German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Anfängerfrage - ich will alles wissen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonChaos

BeitragVerfasst am: Do, 17.02.2005 22:25    Titel: Anfängerfrage - ich will alles wissen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.

ich gestehe, an mir ist der Amiga fast spurlos vorübergegengen, daher mal ein paar Grundsatzfragen...

1. Gibt es einen "Über"-Amiga ? Mit dem man die meisten Spiele spielen kann ? Also, es gab ja Spiele, die liefen nicht auf dem A1200, manche nur auf dem A500 und und und. Gibt es also so einen Amiga, auf dem zumindest die meisten spiele laufen ?
2. Wenn man nur einen "kleinen" möchte, sollte es ein A500, ein A600 oder ein A1200 sein ?
3. Kann man AGA nachrüsten, macht so etwas Sinn ?
4. Braucht man Flickerfixxer ? Wenn ja, warum und was ist das ?
5. Wie sieht ein "idealer" (kein gottgleicher) Spiele-Amiga aus ?
6. Gibt es noch Hoffnung für mich ?

Tja, Fragen über Fragen Very Happy
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 17.02.2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) nö, sowas gibts nicht .... der kompatibelste Amiga in Hinsicht auf DISKETTEN Spiele ist sicherlich ein A500 mit Kick 1.3, 512KB Chip Mem und 512KB Slow Mem .....
zu 2) Wenns ein kleiner sein soll und man mit Disketten prima leben kann -> A500, ansonsten A1200 mit kleiner HD und viele viele Spiele von Festplatte spielen Very Happy
zu 3) Nein, kann man nicht !
zu 4) Ein Flickerfixer reduziert das flimmern in den sogenannten HiRes Anzeige Modi des A500, ist für Spiele uninteressant .....
zu 5) siehe Antwort 1 und 2 Very Happy Very Happy Very Happy

zu 6) Naja ich denke schon, immerhin hast du hierher gefunden Smile

Herzlich Willkommen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Do, 17.02.2005 23:11    Titel: Re: Anfängerfrage - ich will alles wissen Antworten mit Zitat

DonChaos hat Folgendes geschrieben:

1. Gibt es einen "Über"-Amiga ? Mit dem man die meisten Spiele spielen kann ? Also, es gab ja Spiele, die liefen nicht auf dem A1200, manche nur auf dem A500 und und und. Gibt es also so einen Amiga, auf dem zumindest die meisten spiele laufen ?

Das "Problem" ist: Das Spektrum reicht ja von 1986er "Simpelspielen" bis texturierter 3D Grafik (mal auf http://hol.abime.net z.B. "Payback" oder Flyin´High" Screenshots anschauen).

Während auf einem...sagen wir mal A500 mit 1MB RAM die meisten "älteren" Klassiker von Diskette laufen(dürften zahlenmäßig die meisten Spiele sein), laufen die "neueren" Sachen (AGA, Grafikkarte etc.) natürlich nicht. Dafür laufen dann diese auf "neueren/größeren" Amigas, dafür aber dort wiederum einige der alten Sachen nicht. Die Abwärtskompatibilität ist zwar irre hoch, aber noch lange nicht perfekt.

Also solltest Du erst entscheiden, was Du gerne spielen willst, und danach den Rechner wählen...und das ist natürlich Geschmackssache.

bei mir ist das zum Beispiel eine Kombo:

Rechner 1:

A1200, 68060/50Mhz (und ne 68030/50MHz zum wechseln, sollte ich mal Bock auf ein spiel haben, das mit 060 nicht läuft), 10 GB Festplatte, 48 MB Fast-RAM, Flicker Fixer, VGA Monitor, Kickstart 3.1, CD ROM

(höher will ich z.B. nicht aufrüsten, d.h. keine Grafikkarte, kein PPc, ich bin Tastaturgehäuse-Fan Wink )

Rechner 2:

A500, 0,5 MB Chip RAM(wird aber noch dran gebastelt), z.Zt. rd. 1,7 MB Slow RAM (fliegt evtl. noch raus), 8MB Fast RAM, Kicktart 1.3 und 3.1, Workbench(es) ebenso, Festplatte, 68020 Turbokarte mit FPU

...damit läuft eigentlich fast alles.....(bis auf PPc/RTG)
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja, Flyin High sah schon sehr sehr bescheiden aus. Da war nichts mit 3D Texturengrafik Rolling Eyes
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

... naja, ich weiß nicht, ob deine Frau begeistert wäre, wenn du den Amiga deiner zweiten Leidenschaft hinzufügst. Deine Spiele fühlen sich bei mir immernoch sehr wohl.

