German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

PGP5.1 für Amiga

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 12.03.2005 10:09    Titel: PGP5.1 für Amiga Antworten mit Zitat

Pretty Good Privacy ist eine bekannte Verschlüsselungssoftware, die auch für den Amiga portiert wurde. Für den Amiga sind die aktuellsten Versionen leider immernoch die 2.6.3i und PGP5.1, die wohl seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Da sich unser Staat in den letzten Jahren immer mehr Rechte bezüglich des Abhörens privater Kommunikation an sich gerissen hat, kann man heute nur jedem User empfehlen, wichtige Emails zu verschlüsseln. http://www.amigau.com/amigarealm/pgp5/pgp.html Selbst das BSI empfiehlt mittlerweile seinen Bürgern ihre Kommunikation zu schützen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supimajo

BeitragVerfasst am: Sa, 12.03.2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan läßt sich PGP unter OS4 wohl nicht in Verbindung mit YAM nutzen.

Weiß jemand ob da in naher Zukunft was entsprechendes kommt?
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

PGP ist der größte Heuler der Kryptographie, seit v2.64 ist das knackbar, auch wenn man euch erzählt das is sicher.

Es gab mal eine PGP v2.62Guerilla (mit 3072 bits) und eine v2.63Westfahlen (8192 bit RSA keys plus ICQ Plugin), die letzten unknackbaren Versionen. Natürlich sind beide Versionen verboten, fallen in den USA sogar unter das Waffengesetz!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

... und das war mal wieder Quatsch! Very Happy Selbst die PGP5 fiel damals unter die amerikanischen Programme, die nicht exportiert werden durften, weil sie starke Kryptographie enthielten. Erklär du mir mal wie man schon damals einen 3072Bit-Schlüssel knacken wollte, bei dem man ein Schlüsselpaar einschließlich Passwort braucht.

Hier http://www.pl.pgpi.org/versions/freeware.shtml findet man nochmal die Auflistung der Versionen einschließlich der 2.62 Rebel-Version. Das man ab Version 5 auch andere Algorythmen als RSA verwenden kann, hat unser Autor wohl vergessen. Wink Außerdem wäre es mir neu, daß ohne Informationen des Private Keys das RSA-Verfahren auf einer 200mhz-Kiste hätte geknackt werden können, zumal der Suchraum ziemlich groß sein dürfte.

Hier hätten wir auch nochmal die westfalen-Version http://www.goggle.westfalen.de/pgp/pgp263uin.html !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

@gunatm
Ich will mich nicht mit dir streiten, trotzdem habe ich Recht - außerdem studier ich das Zeug Cool

Also selbst auf deinem angegebenden Link:
http://www.pl.pgpi.org/versions/freeware.shtml
steht das Versionen ab v5.x legal sind, besonders in den USA

Die 2.6.3 Versionen waren die letzten unknackbaren, und sind heute immer noch unknackbar.
Das derartige starke Verschlüsselungen wie die Guerilla und Westfalen in den Staaten unter das Waffengesetz fallen ist kein Witz sondern fakt!

Also wenn du sicher gehen willst nimm die Versionen 2.63 und laß die Finger von den neueren Versionen, besonders von diesen i Versionen
quink

BeitragVerfasst am: Di, 15.03.2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja die aktuellste Version v5.01i für den Amiga ist (wie gunatm ja schon sagte), und eigentlich keiner mehr neuere Version für den Amiag entwickelt, mal eine Überlegung:

Da die Quellcodes doch vorhanden sind, müßte man die doch eigentlich mit StormC auf dem Amiga compelieren können. Ebenso könnte man doch die Verschlüsselungsroutinen von der 2.6 guerilla übernehmen, so hätte man die neuste Version auf dem Amiga und würde zusätzlich stark verschlüsseln, und wär kompatibel zu Win verschickten PGP Nachrichten.

Da ich leider nicht den geringsten Plan habe wie man auf dem Amiga Dateien compeliert und ich auch StormC nicht habe, würde sich vielleicht jemand bereiterklären der StormC hat dieses mal bitte zu versuchen obs klappt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.