|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Do, 03.03.2005 22:04 Titel: Amiga 1200: Brauche Hilfe bei inst. von CD-Rom |
|
|
Habe von einem Bekannten einen A1200 bekommen.
HD 2,5" und IDE Cd-Rom angeschlossen, über ein Ide Kabel (Amiga--HD--CD)
Danach habe ich die HD pationiert (alle Partionen kleiner als 4GB) und alles läuft bis dahin wunderbar.
Nur das Installieren des CD-Rom (und somit OS3.9) macht Probleme:
- Festplatte bis jetzt komplett leer.
- Habe die HD mit einer gepatchten Workbench 3.0 Start-Disk installiert (scsi.device mit a300.ld.strip (für A1200) gepatchet auf Version 43.23)
- Mit Hd Tools wird mir HD und sogar das CD-Laufwerk angezeigt (also Hardwaremäßig alles richtig angeschlossen), leider wird aber kein CD-Icon auf der Workbench angezeigt.
- Ich vermute das eh was nicht stimmt mit der HD, unter Hd Inst Tools wird mir da nur das FastFileSystem angezeigt wird und nicht scsi.device, obwohl beim booten mit der gepatchten Workbench 3.0 Disk die HD perfekt angezeigt wird.
- Wenn ich IdeFix unter der gepachten Workbench 3.0 starte um das Cd-Rom zu installieren erzählt er mir das er c:\metatool nicht öffnen kann. Aus diesem Grund habe ich die atapi.device auf die gepatchte Workbench-Disk kopiert - bringt aber auch irgentwie nix
(Festplatte übrigens so geteilt, 1.4Gb, 3.9Gb, 3.9Gb, 3.9GB)
Fragen:
1.) Wie kann ich das CD-Rom installieren
2.) Nachdem ich ja die gepachte Workbench-Startdisk 3.0 auf die HD (nach DH0 kopiert habe, kann ich immer noch nicht von der HD booten, wo liegt der Fehler ?? |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Do, 03.03.2005 22:29 Titel: |
|
|
Du brauchst auf jeden Fall erstmal ein CD-Dateisystem, wie z.B. AmiCDFS (http://uk.aminet.net/aminetbin/find?amicdfs)
Mit HDInstTools kannst Du kein CD-ROM installieren, auch wenn das Tool neben den Platten auch CD-ROMs anzeigt.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Do, 03.03.2005 23:28 Titel: |
|
|
Erstmal Danke, werds runterladen und probieren.
(Mich langsam ernsthaft frag wie die jemals auch nur eine dieser OS 3.9 CDs verkaufen konnten, da man zur Installtion von 3.9 erstmal ein funktionieres CD-Laufwerk und falls eine HD über 4 GB eine gepatchte scsi.device braucht. Warum haben die keine Startdiskette dazu gepackt die ein nacktes Amiga-System erkennt, partioniert und sofort die nötigen Treiber auf der Hd installierte ?
Der Knaller ist das Buch OS 3.9, eigentlich ein Super Teil, doch zur Installation auf einem blanken System verrät es nix..)
Aber was ist mit dem booten dieser HD ?
Warum bootet diese Kiste nicht nach dem einschalten direkt von HD (könnte zumindest so die gepatchte Workbench 3.0 Disk da rauf kopieren und müßte nicht immer mit dieser Diskette starten - das drauf kopieren hab ich probiert, bootet aber trotzdem nicht).
In HDInst Tool hab ich auch angegeben das DH0: bootbar sein soll.
Was mache ich falsch ?
Liegt es an der Startup-sequence der rüberkopierten Workbench (einmal tauchte da DF0: auf habe ich in DH0: geändert, klappt trotzdem nicht)
Falls die HD mit einer rüberkopierten Workbench booten sollte, aber es eine abgeänderte Startup-sequence braucht, bitte mal eine posten.
