German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200: Brauche Hilfe bei inst. von CD-Rom
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quink

BeitragVerfasst am: So, 06.03.2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, werd mal umjumpern, mal sehen was passiert.

Nochmal kurz zum MaxTransWert:
Mich würd interessieren welchen MaxTransWert bei euren Festplatten unter HdInst Tool angezeigt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 06.03.2005 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

MaxT. -> 0x00FFFFFF Smile
quink

BeitragVerfasst am: So, 06.03.2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage weil ich beim surfen das entdeckt habe:

"Festplatten-Fehler in A1200 und A4000
Manche Festplatten, vor allem ältere, die im PC problemlos funktionieren, wollen nicht richtig mit dem Amiga zusammen arbeiten. Beim Kopieren von Daten treten nachher ungewöhnliche Fehler auf. Eine mögliche Ursache liegt in der Größe der maximal zusammen übertragbaren Datenpakete. Auf dem PC sind dies 64KB, der Amiga nutzt aber komplette 32 Bit, was 4GB entspricht. Mit dem System-Programm HDToolbox lässt sich unter MaxTransfer dieser Wert verändern. Statt den 4GB (0xffffffff) muss dort 0xffff für 64 kb stehen."

Quelle: http://www.computer-hilfen.de/amiga.php3

Obwohl mich interessieren würde was die unter "alte Festplatten" verstehen. Meine 2,5" 14GB is von 1998 und HdInst Tool gab auch den Wert 0x00ffffff vor. Würde ein falscher MaxTransfer Wert mit der Zeit Datenverlust bedeuten ? Habt ihr jemals in der Hinsicht, besonders mit dem vorgegebenden Wert 0x00FFFFFF Ärger gehabt ??
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 06.03.2005 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte diesen Weg tatsächlich nur dann wählen, wenn eine HD Probleme macht !

Wenn sie Problemlos mit 0x00FFFFFF läuft dann isses doch gut ....

Man kann sicherlich noch ein bischen Speed rausquetschen indem man mit dem MaxT Wert rumexperimentiert, allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht so gross als dass sich ein eventueller Datenverlust lohnen würde !

Ich habe bisher bei keinem meiner Amigas mit HD ein Problem mit dem vorgegebenen Wert gehabt (A500, A2000, A1200, A3000, A4000) ....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 07.03.2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab jetzt die HD als Master gejumpert und das CD als Slave, im Grunde das selbe wie vorher, mit ein paar kleinen Ausnahmen:

- im Bootmenü taucht nun ein weiteres Gerät auf:
RAD priority 0 ramdrive-0
(könnte das die interne Speichererweiterung von 8MB sein ?)

- das Bootmenü "vergißt" das es von DH0: booten soll, bleibt bei jedem Systemstart in der Shell stehen. Boote ich dann und gehe ich ins Bootmenü, steht da wieder das er von Df1: bootet, obwohl ich das inzwischen schon mehr mals auf DH0: umgestellt habe. Stelle ichs wieder auf DH0: bootet er wieder von der HD, bis zum nächsten Neustart.
Woran liegt das ?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 07.03.2005 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Menü ist nur für temporäre Einstellungen. Es ist kein gepuffertes Bios, welches die Einstellungen hält. Wenn er nach dem Starten des Rechners schon mal automatisch ohne Einlegen einer Diskette die Shell startet, ist die Festplatte ja richtig eingerichtet. Jetzt brauchst du nur noch den gesamten Diskettensatz und kannst fröhlich losinstallieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.03.2005 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

bei meinem budda flash + quantum fireball 1080A hatte ich genau dieses problem. der fehler war aber zuerst nicht zu erkennen, sondern trat nur auf, wenn größere mengen (ab 3 - 4 mb) am stück kopiert werden sollten. dann hängte sich der rechner vollständig auf und ließ sich erst durch einen reset wieder zum leben erwecken. irgendwann habe ich die platte mit nem kleineren wert neu partioniert und seit der zeit läuft es problemlos. Smile

die vorgeschlagenen 0xffff konnte ich aber nicht eingeben. irgendwie hat ihm der wert nicht geschmeckt? Question

Dennis
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 07.03.2005 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn du beispielsweise den Wert 0x00ffffff eigben willst, mußt du unter MaxTrans nur die f's eigeben, die Nullen packt er automatsich dazu.
Wenn du 0xffff eigeben willst, tipp da vier mal das f rein.

Mich würd persöhnlich interessieren welchen MaxTrans Wert du vorher hattest ?
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 08.03.2005 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

na den wert der da per default stand, nach all den jahren fällt mir der aber heute nun nicht mehr ein... Wink

ich hab mir jedenfalls irgendwie einen anderen wert zusammengefriemelt, der dann funktionierte. die 4 f hat er auf keine weise akzeptiert, entweder mag es der buddha nicht oder die fireball schlackert bei dem wert mit den ohren. rein gingen die 4 f nicht, egal wie ich es eingetragen habe. in der hdtoolbox wurde das feld mit dem "weiter" grau sobald der wert drinnstand. Confused

aber ist eigentlich auch egal, mein guter alter 2000er hat soviele flaschenhälse, das es schon garnicht mehr auffällt wenn die platte am ende ein halbes mb pro sekunde weniger transferiert, hauptsache alles läuft schön stabil und ich kann meine klassiker zocken. Very Happy

gruß,

Dennis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.