Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Fr, 11.03.2005 19:02 Titel: Amiga 4000: zweites 3,5" Disklaufwerk einbauen |
|
|
Da ich meinen Amiga 4000 grad offen habe:
Ich habe noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk Ersatzlaufwerk.
Dieses würde ich gerne in den Amiga 4000 in den noch freien Schacht einbauen. Ein Disklaufwerk ist bereits angeschlossen. Leider weiß ich gar nicht mehr ob ein spezielles Kabel zum anschließen eines zweitens Disklaufwerks nötig ist oder ob ein PC-Ide Kabel ausreicht.
Muß da was gejumpert werden bei den Disklaufwerken, vielelicht noch etwas an der Software eingestellt werden ? |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 11.03.2005 19:44 Titel: |
|
|
Second Internal Floppy Jumper J351
ON - No second internal floppy or second internal floppy is 1.76MB
OFF - Enabled second 880K floppy as DF1: _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 01:49 Titel: |
|
|
Klappt irgentwie alles nicht
Also ein Disklaufwerk war schon drin, am Anschlußkabel dazu konnte man auch nur 1 Diskettenlaufwerk anschließen.
Das 2. Disklaufwerk habe ich auch aus einem externen Laufwerk ausgebaut (ich vermute mal die externen Laufwerke hatten alle 880k, oder sind das HD Laufwerke?)
Angeschlossen am neuen kabel, auch die Polung des Kabels beachtet und dann noch den Jumper 351 geschlossen.
Zusätzlich konnte man das schon vorhandene Disklaufwerk jumpern zu df0, df1..
Es stand auf df0 und so habe ich es am Ende des Kabels angeschlossen, df1: in der Mitte
Das 2. Laufwerk (das ehemals externe was ich ausgebaut hatte) konnte man hinten nicht jumpern, nur durch einen kleinen Spalt kann man intern erkennen das ja ein Jumper sitzt und 2 Möglichkeiten bietet. Hier habe ich aber nix geändert. Dieses Laufwerk nun als df1: in der Mitte des Kabels angeschlossen.
Nach dem hochfahren zeigt mir der Amiga alles ganz normal an, Disklaufwerkslampen sind beide aus.
Stecke ich eine Disk in df0: sagt er mir nicht lesbares Format (obwohl was drauf ist), in df1: zeigt er mir unbekannt an. Beide Laufwerke rattern sehr laut und komisch wenn eine Disk drin ist..
Wo liegt der Fehler ?
Als Disk-Kabel ich ein altes Diskkabel einen Pentium 1 verwendet, das am Ende, also bei df0: gedreht ist. Geht das überhaupt mit einem PC kabel oder braucht man ein spezielles was am Ende (bei 2 Anschlüssen) nicht gedreht ist ?? |
|
Nach oben |
|
|
SToRM
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 13:44 Titel: |
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein "ungedrehtes" Kabel sein muss. du könntest den Stecker öffnen und das gedrehte wieder entdrehen:D |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 15:53 Titel: |
|
|
Benutzt denn der Amiga das selbe IDE Kabel wie ein PC oder benutzt er was spezielles (glatt und nicht gedreht bei 2 Anschlüssen) ?? |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:01 Titel: |
|
|
Hat denn keiner einen Amiga 2000/3000 oder 4000 mit zwei Diskettenlaufwerken drin und kann mir sagen wie dieses Kabel aussieht, obs nun ein normales PC Kabel ist (also gedreht) oder nicht gedreht ist ?
Ich habe den Tip bekommen das externe Amiga-Laufwerke normale PC-Laufwerke sind. Kann sowas sein ???
Kann man dann wenn ich diese Zusatzschaltung im externen Laufwerk mit in den Amiga übernehme normale PC HD Diskettenlaufwerke anschließen ?
Und wie muß in diesem Fall der Jumper 351 stehen ??
Wär schön wenn mir einer helfen könnte
Thankx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:06 Titel: |
|
|
ich meine beim 2000er floppykabel waren nur die beiden inneren leitungen gedreht und nicht, wie beim pc üblich, alle vier.
der versuch externe laufwerke in meinem 2000er intern zu betreiben war bisher jedesmal zum scheitern verurteilt (und ich habe mit sicherheit ein halbes dutzend externer floppys durchgetestet). anscheinend hat damals jeder hersteller von externen floppylaufwerken sein eigenes süppchen gekocht.
ich würde mich lieber nach nem internen laufwerk aus einem amiga umsehen, damit dürften die chancen besser stehen.
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:19 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort,
aber ich verstehe nicht was du damit meinst:
Zitat: | beim 2000er floppykabel waren nur die beiden inneren leitungen gedreht und nicht, wie beim pc üblich, alle vier. |
Also bei einem PC Floppy Kabel das für 2 Diskettenlaufwerke ist, kommt ja das eine Ende ins Motherboard, und das andere Ende da sind von den 34 Leitungen die Leitungen 10-16 verdreht. Der Anschluß in der Mitte ist nicht verdreht.
Kannst du mir mal beschreiben wie das Kabel bei dir aussieht?
