German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

FPU mit 40 MHz stürzt ab. Defekt???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi, 17.11.2021 22:09    Titel: FPU mit 40 MHz stürzt ab. Defekt??? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute wollte ich meine http://amiga.resource.cx/expde/mtec1200lc mit 40 Mhz FPU in Betrieb nehmen. Leider stürzt mein A 1200 beim Einschalten immer ab.
Ein 40 MHz OSC ist aufgelötet und mit einer FPU mit 68882 40 MHz ist im PLCC Sockel aufgesteckt.
Mit 25 MHz FPU und 25 MHz OSC war das kein Problem gewesen.
Aber warum funktioniert die FPU nicht mit 40 MHz?
FPU hatte ich bei Ebay vor Kurzem gekauft.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6626

BeitragVerfasst am: Mi, 17.11.2021 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall ein umgelabelter FPU der die 40Mhz nicht ab kann ?

Sonst lass sie halt auf 25mhz laufen, bringt im normalen Betrieb der WB eh keine Geschwindigkeitsvorteile Wink
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi, 17.11.2021 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eins vergaß ich noch zu erwähnen.
Die 25 MHz FPU ist eine echte 25 MHz FPU und ist separate auf einer anderen Speicherkarte. Die 40 MHz FPU hatte ich für meine 2. Erweiterung wie oben beschrieben dazu gekauft.
Also die 40 MHz möchte ich schon nutzen, da Versuche mit Linux Experimente zu machen und eine FPU ist da schon eine große Hilfe. Wink

Also mit Synchrontakt zur A 1200 CPU läuft die 40 MHz FPU, aber dort wird sie nur als MC68881 angezeigt. Laut Aufdruck ist es aber eine MC68882 FPU FN40.
Das wird wohl ein Fake sein.
Auch wenn diese recht wenig gekostet hatte, möchte ich trotzdem die volle Leistung haben. Da werde ich wohl beim Verkäufer Protest einlegen müssen. ***
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Do, 18.11.2021 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig doch mal ein Bild davon. Smile

Klingt aber schon sehr nach Fake, die 68881 gab es auch nur mit maximal 25 Mhz, bei 40 Mhz würde die FPU vermutlich den Rechner blockieren.

Wenn Fälscher nicht immer so gierig wären würden sie viel öfters mir ihren Betrügereien durchkommen. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do, 18.11.2021 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Der Aufdruck ist aber schwächer als bei der 25 MHZ FPU. Außerdem fiel mir auf, das die Oberfläche bei der 40er rau ist und sehr glänzt. Bei der 25er FPU ist die Schrift stärker und die Obfläche ist glatt und matt.
Ich denke auch das es sich um eine 68881 handelt und keine 40 MHz verträgt.
Danke euch beiden. supi
Es half mir weiter.
Verkäufer hat schon seine Nachricht erhalten. Razz
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Do, 18.11.2021 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die rauhe Oberfläche kann vom abschleifen der alten Beschriftung kommen. Wenn du die alte Schrift wieder sichtbar machen möchtest kannst du Aceton nehmen und die Oberfläche damit bürsten. Die neue Beschriftung geht ab und eventuelle Reste der alten Beschriftung kommen zum Vorschein.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr, 26.11.2021 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Beschriftung erkennen können, aber mit einem 25 MHz Quarz taktet die FPU mit 28 MHz. ***
Ist eine alte 68881 FPU laut Systeminfo. Also keine 68882.
Komische Taktung. Dann müsste ja ein 37 MHz Quarz genau 40 MHz FPU Takt ergeben, wenn der Teilerchip der Karte so rechnet? Question
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6626

BeitragVerfasst am: Fr, 26.11.2021 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du sowas wie Sysinfo heranziehst ist es niemals genau Wink

Das geht dann immer nach einem Vielfachen des Systemtaktes und bei 7Mhz sind das dann 14/21/28 MHz Smile
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr, 26.11.2021 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Systembenchmark Programm zeigt er auch exakt 28.0 MHz an.
Macht es Sinn einen höheren Quarz zu probieren?
Leider funktionieren nur die großen 4 Pin Quarze und der 40er geht eh nicht wegen dem Teilerchip.
Da die RAM Karte nur 2 PINs verwendet, dachte ich mir ich löte einen alten kleinen ovalen 2 PIN Quarz mit 25 oder 33 Mhz von einer alten CD Platine runter und stecke ihn drauf.
Normalerwise müsste ja der 25er Quarz gehen, aber die Karte mag wohl keine 2 Beiner Quarze. ***
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 27.11.2021 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt leider sehr viele Fakes bei den Motorola MC6888x-FPUs, ich bin auch schon mal darauf eingefallen, mit angeblichen MC68882FN40-Chips. Das sind die im schwarzen PLCC-Gehäuse. Oben sahen sie tadellos aus, untenrum waren sie staubig und zerkratzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Indiz dafür, dass sie oben einfach abgeschliffen und der Aufdruck neu gelasert wurde.

Hat man sich die Beschriftung unter einer guten Lupe genauer angeguckt, hat man gesehen, dass es deutliche Unterschiede zum Original gibt. Meine Chips kamen damals aus China, über AliExpress bestellt. Allerdings habe ich von dort, jedoch über einen anderen Anbieter, auch echte MC68882FN40 bekommen. eBay ist da leider nicht besser, auch wenn die Ware nicht aus China kommt, weil viele es einfach nicht besser wissen und glauben günstig an Originalware gekommen zu sein, die sie weiterverkaufen wollen.

Falls es ein PLCC-Sockel ist, dann kann ich dir eine MC68882FN40 anbieten. Beim PGA-Sockel habe ich sonst leider keine über.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa, 04.12.2021 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot, im Moment habe ich für mein Vorhaben leider keine Zeit. Eventuell komme ich später auf dein Angebot zurück. Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de