Gruß Gunnar aka. gunatm Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
... naja, ich weiß nicht, ob deine Frau begeistert wäre, wenn du den Amiga deiner zweiten Leidenschaft hinzufügst. Deine Spiele fühlen sich bei mir immernoch sehr wohl.

Gruß Gunnar aka. gunatm Wink

Und das ist jetzt genau die Stelle, an der ich komplett den Faden verloren habe.....
Big H

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

@mombasajoe: ist doch gaanz einfach @DonChaos und @gunnar kommen beide aus HH und kennen sich offensichtlich. ;)

P.S. Endilch geht die Regionalliga wieder los FC.St.Pauli vor ever ***
DonChaos

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:
@mombasajoe: ist doch gaanz einfach @DonChaos und @gunnar kommen beide aus HH und kennen sich offensichtlich. Wink

P.S. Endilch geht die Regionalliga wieder los FC.St.Pauli vor ever ***

Jaaa, hier wird noch aktiv mitgedacht Very Happy

(Gunnar hat natürlich Recht, meine Frau ahnt noch nichts von ihrem/meinem Glück)

ich komme eigentlich aus der C64-Schiene, bin aber dennoch neugierig auf den Amiga !

ich checke das zwar mit dem SLOW-Mem und dem Fast-Ram nicht, aber egal.

Was muss ich denn füe einen GUTEN A500 ausgeben ? Ist der besser als ein A500+ oder ein A600 ? Und wo würde ich einen bekommen (bitte nicht Ebay) ?
Amiga500

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal hier im Forum... werden sich bestimmt Leute finden oder du fragst in anderen Foren...
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Amiga500:
Er fragt doch schon Wink

@DonChaos:
Wenn Du nicht über eBay kaufen willst empfehlen sich Flohmärkte, Computerbörsen, Leute aus diesem Forum die was los werden wollen oder Kleinanzeigen in der Zeitung.

Von einem A600 würde ich abraten, da er einen komischen Kickstart drin hat (läuft vieles nicht) und keinen Zehnerblock hat (kann man einige Spiele nicht spielen, z.B. Railraod Tycoon)
Der A500+ ist meiner Meinung nach die erste Wahl. Aber auch auf der Kiste wirst Du nicht alles zum Laufen überreden können. Aber dafür gibts ja dann noch den WinUAE Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe meinen über ebay gekauft und in Hamburg abgeholt.
Der Vorbesitzer war sogar so freundlich, alles aufzubauen und mir zu demonstrieren, dass alles geht Smile

Für den 500er mit Speichererweiterung, ext. Floppy und C1085S-Monitor sowie einem Schuhkarton voll "Leerdisketten" und 2 Originalspielen ( Airbus A320 und Monkey Island 2, beide komplett mit Handbüchern und Verpackung) habe ich 50 € hingelegt - nicht zuviel, finde ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonChaos

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Sind ja auch zum Teil recht hilfreich, aber da ich keinen Plan habe, was SLOW-mem und FAST-RAM ist, komme ich da irgendwie nicht weiter...

Wieviel RAM macht in einem A500 Sinn und wieviel ist möglich (Einbau, keinen Anbau), auf was muss man achten, wa sist unwichtig.

Braucht man eine Turbokarte, eine Grafikkarte, mschen 2 Diskettenlaufwerke Sinn oder eines und ein CD-Laufwerk ?

Kann man den Amiga via Scart an den Monitor anschliessen oder gibt es da spezielle Adapter/Kabel/Teile, die man braucht.

Gibt es einen 4-Player-Adaptet (gibt es für den C64), kann man Aktiv-Boxen anschliessen ?

Was sollte man als "Videogerät" nehmen ? - Einen Fernseher, einen Commodore 1084 oder 1084S, einen Commodore 1901 oder inen Philipds CM 8833, einen Commodore 1085 (ist doch die "günstige Variente eines 1085 meines Wissens) ?