Oder ein File das die notwendigsten Datein enthält die man nur auf die Hd kopieren brauch, damit das Ding endlich beim Start bootet) |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 01:02 Titel: |
|
|
Kommst Du denn beim Versuch, von der HD zu booten, wenigstens den grauen AmigaDOS-Bildschirm zu sehen, oder kriegst Du gar nur das violette Bild mit der Diskettenanimation zu sehen?
Siehst Du nur die Diskettenanimation, dann halte bitte mal nach einem Reset beide Maustasten gedrückt, bis Du ins "Early Startup Control" gelangt bist. Dann wähle "Boot Options" und beschreibe, was er dort anzeigt. Normalerweise sollte dort DH0 mit "priority 0" stehen (kann man so in HDToolBox bzw. HDInstTools festlegen). Zumindest sollte es ein Wert unter 5 sein, damit das Disklaufwerk beim Booten Vorrang vor der Platte hat hat.
Ist soweit alles in Ordnung, dann lösche bitte nochmal alle Partitionen bis auf die erste mit 1,4GB und versuche, so noch mal neu zu booten (nur um rauszubekommen, ob etwas mit dem Patchen nicht geklappt hat ).
Solltest Du hingegen auf dem ADos-Prompt landen, gib einfach mal "type s/startup-sequence" ein und beschreibe, was dann passiert.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006
Zuletzt bearbeitet von Kratznagel am Fr, 04.03.2005 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 01:09 Titel: |
|
|
Zur Einrichtung einer Festplatte wäre es toll, wenn du den ganzen Diskettensatz hättest, um von der Install-Disk zu starten. Wenn die Festplatte eingerichtet (HDTools) und formatiert ist, brauchst du nur noch die HD-Installation zu beginnen. Es gibt einen Extra-Installer dafür, der nach und nach alle Disketten auf die Festplatte kopiert, um eine lauffähige Workbench zu installieren. Nach dem Neustart von der Festplatte kann man das CD-Rom-Filesystem installieren. In einigen Fällen reagiert die Festplatte zu langsam (Ready-Signal), so daß man den Rechner nochmals Reseten muß, damit er von einer IDE-Festplatte startet. Du kannst im Early-Startup-Menü (beim Starten des Rechners beide Maus-Tasten gedrückt halten) kontrollieren, ob die Festplatte als aktives Start-Medium erkannt worden (DH0) ist.
... ein bissl doppelt erzählt. Sorry! Das eigentliche Patchen der HD über 4Gb übernimmt später das Rom-Update, welches von der OS3.9-CD automatisch mit der Installation aktiviert wird. (Theoretisch!) _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 02:31 Titel: |
|
|
Erstmal danke euch beiden. Das Bootmenü kannste ich gar nicht.
Es steht dort unter Bootoptionen nur Df0 und DF1 (noch ein externes Diskettenlaufwerk):
DF0: priority 5 ADOS trackdisk-0
DF1: priority -10 ADOS tackdisk-1
Warum steht da die olle HD nicht drin ??
HDinst-Tool zeigt mir erstklassig dagegen die Hd an, läßt sich partionieren alles. Wo liegt hier der Fehler das die HD (bzw. die HD Partionen) nicht im Bootmenü angezigt wird ?
Was muß ich wo bei HDInst-Tool einstellen das das im Bootmenü auftaucht ?
Anmerkung: Starte ich mit der normalen Workbench (ungepatchet) wird mir keine HD Partionen angezeigt, das geht nur mit der gepatchten Workbench 3.0 Disk (scsi.device mit a300.ld.strip (für A1200) gepatchet auf Version 43.23 und in der startup-sequence eingetragen).
Zum installieren der Workbench auf HD:
Ich habe Workbench 3.0 im Orginal auf Disketten und 3.9 auf CD. Workbench 3.1 habe ich mir kopiert besorgt, und beim Versuch von der Install-disk 3.1 alles auf Hd zu kopieren brach der ab da die Extra-Disk ein Read-error hat.
Der Versuch die Workbench 3.0 auf die HD normal zu kopieren klappte (leider hab ich dazu keine Install-Disk), danach veränderte ich noch in der startup-sequence das dort stehende DF0: zu DH0: Trotzdem bootete die Kiste anschließend kein stück von DH0: (kann ja auch nicht weil ja leider die HD-Partionen nicht im Bootmenü vertreten sind).
