German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Geisterdatei im Dateisystem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 15:21    Titel: Geisterdatei im Dateisystem Antworten mit Zitat

Da ich in den vergangenen Monaten etwas wenig für meine geliebten Amigas hatte, ist einiges liegen geblieben, auch ein Problem, dass ich schon damals angehen wollte.

Ich habe AmigaOS 3.1.4.1 auf CF-Karte installiert (ACA500plus und all so feine Sachen). Ich habe da auch viel anderes Zeug installiert. Nun hatte ich mir letztes Jahr irgendwann im APC&TCP Amiga-Shop eine Lizenz für CygnusEd gekauft, weil mir das Konzept des Editors gefällt und damit eine Weile lang was gemacht. Offenbar verträgt sich CygnusEd aber nicht mit irgendwas, was ich drauf habe, vermute ich, und so schmierte das ganze System genau beim Abspeichern der Datei einfach ab.

Nun habe ich mir gedacht: Startest du eben neu und machst weiter, aber die Datei war plötzlich nicht mehr da. Ärgerlich, aber na gut. Also wollte ich die selbe Datei anlegen und nochmal anfangen. Geht aber nicht, da: Datei bereits vorhanden. Question Shocked Schaue ich in den Ordner rein und lasse mir alle Dateien anzeigen, ist die Datei aber nicht da. Liste ich den Inhalt des Ordners mit der Shell auf, ist sie tatsächlich da. ***

Weiß jemand was da los ist und wie ich das Problem lösen kann, falls überhaupt?

Ich habe auf dem Smartphone irgendwo einen "Screenshot" (also ein BildschirmFOTO Wink), das lade ich gleich hoch und hänge es hier an. Smile



Es handelt sich um die Datei win.c.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich die Datei denn nicht einfach über die shell löschen ?
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein. Ich habe jetzt vergessen was da als Meldung kommt, aber ich kann später nochmal schauen, wenn ich zu Hause bin.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch mal auf Icons anordnen/aufräumen, vielleicht wird sie nur von einem anderen Icon überlagert.

Ansonsten kannst du sie auch direkt über die Shell löschen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und im zweifelsfall vorher das "D"elete Flag nochmal setzen :

- PROTECT WIN.C D
- DELETE WIN.C
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 3787

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn sich die Datei nicht in der Shell löschen lässt, dann ist da ein Lock drauf.

Versuch mal den Miggy direkt in eine Shell zu booten (ohne Workbench) und dann zu löschen.

Wahrscheinlich wird die Datei irgendwo beim ausführen der Startup-sequence oder der user-startup gelockt und lässt sich deshalb nicht löschen.
_________________
Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 14.07.2020 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Geh doch mal auf Icons anordnen/aufräumen, vielleicht wird sie nur von einem anderen Icon überlagert.

Ansonsten kannst du sie auch direkt über die Shell löschen.

Das mit den Icons hatte ich auch gedacht, aber das habe ich schon in meinem "Screenshot" gemacht, da taucht nichts mehr auf und in der Shell geht es so leider nicht.

Hab es gestern nicht mehr geschafft, aber schaue heute was da los ist, dann probiere ich auch das mit dem Delete-Flag und dem löschen vor dem Booten der Workbench.

Ich danke euch erstmal. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 14.07.2020 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Objekt nicht gefunden" heißt es da. Man mag mich also nicht. Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle mich irgendwie gemobbt. *** Schrödingers Datei oder was? Sie ist da und gleichzeitig nicht da. ***



Was macht man da? Question
Wird Zeit neu zu installieren, was? Wink


EDIT: Ich habe mal eben ohne Startup-Sequence gestartet und da Ergebnis ist leider das gleiche. ...


_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 3787

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...dann kann es noch ein Defekt am Datenträger sein.

Lass mal DiskSalv drüber laufen.

http://aminet.net/package/disk/salv/DiskSalv
_________________
Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das werde ich heute Abend probieren und dann berichten, vielen Dank! Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

DiskSalv mit 3.1.4 ist eher kontraproduktiv.

Lieber den neuen DiskDoctor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
digitalkeeper



Anmeldedatum: 12.09.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein, das beim abspeichern etwas falsch gelaufen ist, und die Datei zwar sichtbar, aber nicht mehr lesbar ist.

Einfach einen neue Datei nehmen/erstellen (Dummy), und selbige als "win.c" abspeichern; das sollte funzen.

Falls nicht, hilt nur noch der Disk-Doc Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
DiskSalv mit 3.1.4 ist eher kontraproduktiv.

Lieber den neuen DiskDoctor.

Kann DiskSalv was kaputt machen?
Dann schaue ich mir DiskDoctor an. Smile

digitalkeeper hat Folgendes geschrieben:
Einfach einen neue Datei nehmen/erstellen (Dummy), und selbige als "win.c" abspeichern; das sollte funzen.

Das hate ich schon versucht, da sagt er mir dann wieder, die Datei sei schon vorhanden. *** Man will mich ärgern! Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
digitalkeeper



Anmeldedatum: 12.09.2014
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Dateiattribute sollten gesetzt sein:

-> r -> die Datei ist lesbar
-> w -> die Datei kann geschrieben werden
-> e -> die Datei ist ausführbar
-> d -> die Datei ist löschbar

-> s -> die Datei ist ein Script

-> rwed <-

Bei einer Scriptdatei also -> s--rwed <-

Mit "list" werden die Dateien inkl. der gesetzten Schutzbits angezeigt - ich empfehle DOpus für solche Aktionen Smile

Es gibt nämlich auch ein "Hidden" Bit Wink

Wenn das gesetzt ist, dann passiert genau so etwas, wie Du es beschrieben hast. Mit Directory Opus ist das schnell geändert:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mi, 15.07.2020 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

digitalkeeper hat Folgendes geschrieben:
Es gibt nämlich auch ein "Hidden" Bit Wink


Nein, gibt es nicht.

Es gibt ein "H"-Bit, das steht aber nicht für Hidden sondern für Hold. Das Bit ist für Programme, die nach dem ersten Aufruf resident gehalten werden sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de