German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

60er Platte am A1200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
envil

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 00:53    Titel: 60er Platte am A1200 Antworten mit Zitat

Hallo,

bin am verzweifeln Sad Wie krieg ichs gebacken das die Platte richtig erkannt wird? Hab die nackige Platte zuerst mit OS31 installiert, das HD Toll erkennt Sie da "richtigerweise" nur mit 8,4 Gig. Als nächstes hab ich OS 3.9 mit den 2 Bags installiert, damit hätte das falsche erkennen der Platte eigentlich verschwinden sollen. Als filesystem hab ich ffs genommen. Die Platte hängt über nen adapter direkt am internen Port.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein das zum laufen zu kriegen Sad

help......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von vornherein das falsche Ergebnis akzeprierst, dann kann das nichts werden. Die HDToolbox von OS3.1 muß die Festplatte auch korrekt erkennen.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, warum es nicht klappt:

1. es ist eine 8GB-Festplatte. Dann solltest du sie umtauschen.

2. sie hat einen Jumper, der die Kapazität begrenzt (Anzahl Zylinder wird auf 16384 begrenzt). Den solltest du entfernen.

3. Die Geometrie wird falsch ausgelesen. Dann mußt du sie manuell korrigieren. Dabei kannst du die Werte für Zylinder, Sektoren (Blöcke) und Köpfe frei wählen, wichtig ist die Gesamtanzahl Blöcke. Die steht normalerweise in der Anleitung der Festplatte, entweder auf dem Begleitzettel oder auf der Homepage des Herstellers.

Die Kapazität der Festplatte berechnet sich aus Zylinder * Sektoren * Köpfe * 512.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
envil

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Die Platte ist auf jedenfall ne 60iger und recht viel kann man mit den Jumpern nicht mehr Anstellen. Ja das mit der Manuellen eingabe der Zylinder und Köpfe wollt ich auch schon machen nur steht auf der Seite von Samsung nichts dazu und bei der Platte lag nur ein kleiner Zettel wie sie zu jumpern und zum Einbauen ist Sad
Von der Typenbezeichnung wird sie korrekt erkant nur der Platz ist falsch berechnet Sad Ich schau mal was google noch so zu der Platte hergibt.
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geometrie steht meistens auch auf der Platte drauf. Nur leider steht da meistens Zylinder = 16384, was nicht die richtige Größe ist (siehe Jumper), sondern bei ungefähr 8.4GB Schluß macht.

Eine typische Geometrie für 60GB wäre z.B.

Sektoren = 63
Köpfe = 16
Zylinder = 116.258
Zusammen = 117.188.064 Blöcke = 60.000.288.768 Bytes = 55,9 GB (du siehst den Unterschied zwischen Hersteller-GB und richtigen GB).

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
[[OD|N]]

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so machen.

Vom OS3.9 eine Emergency Disk erstellen lassen.
Dann mit der Diskette booten und die Platte komplett neu machen.

Vielleicht der einfachere Weg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quink

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit 60er Platte meinst du 60GB ?

Mich würde interessieren wie du (da ja leere Platte) nach der Inst. von 3.1 dann 3.9 inst hast..
Erstmal mußt du ja ein CD Laufwerk eingebunden haben..

Außerdem benutzt du falsche Tools, du mußt HDInstTool aus dem Aminet verwenden, außerdem mußt du den scsi.device patchen..

Wenn deine Platte falsch erkannt ist und du dann installiert hast, kannste alles wieder löschen!

Und die Größe der einzelnen Partionionen ist auch wichtig, wie groß sind die bei dir ?
envil

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja mit 60er ist ne 60GB Platte gemeint. Zum erkennen nehm ich das Tool vom Aminet. @thomas stimmt so hat mir der Herr von der Samsung Hotline die Daten auch durchgegeben, währe auch einfacher gegangen aber ich hatte keine lust meinen PC aufzuschrauben und die Platte da ranzuhängen *g*
Die Partation auf die ich OS31 und dann 39 drauf mache hat nicht mehr wie 600MB, soweit ich noch immer Kopf habe gabs da sowas wie ne 4GB Grenze ? Ich bin jetzt soweit das er die Größe der Platte noch immer Flasch anzeigt ich aber lauter 4GB Partationen machen kann. Das CD ROM laufwerk installiere ich mit IDE-FIX. Wie haut das Patchen der scsi.device hin ? Und wie geh ich jetzt am besten wirklich Schritt für Schritt vor ?
envil