P.S. Was bedeuten diese priority Werte im Bootmenü ? Warum steht da 5 und -10 und nicht logischerweise 1 und 2 und was für Werte sind da möglich ? Was bedeutet ein Minuswert im Bootmenü ? |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 04.03.2005 08:17 Titel: |
|
|
Ich habe heute morgen leider wenig Zeit! Die Priorität sagt nur in welcher Reihenfolge, welches Bootdevice abgefragt wird von dem der Amiga starten kann. DF0 hat bei mir z.B. eine höhere Startpriorität (5) als DH0 (0). Danach kommen bei mir DF1 (-20) und DF2 (-30). Bei mir ist die 8GB-Festplatte also erkannt worden.
... weil irgendetwas noch nicht richtig eingerichtet ist. Vielleicht sollten wir das mal Schritt für Schritt durchgehen. Ich werde später nochmal mit diesen Strip-Dateien rumspielen ... _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Sa, 05.03.2005 01:21 Titel: |
|
|
Ja wär schön wenn du dich melden würdest wenn du wieder etwas Zeit hast.
Also ich habe jetzt mit HdInst Tool alle Partitionen als bootbar angeklickt, nun taucht das ganze auch (endlich) im Amiga-Boot-Menü auf.
Nochmal kurz zu diesen Startprioritäten:
geht das alles nur in 5er Schritten oder auch normal ?
Könnte ich also sagen:
DH0: priority 0
DH1: priority 1
DH2: priority 2
DH3: priority 3
DF0: priority 4
DF1: priority 5
Wenn das so geht sind mir die Minus-Werte, also -20 etwas unklar, dann müßte das ja so aussehen:
DH0: priority 0
DH1: priority -20
DH2: priority -30
DH3: priority -40
DF0: priority 5
DF1: priority -10
Auf jeden Fall kann ich keine Minus Werte für die HD Partitionen mit HdInst Tool eintragen.
Welche Werte soll ich also nehmen ? |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Sa, 05.03.2005 09:39 Titel: |
|
|
Hi, erstmal zu deiner Konfiguration.
Du hast geschrieben AMIGA --> HDD --> CD-Rom.
Das ist schon der erste Fehler.
Es muss die HDD als letztes am IDE-Kabel hängen. AMIGA --> CD-Rom --> HDD
Ausserdem solltes du mal die Jumper kontrollieren, die HDD muss als Master und das CD-Rom als Slave konfiguriert sein.
Zu den Prioritäten folgendes, je höher die Priorität, um so eher wird auf das Device zugegriffen, möglich sind glaube -100 bis +100, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Um das mal zu erläutern, wenn du deinem DF0 eine -10 gibst und der HDD eine 0, dann wird der Rechner immer versuchen, von HDD zu starten.
Übrigens wird das CD-Rom hier nicht angezeigt, da der Amiga nicht von CD starten kann. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Sa, 05.03.2005 17:01 Titel: |
|
|
Du brauchst übrigens nur die erste Partition DH0: bootbar machen, es sei denn, du willst zwischendurch auch noch von den anderen Partitionen booten. DH0: sollte normalerweise die Priorität 0 als höchsten Wert bei den Platten haben und DF0: einen höheren Wert.
Momentan würde er bei Dir zuerst gucken, ob in DF1: eine Diskette liegt und ggf von dieser booten, danach erst von DF0. Wenn in beiden Diskettenlaufwerken keine bootbare Diskette liegt, würde er danach von DH3: starten, d.h. er versucht eine s/startup-sequence auf DH3 auszuführen. Findet er diese nicht, landest Du auf dem grauen AmigaDOS-Bildschirm und der Bootvorgang wäre beendet.
Von DH0: würde er bei Deiner Konfiguration von sich aus niemals booten.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: So, 06.03.2005 13:45 Titel: |
|
|
huepper hat Folgendes geschrieben: | Hi, erstmal zu deiner Konfiguration.
