German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CF adapter am IDE _: Sinn oder Unsinn ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snoopy

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2005 20:29    Titel: CF adapter am IDE _: Sinn oder Unsinn ??? Antworten mit Zitat

hallo!

ich möchte mal ein thema beginnen zu den cf adaptern für den ide port . was mich natürlich interessiert sind erfahrungen die schon damit gemacht wurden .wie ist der datentransfer und lohnt sich sowas an den ide port des amigas zu installieren mit einer karte für die wb wenn man den rest z.b. über den scsi controller laufen läßt.
fragen über fragen . der grund ist das ich eben schon selbst nachgedacht habe mein 1200er damit auszurüsten .
festplatten am scsi controller nur noch für daten nutzen und den cf adapter am ide und eine karte mit der wb.

tja ob dies nun sinn oder unsinn ist denke ich mal wird dieser thread zeigen , oder auch nicht .

schreibt einfach mal eure meinungen und erfahrungen . denke mal das ist für alle ein interessantes thema und für den ein oder anderen auch ein echte altanative zur festplatte .

cu snoopy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich plane einen IDE->CF Adapter in meinen A600 einzubauen und den Slot dann nach aussen zu führen Wink

Erfahrungen hab ich damit noch nicht, hab nur mal nen PCMCIA Adapter für CF am A1200 gehabt aber inzwischen hab ich den A1200 ja eh vernetzt und soweit aufgerüstet dass ich so einen Spielkram nicht mehr brauche Wink Very Happy
Joe Maroni

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall kannst du die wb dann über diese karte booten...

für mich macht das wirklich viel sinn, da ich eine cf karte momentan am pcmcia port nutze...

dazu das ganze im tower und der muß dann eben ständig offen sein...

außerdem wäre der port dann frei... Rolling Eyes für netzwerkkarte oder so...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snoopy

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2005 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

na das ist ja schon mal was.machen sich denn eigentlich die transferraten besser bei der karte als bei hd.

gibts denn eigentlich definitive vorteile.

denke mal für desktop user ohne hdd wäre das schon eine clevere günstige version.es sei denn natürlich das sich eine karte nicht so gut macht wie eine platte von den zugriffszeiten.

cu
huepper

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2005 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir zwar ned sicher, aber ich glaube eine CF kommt in der Geschwindigkeit mit einer HDD nicht mit.
Ich habe mit meinem ATA-Controller ~16 MB/s, das dürfte eine CF ned schaffen.
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob diese Adapter mit allen CF-Karten umgehen können. Wenn ja, dann bist Du mit einer Ultra III Compact Flash Karte (z.B. von Sandisk) aber schneller als mit den meisten IDE Festplatten. Eine CF Ultra III Karte hat bis zu 20MB/s read/write und ist gerade mal so ca. 20% teurer wie eine Ultra II Karte, die nur mit grob 9MB/s liesst und schreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da man aber am Amiga eh kaum über 3 bis 4MB/s hinauskommt ist das eh wurst Wink Very Happy
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... auch wieder wahr

Gibts diese dummen Adapter eigentlich auch für SCSI-Systeme? Rolling Eyes
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Birdy hat Folgendes geschrieben:

Wohl kaum. CF und IDE sind recht kompatibel zueinander, deswegen ist ein Adapter hier kein großes Problem. Aber bei SCSI wird die Sache wesentlich schwieriger. Sad

CU
Kratznagel
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Lösung mider CF Karte sehr gut. Hab mal eine Auktion bei Ebay gesehen über sowas. Ich fands wirklich sehr innovativ
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

huepper hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mit meinem ATA-Controller ~16 MB/s, das dürfte eine CF ned schaffen.

Selbst mit einem FastATA ist das ein rein THEORETISCHER Wert, wenn du das schaffst bist du besser als ca. 50 Amiga Experten auf amiga-news.de und anderen Boards Wink Very Happy
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 11.02.2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen ide -> cf adapter im einsatz erst am 600 und nun hängt er am 500. bin mit dem teil rundum zufrieden die transferraten liegen wie @Retro schon sagte bei ca. 3 mb kann den genauen wert aber gerne posten der a500 ist schnell aufgebaut und mit sysinfo ermittelt.
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sowas noch neu kaufen für den a500? sehe bei ebay immer nur für 600er und 1200er´.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

je nach dem wie das eingebaut wird. Kenn mich nicht damit aus, hab einmal ein Bild davon gesehen. Wird das aufs IDE Port geschraubt könnte aufm A500er auch gehen. Wird über PCMCIA angeschlossen, funzt nur über A600+A1200
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kratznagel hat Folgendes geschrieben:
Birdy hat Folgendes geschrieben:

Wohl kaum. CF und IDE sind recht kompatibel zueinander, deswegen ist ein Adapter hier kein großes Problem. Aber bei SCSI wird die Sache wesentlich schwieriger. Sad

CU
Kratznagel

Öhm...soweit ich weiss, gibt es gute und preiswerte SCSI->IDE Adapter, womit man IDE-Festplatten problemlos an SCSI-Controllern betreiben kann.
Da dann den CF-Adapter dran....
Na gut, ist ne Adapterorgie.....aber wenns funktioniert :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.