Wenn du soviele externe Laufwerke probiert hast sind das doch vielleicht normale PC Laufwerke, dann müßten das aber alle HD Laufwerke sein und ich müßte entsprechend Jumper 351 setzen. Oder irr ich mich da ??? |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:35 Titel: |
|
|
ach mist, du hast recht. beim pc floppykabel sind tatsächlich 6 drähte gedreht.
ich weiß noch, das beim 2000er floppykabel nur 2 drähte gekreuzt waren, welche genau kann ich aber nicht mehr sagen. dafür müsste ich morgen mal meinen 2000er demontieren, das isolierband vom kabel abkratzen und nachzählen.
---
thema externe floppys intern nutzen:
keine ahnung was das für floppys waren, ich hab sie allesamt aus externen amiga zusatzlaufwerken ausgebaut und dann versucht sie intern im 2000er anzuschließen. jedenfalls waren die dinger teilweise äusserst kurios, einige hatten gar nur einen 10 pin anschluss, andere hatten nen 34er anschluss, wurden aber nur mit 17 pins an den controller angeschlossen.
falls garnichts geht kannst du aber folgendes machen:
du baust das externe laufwerk mitsamt elektronik (ohne gehäuse )in deinen 4000er ein, führst das kabel des laufwerks nach draussen und steckst es wie ein externes laufwerk in den floppyport auf der rückseite deines amigas. ein kabel zum durchschleifen musst du dir selber basteln und nach aussen führen. J351 müsste dann auf on stehen, das laufwerk als df2: angesprochen werden.
das ist das was du auch schon vorgeschlagen hast, wollte es nur posten damit du weißt das es funktioniert...
gruß,
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 22:51 Titel: |
|
|
Nochmal vielen vielen Dank,
schraub bloß nicht extra deinen Amiga auf, das das Kabel anders ist reicht mir als Info, also kann ich ein normales PC Diskettenkabel nicht nehmen
Der Vorschlag von dir hört sich gut an, einfach intern und das Kabel nach außen fürhen und dort anschließen-hört sich sogar sehr gut an
Ich glaube so werd ich es auch machen, und wenn es sich wirklich bei externen Laufwerke grundsätzlich um normale PC Laufwerke handelt, bedeutet das das der Amiga sich bald auf ein internes LS Diskettenlaufwerk mit 120MB (!!) freuen kann.
Eigentlich meinte ich oben die Elektronik komplett in den Amiga und auf der Elektronik das Diskettenkabel anlöten, so wär alles intern und ich hätte PC Laufwerke HD nutzen können intern und zusätzlich wär der Floppyport noch frei.
Aber bevor ich mir da einen ablöte, führt ich das kabel lieber wie du sagst nach draußen und stecks in den Floppyport
Ich meld mich wenn ichs geschafft hab.
nochmal Danke |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 23:00 Titel: |
|
|
ich weiß nicht ob der amiga was mit ls120 floppylaufwerken anfangen kann...
am ideport ist kein problem, aber am floppycontroller habe ich da so meine zweifel.. . _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Di, 15.03.2005 23:04 Titel: |
|
|
Achja noch ein Tip,
hab ich früher schon mit Diskettenlaufwerken gemacht.
Wenn die Dinger rattern wie eine alte Nähmaschine, das Disklaufwerk mal aufmachen, meist ist ein Blech drauf das so abgenommen werden kann.
Hinten sieht man einen kleinen Motor, das ist der Schrittmotor. Daraus kommt eine kleine Stange, die Welle auf der der Diskettenabgreifarm läuft.
Wenn ihr alles erkannt habt, mit einem Pinsel mal innen saubermachen, meist lagert im Diskattenlaufwerk Schmutz der letzten Jahrhunderte.
Danach braucht ihr Hartfreies Öl, bloß kein normales ÖL. Ich benutze Balistol, wird als Waffenöl in kleinen Flaschen verkauft, ist ein sehr gutes Vielzwegmittel und es ist harzfrei. Damit wirklich nur einen kleinen tropfen auf die Welle-kein Öl in den Schrittmotor laufen lassen.
Danach sollte euer Disklaufwerk wieder ruhig und sauber laufen.
Grantie oder sowas natürlich auf diesen Tip keinen!!! |
|
Nach oben |
|
|
quink
|
Verfasst am: Mi, 16.03.2005 01:15 Titel: |
|
|
Läuft alles 100%tig
Die Elektronik des externen Diskettenlaufwerks hinter dem internen Diskettenlaufwerk geschoben und Kabel durch einen freien Kartenschacht hinten am Floppyport angeschlossen. Nebenbei gerade noch die Laufwerke frisch gelölt und surren leise wie eine Katze
Werd mal sehen ob ich ein LS Disklaufwerk mir noch besorge und das dann austausche. Ich denke damit wirds keine Probleme geben, nichts mal Treiber muß ich dann einbinden, denn wenn es sich bei dem externen Disklaufwerk eh um ein PC Laufwerk handelt kann man auch ein LS mit 120MB einbauen. Diese LS sind ja komplett softwaremäßig das gleiche. Das einzige was evt. Schwierigkeiten machen könnte wär so eine LS Diskette mit 120Mb auf dem Amiga zu formatieren, aber das kann ich auch am PC machen. Beschreiben der Disk dürfte normal auch kein Prob sein, einfach bis die Disk voll ist-halt anstatt 880kb nun 120MB.
Naja werden wir sehen wenns eingebaut ist |
|
Nach oben |
|
|
|