German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Dateiübertragung zum A1200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaotix

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 15:32    Titel: Dateiübertragung zum A1200 Antworten mit Zitat

Wollte mal wissen, welches die sinnvollste Variante für die Dateiübertragung PC -> A1200 ist.
Was ist außer Netzwerk noch am PCMCIA-Adapter möglich? Ich wollte nämlich gerne meinen nach wie vor vorhandenen A2000 gegen einen A1200 tauschen. Ich habe aber keine Lust auf den Kabelsalat den ich hatte, als das CD-Laufwerk angeschlossen war.

Es gibt doch CF-Adapter für PCMCIA, welchen sollte man sich zulegen, wegen der Kompatibilität? Was ist dabei außerdem zu beachten? (Eine Turbokarte muß ich nicht haben)
Sehe ich das richtig, dass das die unkomplizierteste Variante des Dateitransfers ist?

Was ist mit den Speicherkarten->IDE-Adaptern? Oder machen die nur intern Sinn?

Was kostet mich ein A1200 mit Festplatte und einem entsprechenden Adapter?

Wird der Adapter wie eine Festplatte behandelt? (Tools oder ADFs auf die Karte schaufeln und auf Disk kopieren, die eigenen Spiele auslesen archivieren, WHD etc., Einbinden in WinUAE...)

Gibt es noch andere Varianten ohne Kabelsalat oder etlichen zusätzlichen Tools?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/ADF-Transfer-Kit-CF-Compact-Flash-PCMCIA-Amiga-600-1200_W0QQitemZ260498236004QQcmdZViewItemQQptZKlassische_Computer?hash=item3ca6e7a264

Einfachste Möglichkeit, am PC beschreiben und am Amiga auslesen (umgekehrt geht es natürlich auch). CF-Karte in den Adapter stecken und sie taucht automatisch auf der WB auf und kann beschrieben und gelesen werden.

Billiger geht es auch mit dem Adapter ohne Software, aber dann muss man sich selbst die benötigten Dateien zusammensuchen und eventuell klappt irgendwas nicht und man kann im Internet nach der Lösung suchen. Wink

Diese Komplettpakete mit Adapter, Software und Anleitung sind etwas teurer, dafür funktioniert aber auch alles von Anfang an problemlos.

Dazu braucht man noch eine passende CF-Karte, wobei nicht jeder Hersteller geeignet ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Sandisk gemacht.
Chaotix

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na auf nen euro kommt's nicht an.... Für 15 Euro eigentlich ein gutes Angebot Smile

Danke
amigazocker

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Dazu braucht man noch eine passende CF-Karte, wobei nicht jeder Hersteller geeignet ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Sandisk gemacht.

Mit fast dem selben Wortlaut habe ich diese Kombination von einem anderen Anbieter vor ca. 3 Jahren gekauft, alles super! Ich habe eine CF1-Karte mit 128 MB von Sandisk im Einsatz, funzt problemlos! Vorher hat BigH aber alle nötigen Einstellungen vorgenommen Very Happy kuschel... Wink Bei Fragen werden Sie da geholfen ... Very Happy
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja, CF mit PCMCIA ist die beste Lösung! hab ich selbst so. Intern am IDE Controller ist ebenfalls eine CF KArte als Festplatte.

Eine Turbokarte oder zumindest eine 4MB FastRAM Erweiterung ist jedoch zu empfehlen...
Chaotix

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es geht nur um den Dateitransfer. Ich will darauf nur zocken, und die Spiele, die ich spielen möchte, laufen meist auch auf einem Standard-A500. Turbokarte und/oder RAM nur dann, wenn ich ein günstiges Angebot finde.

Nebenbei: funzt ein A1200 über eine TV-Karte? Composite bzw. HF?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle dir auf dem 1200er die Spiele über WHDLOAD zu spielen. Dann laufen quasi alle 500er Spiele auf dem 1200er von der Festplatte. Das heißt keine Diskettenwechsel mehr notwendig und alle inkompatibilitäten werden beseitigt. Hierfür ist eine 4MB Speichererweiterung empfehlenswert.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 30.10.2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' hier auch eine interne CF-Card für das System und nutze eine weitere (SanDisk) im PCMCIA-Adapter für den Datenaustausch mit dem PC. Eine Netzwerkkarte hätte ich zwar auch aber das ist mir zu umständlich.

Falls du WHDLoad nutzen willst, würde ich auch mindestens ne RAM-Karte empfehlen. 68020 TKs gehen meist auch relativ günstig weg - dann haste noch etwas mehr CPU-Power, da im 1200er nur ein 68EC020 ist und die 68020 CPU auf der Karte ohne Handbremse auf den Speicher auf der Karte zugreifen kann.

Den 1200er über Composite an einer TV-Karte zu betreiben sollte gehen, sieht aber ziemlich schaurig aus. Da würde ich eher empfehlen, bei eBay ein A520 zu besorgen und da einen S-Video-Out ranzubasteln (sofern deine TV-Karte einen S-Video-Eingang hat). Alternativ kannst du dir auch ne Sweetspot-Karte holen - die hat einen RGB-Eingang (dafür aber keinen Tuner).
Chaotix

BeitragVerfasst am: Sa, 31.10.2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

schade, hätte den rechner gerne ohne zusätzlichen monitor betrieben... s-video hab ich zwar, aber dann geht die ganze rumkabelei wieder los... am hf-modulator müsste es doch aber gehen, oder?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 31.10.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

der 1200er hat den HF Modulator schon eingebaut.
Chaotix

BeitragVerfasst am: Sa, 31.10.2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich ja Wink

Ran an die Antennenbuchse und zocken... Das sollte doch funktionieren...
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 31.10.2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverständlich!
KillaByte

BeitragVerfasst am: Sa, 31.10.2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klar funktioniert es aber im Vergleich zu den anderen Optionen sieht es fürchterlich aus. Nimm wenigstens die Composite-Buchse - die ist nicht ganz so schlimm wie der Modulator (aber immer noch Welten schlechter als S-Video oder RGB).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.