German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 Revision und Seriennummer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2021 17:11    Titel: A500 Revision und Seriennummer Antworten mit Zitat

hallo,
habe dazu gesucht, aber nichts gefunden

ab welcher seriennummer kann man denn
ungefähr sagen, um welche revision es sich handeln
müsste / sollte

kann ich davon ausgehen das ein seriennummer bei ca 4500
wohl keine rev. 8 ist ?
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2021 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da man heutzutage sogar Garantiesiegel kaufen kann ist es nieee sicher was wirklich im Gehäuse ist ....

Außerdem hat Commodore ja damals schon sein eigenes Ding gemacht, das hat sich vom vic20 über den C64 bis zum Amiga durchgezogen .... Immer aufschrauben und reingucken Wink

Davon mal ab ... wenn es wirklich die Nummer 4500 ist, kann es kein Rev8 Mainboard sein, das wäre dann (vom zeitlichen her) eher Rev 3 Very Happy
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2021 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Davon mal ab ... wenn es wirklich die Nummer 4500 ist, kann es kein Rev8 Mainboard sein, das wäre dann (vom zeitlichen her) eher Rev 3


jupp, das meinte ich
gibts da so ungefähre schätzung, ab welcher seriennummer
kick 1.3 und'n fat agnus drinn sein könnte und unter
welchem nummerwert mit sicherheit wahrscheinlich nicht

sache ist die, dass zb auf ebay einige a500er angeboten
werden, man sieht halt nur das gehäuse, man sieht
die serial und das wars

ich will mir halt nicht nen a500+ holen, der nen hunni mehr kostet
nur um sicher zu gehen das es ne rev 8a ist
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2021 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

An den Gehäusen kann man es sehen (ist aber nur eine grobe Orientierung, da Commodore verbaut hat was am Lager war).

Die frühen Revisionen hatten das Commodorelogo eingeprägt.

Der Rev 3 hatte die seltene mechanische Tastatur mit Commodore-Logo unten links. Dieser Rechner hatte Kick 1.2 und einen 512 KB Agnus + OCS-Denise.

Beim Rev 5 war das Logo ebenfalls eingeprägt, er verwendete aber eine andere Tastatur. Immer noch Kick 1.2 und 512 KB Chipmem + OCS Agnus

Beim Rev6a gab es dann eine richtige Badge an der Stelle des zuvor eingeprägten Logos. Dieser Rechner hatte häufig einen 8372A, der 1 MB Chipmem ermöglich und eine OCS Denise + Kickstart 1.3. Es wurden aber auch 6a mit 8371 ausgeliefert. Alle Rev 6 waren serienmäßig nur mit 512 KB Chipmem ausgerüstet, will man mehr muss man am Board rumlöten (oder eine spezielle Chipmemerweiterung verwenden, dann gehen auch 2 MB Chip).

Rev 7 habe ich nur einen gesehen, da war es das Gehäuse vom Rev 6a.

Die letzten 500er hatten eine hellere Farbe und ein rechteckiges Typenschild, auf dem Commodore und die Typenbezeichnung ausgeschrieben waren. Das wären die 500er nach denen ich suchen würde, da sie häufig (aber nicht garantiert) ein 8a Board und einen 2MB Agnus + ECS Denise enthalten. Beim Kickstart wurde verwendet was da war, gab diese 500er mit Kick 1.3 und am Ende auch mit 2.0.

Es gibt aber keine Garantie, es wurden auch Gehäuse der letzten Serie mit einem 6a Mainboard ausgeliefert. Nur der 500+ enthält garantiert ein 8A Mainboard mit Vollausbau (1MB Chip (erweiterbar auf 2 MB) + ECS Denise + Kick 2.04. Allerdings sind die meisten heute anzutreffenden 500+ vom Akkuschaden geplagt.

Auf Seriennummern gebe ich nichts, es gibt keine Aufschlüsselung welches Commodore-Werk wie nummeriert hat.

https://www.ebay.de/itm/284383729535?

^Das ist die letzte Gehäuseserie für den 500er. Meistens sind grün/gelbe LEDs verbaut.

https://www.ebay.de/itm/133831991128

^zweite Serie mit Badge und rot/grün (produziert bis zum Facelift 1991).

https://www.ebay.de/itm/154547044762

^erste Serie, vermutlich 87 bis 89 gebaut.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr, 30.07.2021 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke
nun kann man ungefähr schätzen, falls es nicht dabei steht

..klingt ja fast so, als wenn c= in den letzten tagen gearbeitet haben:
wie wenn sie beim döner noch das letzte fleisch zusammenkratzen
um dir den letzten döner vorm feierabend zu credenzen Smile
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 04.08.2021 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben sie immer gemacht. Very Happy Nicht nur in den letzten Tagen.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: So, 08.08.2021 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hab nen
made in hongkong, seriennummer um 350000
hat nur ein silbernes c=

aber ist revision 6a und hat nen bigfat agnus drinne

hab wohl glück gehabt
war halt kein bild dabei, wenn er an ist, hat dann keiner mehr geboten
das ding kam in der originalverpackung mit hf modulator und netzteil
und ging sofort
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr, 20.08.2021 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal glück gehabt

made in hong kong sn um 150000
und hatte rote power led und rote capslock
tastatur wirkt etwas kantiger und klickert lauter

aber wieder rev. 6a und big fat agnus drinn

man kann also wirklich nach garnichts gehen,
vielleicht hat derjenige auch einfach nur seine alte
funktionierende tastatur in seinen neueren a500
eingebaut...
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de