German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A 4000 durch Xadmaster zerstört
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raskal

BeitragVerfasst am: Do, 11.10.2007 17:56    Titel: A 4000 durch Xadmaster zerstört Antworten mit Zitat

Vorgeschichte: A4000, 68EC030, viel RAM.
Wollte jetzt ein (Original) Amigaspiel per Diskette auf meinen PC schaffen (LAN nicht möglich), da dieses aber mit rawread zu groß für Dosdisketten ist, suchte ich hier im Forum nach Möglichkeiten.Xadmaster schien mir die geeignete Lösung zu sein.Habe mir das Programm aus dem Aminet heruntergeladen,auf PC-Disk kopiert und auf dem Amiga per PC0 und lha entpackt und installiert-die Installation brach bei der Frage nach der Sprache ab, es kam ein Guru, der Rechner startete erneut von der Platte, gab dann Strukturfehler auf der Platte an (Retry,Cancel etc) und verabschiedete sich dann mit einem roten Bildschirm. Seit dem geht nichts mehr.Der Amiga bootet nicht mehr.
Habe Floppy, HD, RAM, CHIPMem,zweites Laufwerk usw. an- bzw. abgeklemmt. Kein Erfolg. Ich glaube, die Eproms sind im Ar...
Ich rufe jetzt einfach mal um Hilfe bei dem Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 11.10.2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, das es an der installation des Programms lag. Installation und Systemversagen dürften wohl eher zufällig auf den gleichen Zeitpunkt gefallen sein.

Ein roter Screen bedeutet einen Checksumerror beim berechnen der Prüfsumme der Kickroms.

Mögliche Ursachen können sein:

1)Ein defektes Kickrom

2)Kontaktprobleme zwischen Kickrom und Mainboard

Ich würde die ROMs mal rausnehmen und gründlich säubern. Anschließend kann ein Schuss Kontaktspray auf die Pins der DIPs nützlich sein.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 11.10.2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch mal die Festplatte abklemmen, weil diese vermutlich defekt sein könnte. Es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputtgeht sondern wann sie kaputtgeht. Ich hatte privat schon 7-8 kaputte Festplatten. manchmal sind sogar schon Sektoren Schrott und man merkt es erst, wenn man auf alte Dateien wieder zugreifen will. Alles schon gehabt! Xadmaster ist bestimmt nicht daran schuld! Irgendwo ist dir Hardware abgeraucht, aber der letzte 4000er ist 1996 vom Band gerollt. Da fangen die Kisten schonmal an zu Zicken!
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 11.10.2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wechsle mal die alte Platte aus und drück' das Kickrom fest, dann wird es schon wieder gehen. Wink

CU
Kratznagel
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 11.10.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr immer mit euren Festplatten... Razz

Ausschlachten und mit ner Minimalkonfiguration booten ist aber keine schlechte Idee... Smile
raskal

BeitragVerfasst am: Fr, 12.10.2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal 2 IBM DTLA-FP, die schon nach 5 Monaten komplett den Geist aufgaben...
Danke für Eure Tips. Habe gestern aber aufgegeben, als der A4000 komplett den Betrieb einstellte: Kein Startbildschirm,keine Floppy (auch ne externe nicht), keine FP, RAM habe ich auch noch hin- und hergewechselt...Ich habe ihn garnicht mehr zusammengebaut sondern in den Abstellraum verbracht. Damit ist die Ära "A4000 und ich" wohl beendet Crying or Very sad
Und der ganze Mist nur, weil ich mein Original "Tusker" (2 Disk-Version) konvertieren wollte. Naja, Pech gehabt; teures Pech.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 12.10.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch das Netzteil sein! Aufgabe ist feige! Ich nehme die Kiste! Rolling Eyes
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 12.10.2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme die Kiste!

Nein, ich! Och Menno! *** Crying or Very sad

Aber mal Spaß beiseite. Wink
@raskal: Ein roter Bildschirm bedeutet, dass etwas mit dem Kickrom nicht stimmt. Der Amiga bootet dann nicht mehr. Meinstens sind es nur Kontaktprobleme. Hast Du die ROMs mal aus dem Sockel genommen und wieder festgedrückt?

CU
Kratznagel
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 12.10.2007 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin alder welcome back.
ich glaube ich muss dich wiklich mal besuchen damit wir das schätzchen wieder hinbiegen das geht ja garnicht.
kann eigentlich kein grosser def. sein.
mein ertser gedanke war nen kontakt prob an den kick roms.
raskal

BeitragVerfasst am: So, 14.10.2007 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kiste kriegt keiner-wenn ich mal ein Einfamilienhaus mit vielen Zimmern und viel Geld habe, wird ein Raum ein Amigaschrein mit Gedenktafeln zu den enthaltenen kaputten (3 500er, ein A4000).
Das sollte ich bis zum Jahre 2568 schaffen Laughing
Im Ernst, ich denke, ich werde es demnächst nochmal versuchen- ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Kickroms zum Schluß zwar rausgeholt habe, aber nicht mehr reingekriegt... Meine Nerven lagen blank. Dank einer gewissen supercoolen Person habe ich aber immerhin noch nen funktionierenden 500er (u know who u are).
Und, BigH, Du solltest echt mal vorbeikommen; oder sind die Usertreffen auch Reparaturtreffen? Jedenfalls danke!
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: So, 14.10.2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon - was uns an Wissen fehlt, machen wir durch Enthusiasmus wett Very Happy
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 14.10.2007 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hahahaha stimmt! supi
Big H

BeitragVerfasst am: Sa, 21.06.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss den thread aus gegebenen anlass einfach noch mal hochholen.
Habe den besagten 4000 jetzt hier zur rep. (hatte zum schluss nur noch nen blauen screen gebracht).
ne ordentliche wäsche und nen tröpfchen kontaktspray und siehe da seid 2 stunden dudelt er fröhlich vor sich hinn.
die platte hatt etliche checksum errors die sich durch nen retry aber noch wegklicken lassen. wede noch nen backup machen bevor er zurück geht.
@raskal: kannst also wieder ruhig schlafen den baby lebt wieder. haste was dagegen wenn ich ihm noch 8 mb mehr ram spendiere? habe hier noch nen ganzen sack voll rumliegen und du hast ja nur 8 mb drinnen oder haste selber noch welchen und hast nur die 4 mb drinnen gelassen ?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 22.06.2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Xadmaster war natürlich nicht schuld. Wink
CASSIUS

BeitragVerfasst am: So, 22.06.2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

raskal hat Folgendes geschrieben:
[...] oder sind die Usertreffen auch Reparaturtreffen? Jedenfalls danke!

Oh ja! Zumindest bei mir! *** *** *** ***
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.