Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stsander
|
Verfasst am: Sa, 12.12.2009 18:53 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | wenn ich mir jetzt alles richtig zusammenreime, dann führt OS 3.9 ein ROMupdate beim booten aus. Dann wird der ROM in den FASTRAM geschrieben mit dem Update. Dann wird es wohl ein neues SCSI.DEVICE geben, der mit ATAPI Laufwerken klar kommt. Nach dem Kaltstart ist diese natürlich nicht mehr verfügbar.
ich würde an deiner Stelle auf ein kostenloses CD Filesystem ausweichen |
Ach so, jetzt versteh ich das. Ich musste das ROMupdate3.9 leider deaktivieren, da es da ein Problem mit meiner Turbokarte im zusammenspiel mit dem PCMCIA Slot gegeben hat. Immer wenn ich eine Karte in den Slot gesteckt habe, dann hat sich der Amiga beim Starten weg gehangen.
Also habe ich jetzt ohne das ROMUpdate wieder nur das alte SCSI.device aktiviert. Das ist aber echt auch recht komplex.
Aber auch wenn ich das kostenlose CD Filesystem benutze, dann benötige ich doch trotzdem auch einen Devicetreiber. Gibt es denn da auch evtl. einen Kostenlosen?
Danke und LG,
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Sa, 12.12.2009 18:59 Titel: |
|
|
ich meine AmiCDFS wäre vollständig und kostenlos. Ich habe früher wie gesagt ASIMCDFS benutzt und das hat bei mir immer super funktioniert. Kostenlose CD FIlesysteme habe ich nie benutzt. Mein 1200er System habe ich unter WinUAE zusammengebaut. Eine Mischung aus OS 3.1 und 3.9. Ein CD Laufwerk brauche ich da aber nicht, da ich nur mit CF Karten arbeite. Eine auf dem interen IDE Port und eine am PCMCIA.
CDs will ich garkeine haben. |
|
Nach oben |
|
|
Stsander
|
Verfasst am: Sa, 12.12.2009 19:24 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | ich meine AmiCDFS wäre vollständig und kostenlos. Ich habe früher wie gesagt ASIMCDFS benutzt und das hat bei mir immer super funktioniert. Kostenlose CD FIlesysteme habe ich nie benutzt. Mein 1200er System habe ich unter WinUAE zusammengebaut. Eine Mischung aus OS 3.1 und 3.9. Ein CD Laufwerk brauche ich da aber nicht, da ich nur mit CF Karten arbeite. Eine auf dem interen IDE Port und eine am PCMCIA.
CDs will ich garkeine haben. |
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Habe das AmiCDFS installiert. Leider klappt es mit dem AmiCDFS auch nicht. Ich nehme an, weil ja der Device Treiber auch noch der alte ist und wie ich an den aud dem ROM Update komme weiss ich nicht.
Dann werde ich diese Lösung mal testen: http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html
Vielen Dank nochmal,
Stefan! |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Sa, 12.12.2009 19:34 Titel: |
|
|
interesseante Seite! Bitte berichte uns darüber ob es geklappt hat! |
|
Nach oben |
|
|
Rob
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 06:15 Titel: |
|
|
Du mußt doch einfach nur unter CD0 unter Device= atapi.device eintragen und es sollte Funktionieren. |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 11:45 Titel: |
|
|
er will kein atapi.device nutzen... |
|
Nach oben |
|
|
Stsander
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 13:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe gerade diese Sache mal getestet:
http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html
Das funktioniert soweit. Leider hängt sich mein Amiga bei dieser Lösung beim Starten weg, sobald ich eine Turbokarte zusammen mit einer PCMCIA Karte gesteckt habe. Ich kann diese Lösung also leider nicht nutzen.
Weiss evtl. jemand wo ich eine Vollversion von IDEFix97 erwerben kann?
LG,
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 13:40 Titel: |
|
|
wasfür Turbokarte benutzt du denn? |
|
Nach oben |
|
|
Stsander
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 13:59 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | wasfür Turbokarte benutzt du denn? |
Eine Blizzard 1220/4... |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 15:44 Titel: |
|
|
Stsander hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe gerade diese Sache mal getestet:
Leider hängt sich mein Amiga bei dieser Lösung beim Starten weg, sobald ich eine Turbokarte zusammen mit einer PCMCIA Karte gesteckt habe. Ich kann diese Lösung also leider nicht nutzen. |
Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem sich auch OS 3.9 aufhängt. Passiert das nur, wenn die Software selbständig neu startet, oder auch wenn du mit Ctrl-A-A einen Reset auslöst ? Was passiert, wenn du Ctrl-A-A drückst, nachdem der Rechner sich aufgehangen hat ?
