German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Biete: PS/2-Mausadapter mit PS/2 und USB-Buchse
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 19:13    Titel: Biete: PS/2-Mausadapter mit PS/2 und USB-Buchse Antworten mit Zitat

Der PS/2-Mausadapter basiert auf dem Opensource-Projekt von Denis Sotchenko. Die USB-Port-Modifikation stammt von Henryk Richter und Stephan Lange.

Ich habe bewusst DIP18-PICs verwendet und nicht die kleineren SOP14, da man so den PIC nochmal vom Sockel lösen kann, falls man diesen irgendwann mal recyclen möchte oder es womöglich ein Update gibt. SOP14 müsste man festlöten und wie man da was aktualisiert, das weiß ich nicht. Gesockelt finde ich sowas immer schöner. Smile

Als Lötzinn und für das Verzinnen der Platine habe ich bleifreies Lot verwendet.







Zur Kompatibilität
Theoretisch soll damit jede Maus mit PS/2-Stecker funktionieren, auch Mäuse mit USB-Anschluss, die aber intern mit dem PS/2-Protokoll arbeiten müssen. PS/2-kompatible Mäuse mit USB-Stecker können auch an einem PS/2-Adapter betrieben werden, wenn der mit der Maus mitgelieferte USB-zu-PS/2-Wandler verwendet wird.

Erfolgreich testen konnte ich mit folgenden Eingabegeräten:
  • Genius XScroll (PS/2-Stecker)
  • Gigabyte GM-R02 (PS/2-Stecker)
  • Logitech Cordless Click! (kabellos über USB-Empfänger)
  • Logitech M-BJ67B (USB-Stecker)
  • Logitech Marble Mouse, Trackball (PS/2-Stecker)
  • Logitech RX250 (USB-Stecker)
  • Logitech Trackman Portable Mouse, Trackball (PS/2-Stecker)
  • Primax MO-42KC (PS/2-Stecker) – Oft zum Beispiel als Fujitsu Siemens oder Gateway gelabelt
  • sowie einem Trackball für Arcade-Automaten aus China (PS/2-Stecker)
Probleme ("Hänger") kann es laut dem Autor manchmal mit besonders billigen China-Mäusen geben.

Eine Liste mit PS/2-kompatiblen Mäusen im AmigaWiki kann eine gute Richtlinie sein, auf der Suche nach einer passenden Maus. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig und ich kann auch keine Gewähr übernehmen, dass sie korrekt ist.


Hinweis zu den Amiga-Modellen
Beim Amiga 600 muss das Abschirmblech des DB-Steckers entfernt werden. Das geht am besten vor dem anlöten – Bitte bescheid geben! – oder auch hinterher mit einer guten, feinen Zange. Dazu einfach links und rechts vom Loch das Blech abschneiden, den vorderen Teil des Abschirmblechs abnehmen und den hinteren vorsichtig ein einer Kante durchschneiden, abbiegen und abnehmen.

Der Adapter mit dem seitlichen PS/2-Anschluss kann stören, wenn rechts von dem Port der Platz für mögliche Schalter verwendet wird. Beim Amiga 1200 haben manche dort einen DVI- oder HDMI-Port des Flickerfixers platziert. In solchen Fällen sollte der Adapter mit einem Stecker nach hinten gewählt werden.


Hinweis zum Scrollrad/zur 5-Button-Funktion
Wie auf den Bildern zu sehen, ist eine grüne bzw. gelbe Pin-Leiste mit 6 Kontakten angebracht. Da dran kann man ein DB9-Label an den Joystick-Port anschließen. Belegt werden müssen dort Pin 1 bis 4 sowie Pin 6 und 9.

Für diese Funktion muss leider der Joystickport für die Zeit der Nutzung belegt werden!

Bilder vom Kabel folgen noch!

Für die Nutzung der 5-Button- bzw. Scroll-Rad-Funktion ist WheelBusMouse erforderlich! Für Amigas mit Vampire-Board gibt es eine optimierte Version.

Einfach entpacken und nach C: kopieren. In der s/startup-sequence dann kurz vor dem Ende die folgende Zeile einfügen:

C:\wbm QUIET

Ralph hatte mich ansonsten auf FreeWheel gebracht. Ich empfehle das zusätzlich zu WheelBusMouse zu installieren. Das bringt nicht nur ein GUI mit, damit kann man in vielen Fällen das Scrollrad dann auch außerhalb von MUI-Anwendungen nutzen. (zum Beispiel zum Durchscrollen von Guides oder Ordnern). Smile

Die ausführbare Datei einfach in WBStartup platzieren. Ein Doppelklick startet das Programm im Hintergrund, falls man es gerade erst da rein kopiert hat, und noch ein Doppelklick öffnet das GUI zum Konfigurieren.


Mäuse aus Restbeständen
Wer mag, kann gegen einen Appel und ein Ei eine Maus mit PS/2-Stecker dazu bekommen. Im Angebot sind die Primax MO-42KC die als Fujitsu Siemens gelabelt ist. Das ist eine Kugelmaus! Also sehr retro! Wink Very Happy Oder die optische Gigabyte GM-R02.



