German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 Keyboard/Tastatur Interface: 7 oder 8 Pins?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: So, 24.05.2020 18:40    Titel: Amiga 500 Keyboard/Tastatur Interface: 7 oder 8 Pins? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ja meinen Amiga 500 Rev. 5 mit einem Acrylgehäuse verschönert. Bin auch happy damit, habe aber ein Detail übersehen: er wurde größer, oder besser gesagt "tiefer".

Das führt dazu, dass die Tastatur sich weiter vom Mainboard wegbewegt. Nun ist bei mir das Kabel von Tastatur zum Board (CN 13) geraaaade noch lang genug, steht aber ziemlich unter Spannung, und das ist nicht sehr schön.
Für den Umbau aufs Acrylgehäuse lagen für diesen Fall aber 7 Kabel zum Verlängern bei. Allerdings sind bei mir 8 Kabel verbaut!

Internetrecherche lässt mich auch nur verwirrter zurück. Einerseits finde ich Pin-Belegungen für 8 Kontakte (siehe Bild am Ende), anderseits zeigt das AMIGA PCB Projekt nur 7 Kontakte für "CN 13" (ist allerdings ein Amiga 500 Rev. Cool.

Kann mir jemand helfen, wie ich das am schlausten machen mit dem Verlängern? Danke!


_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 13839

BeitragVerfasst am: So, 24.05.2020 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Key wird nicht benötigt, dient nur dazu, das man die Tastatur nicht verkehrt an den Amiga stöpselt. Bei neueren Tastaturen fehlt der entsprechende Draht auch vollständig.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: So, 24.05.2020 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

1000 Dank, Dennis! Gelebte Amiga-Kompetenz! Very Happy ***
_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10810
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 24.05.2020 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir mit solchen Dupont-Kabeln verlängert:

https://www.ebay.de/itm/Uberbruckungsdraht-Dupont-Kabel-Fur-Arduino-DIY-Kit-Weiblich-Zu-Weiblich-10-30CM/123943847976

Das war nur der erstbeste Link zu Demo-Zwecken.

Ich habe die Kabel mit weiblicher Endung auf beiden Seiten genommen und zwischen Tastaturanschluss und Dupont-Verlängerung eine entsprechend gekürzte Pinleiste zwischen geschoben:

https://www.ebay.de/itm/40-Pin-Header-Pinleiste-2-54mm-mannlich-gerade-einreihig-farbig-bunt/163941391453

Du kriegst die Kabel in unterschiedlichen Längen und zur Not kann man sich auch selbst welche zusammenfummeln. Die beiden Links sind wie nur schnell rausgesucht, man findet das vielleicht noch billiger.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de