Raspberry-Pi-Case-Enclosure-with-Feet-RetroPie-Amibian-3B-3B/283697623921?hash=item420db23371:g:aIYAAOSwRWtdV7YN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10615
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2020 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Amibian ist eine Linux-Distribution mit einem vorkonfigurierten uae4arm. Das Linux wurde so konfiguriert, dass es möglichst schnell hochfährt und du eben so schnell es geht in uae4arm landest bzw. sogar eine dort vorgefertigte Konfiguration beim Booten automatisch startest.

Amiberry ist mehr ein Softwarepaket samt Konfiguration, dass du nachträglich auf einem Linux deines RPi installierst. Empfohlen wird, wenn mich nicht alles täuscht, DietPi als Distribution. Soviel ich weiß nutzt das aber auch uae4arm.

Und RetroPi ist auch ein Softwarepaket samt Konfigurationen, die aus deinem RPi mit vorinstalliertem Linux eine Multi-Retro-Maschine machen. Da ist dann auch uae4arm dabei, aber eben auch andere Emulatoren (Gameboy, NES, SNES, ...).
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BulletToothTony



Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa, 18.01.2020 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, also amiberry und retropie ist sowas wie Amiga Forever für den Windows PC.

Heißt das dann auch, das ich Amibian und Retropie nicht zusammen drauf haben kann?

Dann werde ich mir das Amibian noch mal anschauen und wie gesagt das Retropie mir vom Bruder meiner Lebensgefährtin mal auf meinem TV vorführen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Emulation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de