Die Mäuse habe ich aus der Bucht gefischt, sie wurden alle als neue Restbestände angeboten. Das sind natürlich keine besonders hochwertigen Mäuse, aber sie sind billig! Very Happy Ich würde jede Maus vor dem Versand natürlich einmal kurz antesten und sie dazu aus der Verpackung holen.


Preis und Versand
Ich habe hier und da etwas aufgerundet, um grob die Kosten für Lötzinn, Strom und Verpackung abzudecken.

Mausadapter: 4,50 €
Kabel für Joystick-Port (Scroll-Rad): 1,00 €
Maus (egal welche): 2,00 €

Versand als Warensendung (unversichert), im gepolsterten Umschlag: 0,90 € (ein Adapter) bis 1,90 € (mehrere Adapter) [Deutsche Post Warensendung kompakt oder Warensendung groß, je nach Menge und Gewicht]. Ab Juli 2018 kostet die Warensendung 40 bzw. 30 Cent mehr (1,30 € statt 0,90 € und 2,20 € statt 1,90 €).

Versichert bzw. falls die Menge oder Größe anders ausfällt (letzteres glaube ich ja nicht): 3,89 € als Hermes-Päckchen wäre das günstigste. Ansonsten was als Versandoption gewünscht wird.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]


Zuletzt bearbeitet von dexter am Mo, 04.06.2018 21:15, insgesamt 12-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey coole sache Very Happy

Meinst du das würde mir auch was bringen mit der ClassicWB 3.1
für mein a1200?

das scrollen wer schon echt Nice Laughing

Was meins du?
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt: Das Scrollen muss von der Anwendung unterstützt werden, das geht so viel ich weiß nicht pauschal überall. Ich hatte das mal vor paar Monaten auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und getestet, aber irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil ich kaum Anwendungen drauf habe, die das unterstützen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

oo schade mir ist gerade aufgefallen das ich ja den DVI dort hin gepackt habe Crying or Very sad

dann würde das etwas eng werden

Hast du die Platine selber designet?
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich werde nochmal welche machen, wo der PS/2-Port nach hinten raus geht. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa, 24.03.2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah sehr schön freu mich schon darauf

mit was hast du die Platine gezeichnet?

Eagle CAD oder so?
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1595
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2018 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

da komme ich bestimmt noch auf dich zu, ich wollte ja auch noch irgendwas joystickmäßiges von dir haben Very Happy

ich komme nur gerade zu nix...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2018 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Shade: Ich hatte KiCAD genommen. Ich weiß, dass Eagle da in vielerlei Hinsicht besser sein soll, aber ich wollte es auf Krampf mit irgendwas aus dem Opensource-Bereich machen. Laughing

@Chatoix: Ach das kenne ich. Das hat man mal. Mach dir keinen Stress damit. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dexter

Das ist doch super ich finde open Source immer besser
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.03.2018 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nochmal eine Variante mit einem PS/2-Anschluss nach hinten gemacht. Ich schaue da morgen nach Feierabend drüber und dann würde ich davon paar Platinen bestellen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2018 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Damm werde ich dir sicher ein oder 2 abnehmen mit Meusen Very Happy
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2018 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Whoow das Projekt finde ich ja mal Klasse !
Ich mag Amiga Maeuse aber ich hasse so langsam die Kugeln wo immer schnell staub und dreck ansetzen ...
Also wo hin muss ich die Kohle schicken und geht auch paypal ? Smile

PS: ich glaube das mit dem Scrollen ist eine MUI Sache , alle Software die MUI und dessen Fenster Klasse nuzt sollte auch mit dem Scrollen funktionieren , kenne das seit ewigkeiten mit meiner 3 Tasten Alfa Data Maus nicht anders ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2018 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das kann sein. Smile Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet.

Der Autor schreibt auf seiner Seite, dass die eine Genius und zwei Microsoft-Mäuse auf jeden Fall mit Scrollrad funktionieren sollen. Ich weiß aber ehrlich nicht, wie das bei anderen Mäusen ist.

Paypal geht auch, du müsstest mir nur sagen, für welchen Amiga du das brauchst. Beim 600er würde ich das Blech vom DB9-Stecker entfernen. Das kriegt man sonst im Nachhinein auch noch ganz gut mit einer kleinen, scharfen Zange ab, aber vorher ist besser. Smile

Falls du den PS/2-Anschluss lieber nach hinten statt zur Seite haben möchtest, müsstest du dich allerdings noch etwas gedulden. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2018 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der sollte fuer meine Zwei 1200T mit aktuell Alfa Data Kugel Maus sein und da ist der Stecker an der Seite, ich sag mal suboptimal .
Wenn ich das jetzt richtig sehe wuerde der Stecker im Tower nach Oben gucken , nach unten waer Super aber oben naja Smile
Aber das hat jetzt nicht die Eile , wenn du Zeit und Muse hast bitte eine PM oder im Fred hier, ich lese mal weiter mit ...

PS: Die Gigabyte Maus finde ich Cool vor allem weil sie Optisch ist , wenn es geht da bitte zwei zurueck legen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 26.03.2018 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lege dir gernr zwei Mäuse zurück. Smile

Ich hoffe in ca. drei Wochen die neuen Platinen zu haben, da wäre die PS/2-Buchse dann hinten. Nach unten ist wegen dem zweiten Gameport leider schwierig. Ich wollte die neue Platine heute Abend nochmal prüfen und dann bestellen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de