Du hast geschrieben AMIGA --> HDD --> CD-Rom.
Das ist schon der erste Fehler.
Es muss die HDD als letztes am IDE-Kabel hängen. AMIGA --> CD-Rom --> HDD
|
Und wie kommst du zu dieser Aussage |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: So, 06.03.2005 17:48 Titel: |
|
|
Ich muß zugeben die Aussage ist wirklich interessant.
Ich habe ein spezielles Kabel, das bis zur internen Festplatte genauso kurz ist wie das Orginal und von da an lang genug ist um aus dem Gehäuse raus zu kommen um ein Cd Laufwerk dran zu hängen.
Die interne HD steht auf Slave (muß ja da in der Mitte des IDE Kabels) und das Cd steht auf Master.
Ich könnte gar nicht, allein wegen der Kabellänge, die Geräte daran tauschen.
Ich muß zugeben ich bin echt ins Zweifeln an meiner Kunst gekommen, habe das Aminet durchstöbert und das internet und tatsächlich steht dort das die HD auf Master sein muß
Wenn das aber bei mir falsch sein würde, dürfte doch die HD gar nicht booten, und erst recht nicht mit HdInstTool und im Amiga-Boot-Menü angezeigt werden...
Nochwas zu dem Thema, sogar auf den Seiten des Amiga-Magazin (dort HD > 8Gb) hab ich Fehler festgestellt im dortigen Artikel, bei den Befehlseingaben zum patchen. Mit etwas rumprobieren klappte es dann aber doch mit anderer Befehlssyntax.
Ich sollte eigentlich mich mal hinsetzen und ne kleine Faq schreiben wie man HD > 8GB einbaut, patcht, usw. Vielleicht haben ja auch andere dieselben Probleme.
Achja, kurz nochmal zum Bootmenü.
Meine HD taucht ja inzwischen im Bootmenü auf, aber erst nachdem ich alle partitionen mit HdInst Tool bootbar gemacht habe.
Die Werte der einzelnen Partitionen sind übrigens alle 0,
DF0: steht auf 5
und DF1: steht auf -10
Kann man irgentwo diese Werte einstellen auf Zaheln die man haben möchte ?
Mit HdInst Tool kann ich übrigens für die Hd Patitionen keine negativen Werte eingeben.
Nochwas zum Dateisystem des Amiga:
Der MaxTransWert des Amiga steht ja bekanntlich bei Neueingebauten Festplatten meist bei:
0xffffffff
da der Amiga aber die kompletten 32 Bit nutzt soll man ihn ja da auf:
0xffff
stellen
Bei mir stand da:
Bei mir stand da 0x00ffffff bei einer 14GB HD
Soll ich den Wert umstellen ?
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei falsch eigestelltem wert ?? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So, 06.03.2005 17:54 Titel: |
|
|
Also die HD muss auf Master gejumpert werden, sonst ist die HD vermutlich garnicht richtig bootfähig ;)
WO die Geräte hängen ist völlig schnuppe, nur wenn man ein Kabel mit zwei Abgriffen hat und nur einen davon benutzt "sollte" man die HD ans Ende hängen um so Signalreflektionen im Kabel zu vermeiden !
Am MaxTransfer Wert würde ich nicht so ohne weiteres rumschrauben, falls du Pech hast kann es dabei zu Datenverlust kommen !
Also :
HD -> MASTER
CD -> SLAVE
Dann HD einrichten, WB drauf und dann ein CDFileSystem installieren, dann solltest du dein CDRom auch finden und ansprechen können |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: So, 06.03.2005 18:21 Titel: |
|
|
Also HD auf Master obwohl die Hd in der Mitte des Kabels hängt ???
Also bootfähig ist die HD voll und erscheint auch ohne Probleme als Ikons, sogar im Bootmenü taucht die Hd auf, trotzdem die Jumper umsetzen ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: So, 06.03.2005 18:28 Titel: |
|
|
Definitiv ja, sonst wirst du früher oder später Probleme bekommen !!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|