German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

ppc beim flash von netz getrennt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls musste dir eben nen Privatmann suchen, der über das entsprechende Equipment verfügt und das EEPROM für dich neu programmieren kann.

Notfalls mal bei der nächsten Uni / FH vorbeischauen, die nen Elektronik-Studiengang anbietet Wink
snoopy

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@killerbyte

das wäre natürlich auch eine variante.aber ob sich da wirklich findige köpfe finden die das können.
naja,ich bin zwar noch nicht lange in hamburg aber das könnte auch die chance sein auf der suche die stadt etwas mehr kennen zu lernen Very Happy .
naja ich werd sehen.aber ich gebe ja auch nicht die hoffnung auf das irgendein technisch begabter auf diesem gebiet diesen thread ließt und uns allen seine hilfestellung anbietet *** .

cu snoopy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snoopy

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

jo,

ich mal wieder.wollte mal fragen wer da ein plan hat welches von den schaltkreisen der eeprom ist auf der ppc .

ich werd jetzt einfach mal versuchen die sache in eigenregie zu biegen.bin ja nicht auf den kopf gefallen in sachen elektrotechnik.vielleicht fällt mir ja was für den hausgebrauch ein.

in der digitalen satelittentechnik gibt es ja auch sowas in form von direkt programierung via bdm interface oder jtag.eigentlich nichts anderes als ein eeprom brenner mit sagen wir mal passenden "adapter" um die bausteine nicht auslöten zu müssen .

cu snoopy
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm - ganz so einfach isses vermutlich nicht. Das BDM- oder JTAG-Interface sind eigentlich nicht dazu gedacht, das EEPROM neu zu beschreiben, sondern laufende Programme zu debuggen. Das EEPROM kann man damit nur beschreiben, weil die entsprechende Software auf dem PC dem zu debuggenden Prozessor genau sagt, was zu tun ist, um das EEPROM zu beschreiben. Sollte die Karte also ein BDM- oder JTAG-Interface besitzen, so fehlt immer noch die passende PC-Software (die genau auf die Hardware zugeschnitten sein muss).

Du wirst also höchst wahrscheinlich nicht ums Auslöten herumkommen. Wenn Google nicht ausspuckt, wo sich das EEPROM befindet, kannst du ja nach den verschiedenen Chip-Bezeichnungen suchen - das macht zwar viel Arbeit, dafür findest du damit das EEPROM ziemlich sicher.

Das wiederum hilft nicht weiter, wenn du keinen EEPROM-Brenner zur Hand hast. Wie bereits vorher erwähnt, hast du ernsthafte Probleme, wenn es sich um SMD-Bausteine handelt - die sollte nur der Fachmann auslöten und selbst der benötigt dafür spezielles Equipment.

Alles in allem würde ich vom Selbstversuch abraten, wenn du nicht bereits sehr genau weißt, was du tust.
snoopy

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

wollte alle die interessiert sind mal neue sachen kund tun .
also der flash ist wie ich mir gedacht habe klar ersichtlich .

da ich auch mal an meine dbox geschraubt und auch damals beim zerflashen dran rumgelötet habe war mir das sehr hilfreich .

es handelt sich dabei um ein amd flashbaustein . hab bei einem freund von mir mal angefragt und er mag mir mal in den nächsten tagen ein paar infos zu geben .

die ganze sache ist zwar in smd aber sonst gut beschaubar , ich habe ja nun hoffnung das die evtl ein klein wenig identisch sind mit den bausteinen der dbox . in berlin hatte ich damals mal elektronikfritzen der mir meine steine der dbox neu geproggt hat , vielleicht gäbe es ja auch eine möglichkeit dann diese zu proggen .

ich kann mir gut vorstellen das einige ppc´s über die jahre nun nur noch defekt mit zerschossenen flash im schrank liegen da es ja kein sevice mehr gibt .
gut es wird auch einige geben die auf andere art und weise gestorben sind aber ich denke mal auch durchs hin und her flashen,gerade bei den ersten g-rex experimenten sind einige auf der strecke geblieben.

naja,mal sehen.ich werd da mal dran bleiben.wenn es wieder etwas neues gibt werde ich das mal hier weiterführen .

werde mich natürlich auch mal um andere karten kümmern um evtl. gleich eine komplexere für alle ppc user interessante info zu stricken .

cu snoopy
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht einen Adapter nehmen (PGA oder PLCC ???) und diesen von oben auf den Flash Baustein setzen ? Dann müsste man den Baustein selber garnicht auslöten ....

Diese Technik nutzen ja auch einige Amiga Tastatur Adapter, wo der Sockel einfach von oben auf den Tastaturchip gestöpselt wird Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
snoopy

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

an solch ein adapter hatte ich im vorfeld auch gedacht als mir die idee kam . wie ich hier schon erwähnt habe ist mir aus der dbox technik das bdm interface in den sinn gekommen oder aber wie bei anderen recivern das jtag.

leider gibt es aber bei der ppc kein angriffspunkt , also eine versteckte schnittstelle für soetwas.ähnlich wie bei der dbox 2 die mit solchen ähnlichen chips arbeitet.auch bei dieser heißt es wenn man sich den bootloader crasht entweder box wegwerfen oder als briefbeschwerer oder aber eben die bausteine raus und neue rein oder neu proggen lassen.

da es sich um smd bausteine handelt gibt es leider keine sockel im verkauf.auf der anderen seite aber muß es ja etwas ähnliches geben,denn die bausteine werden ja nicht geproggt indem man die leitungen mit den zehn händen an die kontakte hält.

spezielle lese und schreibgeräte haben dafür auch eine sagen wir mal fassung wo dieser eingesteckt wird und dann geproggt wird.wenn es sich nicht unbedingt um einen super spezial stein handelt sollte man diesen mit einer am markt,wenigstens für werkstätten,zu erhaltenen soft proggen können.

wenn ich nächste woche in berlin bin werd ich mal mein sat fritzen von damals fragen wenns den noch gibt.

ich weiß es hört sich alles ziehmlich fantasie technisch an , aber ich denke mal irgendwo muß man mal ein anfang machen , gerade jetzt wo repaturservice gleich null ist in dieser hinsicht .

vielleicht ja nur ein blöder gedanke von mir das unmöglich möglich zu machen , aber die angst fährt immer mit bei der ppc.meine hat nähmlich auch schon öfter vom flash her versagt oder besser geblockt sodas ich sie neu flashen musste und wenn da mal was schief geht dann habe ich die brille uff Mad .

cu snoopy
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da nen vorschlag: ersetze, wenn mäglich, den Flash-Baustein gegen einen Sockel und besorge Dir den Flash als DIL oder PLCC-Version. Für die gibt es etliche möglichkeiten, die extern zu Flashen, und wenn man wieder sowas passiert, ist nicht gleich Holland in Not...ausserdem kann man sich dann ein paar Ersatzteile bereitlegen :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
snoopy

BeitragVerfasst am: Di, 22.03.2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

jo,

leider gibt es kein vergleichbaren baustein wie das rom der ppc.also fällt diese möglichkeit für uns schon mal aus.das gilt übrigens für alle steine der ppc .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.