Was braucht man noch ? (Ausser Spiele, Joysticks, Zeit und Lust)

THX in advance
Smile

axo....ist ein A500 oder ein A500+ sinnvoller ?
Danny

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

>Wieviel RAM macht in einem A500 Sinn und wieviel ist möglich (Einbau, keinen Anbau), auf was muss man achten, wa sist unwichtig.

sinn macht minimum 1mb, besser 2mb, alles was mehr ist ist luxus, aber kann nie schaden Wink

>Braucht man eine Turbokarte, eine Grafikkarte, mschen 2 Diskettenlaufwerke Sinn oder eines und ein CD-Laufwerk ?

die ganzen diskettenspiele für den a500 laufen in jedem falle ohne turbokarte... auch hier gilt: muß nicht sein, kann aber nie schaden, einige spiele laufen mit turbokarte einfach besser, beispiel history line gegen den computer, der braucht auf dem standard-68000 ewig...
zwei diskettenlaufwerke machen in jedem falle sinn, sonst kommt man sich manchmal doch vor wie ein disc-jockey bei spielen die mehr als eine diskette brauchen.... beispiel monkey island (I+II) oder history line oder das schwarze auge etc.
das cd-laufwerk ist recht praktisch weil man auf die art ganz unkompliziert disk-images vom pc auf den amiga kopieren kann.
eine grafikkarte für den standard-a500 gibt es so gesehen nicht, ist auch nicht nötig...

>Kann man den Amiga via Scart an den Monitor anschliessen oder gibt es da spezielle Adapter/Kabel/Teile, die man braucht.

an welchen monitor? einen normalen pc-monitor kann man ohne zusätzliche hardware (scandoubler) nicht anschließen, es sei denn du hast einen doch recht seltenen monitor der auch 15khz unterstützt... wenn du dir einen 1084 zulegen möchtest sollte das passende kabel dabei sein, der amiga selbst hat keinen anschluß in scart-form, ein spezielles kabel ist also nötig...

>Gibt es einen 4-Player-Adaptet (gibt es für den C64), kann man Aktiv-Boxen anschliessen ?

den adapter gibt es meines wissens nach schon, aktivboxen sind empfehlenswert, ansonsten reicht auch die soundausgabe über den amigamonitor 1084 bzw. 1084s etc.

>Was sollte man als "Videogerät" nehmen ? - Einen Fernseher, einen Commodore 1084 oder 1084S, einen Commodore 1901 oder inen Philipds CM 8833, einen Commodore 1085 (ist doch die "günstige Variente eines 1085 meines Wissens) ?

geschmackssache, dazu kann ich aber aus mangel an erfahrung mit anderen monitoren als den 1084 nicht machen... der große unterschied zwischen 1084 und 1084 ist eigentlich nur der stereo-sound... für den anschluß an einen fernseher ohne scart braucht man noch einen sogenannten modulator a520

>Was braucht man noch ? (Ausser Spiele, Joysticks, Zeit und Lust)

im grunde nichts, einschalten und loslegen Wink

>axo....ist ein A500 oder ein A500+ sinnvoller?

die frage gebe ich gerne weiter, wo ist denn der unterschied zwischen a500 und a500+? eigentlich nur der kickstart und der standardmäßige doppelte arbeitsspeicher, oder?
(edit: ok, hab nachgeschaut, der 500+ hat ecs)
DonChaos

BeitragVerfasst am: Fr, 18.02.2005 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

SUPER HILFE !!!!

Vielen Dank !!!

Kann man wirklich "unkompliziert Disk-images auf den Amiga übertragen ? Habe es nur von Hören-Sagen, aber das machte einen recht komplizierten Eindruck.

Was ist denn ECS ? So etwas wie AGA ? Ein Grafikstandard ? Abwärtskompatibel ?

=> Wenn das so weitergeht, dann weiß ich bald, was für einen Amiga ich mir denn holen werde.....
huepper

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir als Einsteiger empfehlen:

-A500 (sowieso, war ja das Ziel Wink )
-Speichererweiterung auf 2MB (k.A. ob sich das intern verbauen lässt)
-2. Diskettenlaufwerk (je mehr, um so mehr Speicher wird auch verbraucht!)
-auf keine Fall einen 1084S oder sonstiges, Augenkrebs bekommt man auch anders Very Happy, also besser ein Fernseher (55-er Bild reicht aus)
-viel Lust und vor allem !!! Gute Laune von der Lebensabschnittspartnerin Very Happy !!!

CD-Rom wäre noch optional, aber erstmal nicht von Nöten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.