German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Grundlegende Frage zum Gotek Laufwerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisball



Anmeldedatum: 10.11.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Irgendwo und nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi, 25.03.2020 20:46    Titel: Grundlegende Frage zum Gotek Laufwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir ein Gotek Laufwerk inkl. eines passenden USB Stick von Amigastore.eu gekauft.

Die Daten auf dem USB Stick konnte unter Windows einsehen. Danach habe ich den USB Stick in das Gotek Laufwerk gesteckt, aber ich habe auf dem Display immer nur "Flash Floppy v 2.14" gesehen. Egal welchen der beiden Knöpfe ich gedrückt hatte, die Anzeige hat sich nicht geändert. Leider konnte ich danach auch unter Windows und Linux nicht einmal den USB Stick mehr erkennen.

Im nächsten Schritt habe ich einen neuen USB Stick mit FAT32 formatiert und ein paar ADF Dateien drauf kopiert, aber auch mit dem neuen USB Stick bleibt die Anzeige im Gotek Laufwerk die Gleiche und auch hier wird der USB Stick danach nicht mehr gefunden.

- Muss der USB Stick irgendwie anders Formatiert werden, benötige ich eventuell eine spezielle Verzeichnis Struktur ?
- Kennt dieses Verhalten irgendjemand ?

Gruß Eisball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi, 25.03.2020 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Formatieren unter Windows Explorer muss die SELECTOR.ADF auf den Stick kopiert werden, sonst funktioniert der Stick nicht mit der Gotek Menü Auswahl. ADFs werden nebenbei auf dem Stick abgelegt.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisball



Anmeldedatum: 10.11.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Irgendwo und nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi, 25.03.2020 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es so verstanden, als benötige ich die SELECTOR.ADF nur diese spezielle Firmware.

Ich habe eben tatsächlich auch nochmals PMagic auf beide USB Sticks schauen lassen. Die USB Sticks werden absolut nicht mehr erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mwald



Anmeldedatum: 19.02.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 26.03.2020 21:12    Titel: Gotek erkennt nicht alle Sticks!! Antworten mit Zitat

Also ich bin zwar ein Neuling hier allerdings habe ich 2 Gotek Laufwerke schon Verbaut und sie Laufen Perfekt

ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Laufwerken

ich habe 2 Dateien immer auf dem Jeweiligen Sticks das ist zum einen
die Autoboot.HFE,und die HXSCSDEF.CGF nicht in einen Ordner sondern so auf den Stick die Dateien Findest du auf der CD die du dazu bekommen haben solltest . dann die entsprechenden ADF dateien und schon sollte alles Funktionieren Alles natürlich vorrausgesetzt das es Ein Gotek Laufwerk ist was Speziell für Amiga vorbereitet ist (geflasht) und Leider habe ich auch feststellen müssen das nicht jeder Stick Funktioniert .Ich k´habe gute erfahrungen mit Store It (Rossmann)Sandisk,Yaxiny (Amazon) gemacht .
Ich hoffe irgendwie Helfen zu können .
Mit freundl.Gruß Marco
_________________
ich glaube das habe ich Verstanden ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Fr, 27.03.2020 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, das du die Stromversorgung richtig rum angeschlossen hast? Das klingt nach 12 Volt wo 5 Volt sein sollten. Das Gotek steckt das weg, aber die USB-Sticks werden geröstet. Shocked
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisball



Anmeldedatum: 10.11.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Irgendwo und nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa, 04.04.2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

du hattest vollkommend Recht, der Stecker war falsch herum auf dem Amiga. Nach dem Drehen funktioniert das Gotek Laufwerk ohne Probleme. Nur beide USB Sticks sind hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 04.04.2020 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rev 3 und 5 hatten noch keinen verpolungssicheren Stromanschluss und sogar das Original-Stromkabel lässt sich mit wenig Aufwand verkehrt herum auf den Stromanschluss an der Floppy stecken.

Hab mir selbst mal eine Floppy auf die Art gekillt. ***

Du kannst den Plastikteil eines Molexsteckers auf die Pins stecken und dazu noch ein vernünftiges Molexkabel besorgen, dann passiert sowas nicht nochmal.

https://www.ebay.de/itm/Diskettenlauf-Diskette-Daten-Stromkabel-Verlangerungskabel-Set-Fur-Amiga-Atari/121516004156?hash=item1c4aeb133c:g:K48AAOxyUgtTOmpi

https://www.rm-computertechnik.de/Shop/4788_Floppy_Stecker_abgewinkelt__Printmontage.html

(gibt es vermutlich auch bei reichelt, aber ich stelle mich immer so blöd beim suchen an.) ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Gotek Sticks irgendwann auch nicht lesen mag, die nicht sauber ausgeworfen wurden. Ich habe an meinem Laptop eine lose USB-Buchse, da wird der Stick dann manchmal unfreiwillig ausgeworfen. Oft hilft es da einfach das Dirty Bit zu entfernen, aber ich hatte dadurch auch schon paar male ein kaputtes Dateisystem. Da hilft es dann einfach den Stick nochmal einzurichten.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indy



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 122
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.2022 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor mir auch ein Gotek zuzulegen aber im Netz gibts da anscheinend verschiedene Versionen davon.
Welches würdet ihr empfehlen?

Ich sah da welche mit Firmware und ohne usw....
_________________
Nenn mich nicht Junior
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salator



Anmeldedatum: 26.02.2012
Beiträge: 360
Wohnort: Saalfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2022 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, ob du lieber selber bastelst oder lieber ein paar Euro mehr für ein fertiges Gerät ausgibst.
Ab Werk sind die Dinger nicht für den Amiga zu gebrauchen, mindestens die Firmware muss geändert werden. Die verbreitetste ist heutzutage die Flashflpppy, die gibts hier https://github.com/keirf/FlashFloppy
Sehr empfehlenswert wäre weiterhin, das originale 3stellige Display durch ein OLED zu ersetzen, damit man sieht welches Disk-Image gerade aktiv ist.
Bedienung per Drehknopf ist ganz nett, aber wenn man nur ein paar Diskimages in einer sinnvollen Verzeichnis-struktur auf dem Stick hat reichen auch die 2 originalen Taster.

Meine persönliche Meinung: Ich würde es mir wohl eher einfach machen und zum Fertiggerät greifen, auch wenn das Umflashen nicht mehr so ein Gebastel ist wie in den Anfangstagen. Die paar gesparten Euro leg man doppelt und dreifach an Zeit wieder drauf - gerade wenn man das zum ersten mal macht.
_________________
meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2022 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für jemanden der nicht gerne bastelt ist das eine gute Einsteigerlösung...

https://www.ebay.de/itm/165318635822

Fehlt eigentlich nur der Drehregler.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indy



Anmeldedatum: 08.02.2005
Beiträge: 122
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2022 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

OK Vielen Dank an Euch Wink

Basteln tu ich gerne aber muss nicht immer sein Wink
_________________
Nenn mich nicht Junior
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de