German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Laserguns?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falcon

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 10:58    Titel: Laserguns? Antworten mit Zitat

so, was ich schon immer mal wissen wollte (wo das im ebay-Thread gerade auftauchte), wie die Teile überhaupt funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung! ich hab nur so einen Jedi-Laserschwert ***
Supimajo

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier: http://www.lightgun.de/ da wird alles genau erklärt.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

da wurde aber immer noch nicht aufgeklärt, warum es mit 100hertz fernsehern nicht richtig funktioniert. Sad

Dennis
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
da wurde aber immer noch nicht aufgeklärt, warum es mit 100hertz fernsehern nicht richtig funktioniert. Sad

Dennis
Weil sich die Lightgun da vertut, da der Elektronenstrahl ja doppelt so schnell über den Schirm flitzt als bei 50Hz-Geräten. Bei Wikipedia gibts dazu auch nen netten Artikel.

Zuletzt bearbeitet von KillaByte am Mo, 14.02.2005 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis

Na das kann ich dir erklären:

Das Fernsehbild wird bei herkömmlichen Fernsehgeräten mit einer 50Hz-Frequenz erzeugt.
Das bedeutet, daß der Strahl, der Bild auf die Mattscheibe des Fernsehers bringt, immer zu einem bestimmten Punkt an einer bestimmten Stelle auf der Mattscheibe ist.

Das machen sich die Laserguns zu Nutze. Anhand der 50Hz-Frequenz, weiß die Lasergun immer genau, an welcher Stelle der Strahl sich gerade befinden und kann so entscheiden Treffer oder nicht.

100Hz-Geräte arbeiten aber mit der doppelten Frequenz.
Deswegen kann eine Lasergun auf einem 100Hz-Gerät nie "erkennen" wo der Strahl sich gerade befindet und liefert falsche oder gar keine Werte.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 14.02.2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

nach der verschwörungstheorie (die illuminaten möchten nicht das man eine lightgun am 100hertz fernseher verwendet) war das mein zweiter gedankenansatz. Laughing

okay, mal wieder was gelernt.

danke euch beiden,

Dennis

edit: ist es nicht möglich eine lightgun zu bauen, die auch mit 100 hertz fernsehern zusammenarbeitet? die alten 50 hertz glotzen sterben doch langsam aber sicher aus...
Paladin

BeitragVerfasst am: Di, 15.02.2005 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

nach der verschwörungstheorie (die illuminaten möchten nicht das man eine lightgun am 100hertz fernseher verwendet) war das mein zweiter gedankenansatz. Laughing

okay, mal wieder was gelernt.

danke euch beiden,

Dennis

edit: ist es nicht möglich eine lightgun zu bauen, die auch mit 100 hertz fernsehern zusammenarbeitet? die alten 50 hertz glotzen sterben doch langsam aber sicher aus...

EY mein Blaupukt ist älter wie ich und ich bin 24 und der bleibt so lange bis im Arsch geht. Besser gesagt meine Frau befielt das Wink Ich liebäugle schon lange mit nem neuen.

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 15.02.2005 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

ist es nicht möglich eine lightgun zu bauen, die auch mit 100 hertz fernsehern zusammenarbeitet? die alten 50 hertz glotzen sterben doch langsam aber sicher aus...
Möglich ist das sicher - es gibt ja auch aktuelle Lightguns für PS2 & Co - die sind 100 Hz-sicher.

Es könnte auch möglich sein, eine alte Lightgun umzubauen aber da würd ich nicht meine Hand ins Feuer legen - dazu weiß ich nicht genau genug, was da intern abgeht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.