Hast du mal probiert, nach OS 3.9 direkt das Boingbag1 zu installieren (mit aktiviertem ROM-Update) ?
Zitat: |
Weiss evtl. jemand wo ich eine Vollversion von IDEFix97 erwerben kann?
|
Auf der AmigaForever-CD ist ein gültiger Key. Vielleicht hast du die schon.
Zitat: | Eine Blizzard 1220/4... |
4 MB RAM ? Das ist nicht dein Ernst, daß du damit OS 3.9 machen willst. Unter 32 MB würde ich damit gar nicht anfangen.
Ich weiß nicht, wie es bei dieser speziellen Karte ist, aber viele Turbokarten für den A1200 kranken daran, daß das Fast-RAM einen Reset nicht überlebt. Da geht dann sowas wie das ROM-Update oder LoadModule nicht, es sei denn, man lädt die Module ins Chip-RAM, was der Geschwindigkeit nicht gerade zuträglich ist.
Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 16:29 Titel: |
|
|
Haha, da bleibt ja schon nach dem Laden des nackigen OS weniger als 1 MB Speicher übrig. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Stsander
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 19:35 Titel: |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: |
Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem sich auch OS 3.9 aufhängt. Passiert das nur, wenn die Software selbständig neu startet, oder auch wenn du mit Ctrl-A-A einen Reset auslöst ? Was passiert, wenn du Ctrl-A-A drückst, nachdem der Rechner sich aufgehangen hat ? |
Das nehme ich auch an. Die Blizzard 1220/4 scheint das nicht mitzumachen. Wahrscheinlich durch das Problem mit dem Fastram, das du beschrieben hast. Ctrl-A-A ist, wenn er sich weggehangen hat, wirkungslos. Die Eingabe wird nicht mehr angenommen.
Hast du mal probiert, nach OS 3.9 direkt das Boingbag1 zu installieren (mit aktiviertem ROM-Update) ? |
Das Boingbag1 habe ich installiert. Sobald ich das Romupdate wieder aktiviere startet der Rechner ja nicht mehr. Nur ohne Turbokarte oder PCMCIA Karte halt. Ich werde wohl um den Kauf einer besseren Turbokarte nicht rumkommen. Gibt es da eine unter 100€ die Ihr mir evtl. empfehlen könntet?
4 MB RAM ? Das ist nicht dein Ernst, daß du damit OS 3.9 machen willst. Unter 32 MB würde ich damit gar nicht anfangen. |
Also ich muss sagen, dass die Geschwindigkeit mit dieser Karte mit unter OS 3.9 nicht so schlecht ist. Und soviel Speicher benötigen ja die meisten Anwendungen und Games für den AMIGA nicht.
Bleibt halt aber das Problem mit dem OS 3.9 ROM Update :-(
Gruß und danke für die Tips,
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 19:56 Titel: |
|
|
mit einer Blizzard 1230 kanns du nichts falsch machen. Ich habe hier noch eine 8MB RAM Erweiterung mit FPU übrig. Ist aber leider nicht PCMCIA freundlich. Das heißt bei 8MB wird die Adresse der PCMCIA überschrieben. |
|
Nach oben |
|
|
Stsander
|
Verfasst am: So, 13.12.2009 20:13 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | mit einer Blizzard 1230 kanns du nichts falsch machen. Ich habe hier noch eine 8MB RAM Erweiterung mit FPU übrig. Ist aber leider nicht PCMCIA freundlich. Das heißt bei 8MB wird die Adresse der PCMCIA überschrieben. |
Ahso danke!
Also ich wollte den PCMCIA Port eigentlich für eine Netzwerkkarte nutzen. Gibt es denn auch "PCMCIA freundliche" Turbokarten? |
|
Nach oben |
|
|
Maverik
|
Verfasst am: Mo, 14.12.2009 13:43 Titel: |
|
|
Er meint damit das die Ramerweiterung nicht PCMCIA freundlich ist.
Hab auch nen A1200 mit 1230/III und ne fiberline als netzwerkkarte laufen.
Auf der 1230 stecken bei mir 32MB das reicht. _________________ mfg
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|