Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Sa, 12.03.2005 10:09 Titel: PGP5.1 für Amiga |
|
|
Pretty Good Privacy ist eine bekannte Verschlüsselungssoftware, die auch für den Amiga portiert wurde. Für den Amiga sind die aktuellsten Versionen leider immernoch die 2.6.3i und PGP5.1, die wohl seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Da sich unser Staat in den letzten Jahren immer mehr Rechte bezüglich des Abhörens privater Kommunikation an sich gerissen hat, kann man heute nur jedem User empfehlen, wichtige Emails zu verschlüsseln. http://www.amigau.com/amigarealm/pgp5/pgp.html Selbst das BSI empfiehlt mittlerweile seinen Bürgern ihre Kommunikation zu schützen. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Supimajo
|
Verfasst am: Sa, 12.03.2005 11:46 Titel: |
|
|
Momentan läßt sich PGP unter OS4 wohl nicht in Verbindung mit YAM nutzen.
Weiß jemand ob da in naher Zukunft was entsprechendes kommt? _________________ Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Mo, 14.03.2005 04:20 Titel: |
|
|
PGP ist der größte Heuler der Kryptographie, seit v2.64 ist das knackbar, auch wenn man euch erzählt das is sicher.
Es gab mal eine PGP v2.62Guerilla (mit 3072 bits) und eine v2.63Westfahlen (8192 bit RSA keys plus ICQ Plugin), die letzten unknackbaren Versionen. Natürlich sind beide Versionen verboten, fallen in den USA sogar unter das Waffengesetz!! |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mo, 14.03.2005 08:03 Titel: |
|
|
... und das war mal wieder Quatsch! Selbst die PGP5 fiel damals unter die amerikanischen Programme, die nicht exportiert werden durften, weil sie starke Kryptographie enthielten. Erklär du mir mal wie man schon damals einen 3072Bit-Schlüssel knacken wollte, bei dem man ein Schlüsselpaar einschließlich Passwort braucht.
Hier http://www.pl.pgpi.org/versions/freeware.shtml findet man nochmal die Auflistung der Versionen einschließlich der 2.62 Rebel-Version. Das man ab Version 5 auch andere Algorythmen als RSA verwenden kann, hat unser Autor wohl vergessen. Außerdem wäre es mir neu, daß ohne Informationen des Private Keys das RSA-Verfahren auf einer 200mhz-Kiste hätte geknackt werden können, zumal der Suchraum ziemlich groß sein dürfte.
Hier hätten wir auch nochmal die westfalen-Version http://www.goggle.westfalen.de/pgp/pgp263uin.html ! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Mo, 14.03.2005 16:05 Titel: |
|
|
@gunatm
Ich will mich nicht mit dir streiten, trotzdem habe ich Recht - außerdem studier ich das Zeug
Also selbst auf deinem angegebenden Link:
http://www.pl.pgpi.org/versions/freeware.shtml
steht das Versionen ab v5.x legal sind, besonders in den USA
Die 2.6.3 Versionen waren die letzten unknackbaren, und sind heute immer noch unknackbar.
Das derartige starke Verschlüsselungen wie die Guerilla und Westfalen in den Staaten unter das Waffengesetz fallen ist kein Witz sondern fakt!
Also wenn du sicher gehen willst nimm die Versionen 2.63 und laß die Finger von den neueren Versionen, besonders von diesen i Versionen |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:10 Titel: |
|
|
Da ja die aktuellste Version v5.01i für den Amiga ist (wie gunatm ja schon sagte), und eigentlich keiner mehr neuere Version für den Amiag entwickelt, mal eine Überlegung:
Da die Quellcodes doch vorhanden sind, müßte man die doch eigentlich mit StormC auf dem Amiga compelieren können. Ebenso könnte man doch die Verschlüsselungsroutinen von der 2.6 guerilla übernehmen, so hätte man die neuste Version auf dem Amiga und würde zusätzlich stark verschlüsseln, und wär kompatibel zu Win verschickten PGP Nachrichten.
Da ich leider nicht den geringsten Plan habe wie man auf dem Amiga Dateien compeliert und ich auch StormC nicht habe, würde sich vielleicht jemand bereiterklären der StormC hat dieses mal bitte zu versuchen obs klappt ? |
|
Nach oben |
|
|
|