German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Rainbow II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MicGl



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Di, 16.10.2007 18:33    Titel: Rainbow II Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch eine Rainbow II Grafikarte (http://amiga.resource.cx/expde/rainbow2) rumfliegen, die ich gerne mal in einem A2000 in Betrieb nehmen würde. Jetzt bin ich mir etwas unsicher was den Ausgang angeht. In den Beschreibungen steht, dass Sie mit einer Auflösung von 768×576×24 (PAL) und 15,75 kHz / 31,5kHz läuft. Was für eine Art Montior brauche ich für diese Karte? Als Ausgang hat sie einen 9 Pol-Stecker. Oder kann man da irgendwas mit einem Adapter machen?

Danke für Antwort
MfG
MicGl
_________________
Meine Homecomputersammlung

3 x Amiga 500 * Amiga 600 * Amiga 1000 * Amiga 2000a * Amiga 2000
Amiga 1200 * Mod. Amiga 1200 * Amiga CD-TV * Amiga CD32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 41019
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 17.10.2007 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Frank richtig verstehe ist es ein Pal-Signal, welches da herauskommt.

( http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=456 ) Blöderweise wird sie nur von EGS unterstützt, womit ich die Karte einfach entsorgen würde. Anscheinend ist das wohl mehr so ein Framebuffer für eine höhere Farbtiefe, wobei ein VGA-Signal wohl möglich ist. Zwischen den Signalen kann mit dem Setzen eines Jumpers umgeschaltet werden, und die Karte bindet ihren Videospeicher in den 8MB-Adressraum ein. Laß sie im Schrank!
_________________

http://webwood.de/winuae_1/index.html winuae download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MicGl



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi, 17.10.2007 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das das Ding nichts tolles ist, wusste ich. Ich würde es halt trotzdem gerne einfach mal der Sache wegen testen. Finde es schade, dass die Karte so nur da rumliegt.
Danke
_________________
Meine Homecomputersammlung

3 x Amiga 500 * Amiga 600 * Amiga 1000 * Amiga 2000a * Amiga 2000
Amiga 1200 * Mod. Amiga 1200 * Amiga CD-TV * Amiga CD32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 41019
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 17.10.2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir ja ein EGS-System installieren, aber mangels Programmvielfalt habe ich mich nie damit auseinandergesetzt.

http://aminet.net/search?query=egs EGS 7.1

Leider finde ich keine Treiber dafür.
_________________

http://webwood.de/winuae_1/index.html winuae download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evillord68



Anmeldedatum: 28.04.2006
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi, 17.10.2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müßte irgendwo einen Treiber für die Rainbow II haben.
Brauche aber ein paar Tage, habe mich heute erst mit EGS rumgeärgert.
Muß erstmal wieder ne EGS Pause einlegen.

Ich versuche die EGS110 zu laufen zu bringen.

Für die Rainbow wird auf jeden Fall ein Adapter von 9 polig auf VGA benötigt.

@MicGl: Ist Deine Karte voll bestückt oder fehlen 4 Rambausteine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MicGl



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do, 18.10.2007 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts es auch nur ums Testen. So einen Adapter habe ich. Die Frage ist, ob es damit getan ist. Einen EGA-Anschluss kann ich ja leider auch nicht einfach mit nem Adapter am VGA-Monitor benutzen. Deswegen meine Frage nach einen evt. speziellen Monitor.

Wegen der Ram-Bausteinen bin ich mir gerade nicht sicher (kann gerade nicht nachschauen), war glaube ich vollbesetzt. Ich dürfte aber genug von den ZIP-Rams da haben. Macht das einen großen Unterschied?

Wenn du den Treiber finden würdest, wäre echt toll.

Danke

MfG
MicGl
_________________
Meine Homecomputersammlung

3 x Amiga 500 * Amiga 600 * Amiga 1000 * Amiga 2000a * Amiga 2000
Amiga 1200 * Mod. Amiga 1200 * Amiga CD-TV * Amiga CD32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evillord68



Anmeldedatum: 28.04.2006
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa, 20.10.2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mir mal ne Mail, dann schicke ich Dir die Treiber die Du brauchst.
Habe gestern den A2500 getestet in dem meine RainbowII steckt, da ist alles auf der Platte.
Den habe ich letzte Woche erst bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de