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok den patch für scsi hab ich gefunden Smile

Wie sollt ich nun am besten vorgehen so schritt für schritt ? uffff wenn doch nicht alles schon so lang her währe Smile
huepper

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das ja:

1. http://www.amigafuture.de/faq/faqamigaos.php#5
2. http://www.amigafuture.de/faq/faqfestplatte.php#7
3. http://www.amiga-magazin.de/magazin/a08-98/ratgeber.html
envil

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Hilfestellungen Smile Jetzt wird die Platte mit der richtigen Größe angezeigt aber beim aufteilen geht der Balken bei HD Tools nur bis ca .12GB ? Wie kann ich denn den Rest einbinden?
thomas

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube bitte nicht jeden Quatsch, der hier geschrieben wird. Was quink schreibt, ist Blödsinn.

Da du OS3.9 bereits installiert hattest, gehe ich davon aus, daß du die Notfalldiskette noch hast. Boote von dieser und starte die HDToolbox.

Wähle die Festplatte aus und gehe auf "Festplatte installieren". Du kommst auf dieses Bild:

Auf der rechten Seite wird die Komplette Anzahl Blöcke ausgegeben, die muß mit den Spezifikationen der Festplatte übereinstimmen, dann wird auch die Kapazität (steht da drüber) korrekt angezeigt. Wenn sie nicht stimmt, drehe an der Anzahl Zylinder, bis sie ungefähr stimmt. Beachte, daß die Platte, wie ich oben vorgerechnet habe, nur ca. 56GB groß ist.

Wenn du die Festplatte als 60 (oder 56) GB initialisiert hast, müssen sich auch 60 (oder 56) GB partitionieren lassen.

Achte darauf, daß deine Bootpartition ganz links liegt und kleiner als 4GB ist, denn die Treiber von OS3.9 müssen beim Booten erst geladen werden, bevor die restlichen 56 (oder 52) GB der Platte ansprechbar sind.

Wenn du die Festplatte partitioniert hast, kannst du nochmal mit der Notfalldiskette booten, die Partitionen formatieren und OS3.9 direkt auf die leere Partition installieren.

Gruß Thomas
envil

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cool danke jetzt funzt das Smile WE gerettet Smile Nochmals ganz großes thx Smile
quink

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2005 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas
Den Spruch von dir hättest du dir schenken können, ich habe keinen Mist erzählt.
Hat man eine leere Platte muß erst 3.0/3.1 drauf und HdInstTool und Cd Dateisystem um die Hardware zu installieren.
Ebenso sind nach einer neupatrtionierung alle Daten weg.
Also kein Blödsinn von mir-also Augen auf und RICHTIG lesen bevor man dumme Sprüche los läßt.

Natürlich geht es über die Rettungsdisk von 3.9 auch weil dort alternative Cd-Treiber und ein neues HDTool mit drauf sind, trotzdem ist das nur eine Nötlösung. Versuch mal über diese "Lösung" mit einem Diskettensatz 3.0 oder 3.1 den Amiga zu starten, und sag mir mal ob du da Cd und HD angezeigt bekommst ***
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2005 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

@quink

1.) Man muss das scsi.device nicht patchen .... ich hab bestimmt schon mehr als 50 Amiga HDs eingerichtet, das ist definitiv unnötig .....

2.) HDInstTools ist auch kein muss ! Sofern HDToolBox von der WB die HD überhaupt erkennt, lässt sich auch damit alles einrichten, vorrausgesetzt man trägt die Werte richtig ein .....

3.) Man kann sich auch mit der WB Disk und einem CD Treiber eine Startdisk herstellen, um dann OS3.9 auf EINE LEERE HD zu installieren, man MUSS keine WB 3.0/3.1 installieren .....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
quink

BeitragVerfasst am: So, 20.03.2005 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Retroman
zu 1) stimmt man kann IdeFix oder ähnliches nehmen, ist im Grunde aber das selbe, obwohl patchen der Vorteil bringt das man dieses IdeFix Zeug nicht auf der Platte hat, ebenso wie dessen nervigen Sharewarefenster

zu 2) HdToolBox der Workbench 3.0/3.1 wird bei Platten größer 4GB immer Fehler anzeigen wie falsche Kapazitäten, denn die Partitionsgrenze des max Wertes liegt bei 4096 MB

zu 3.) Natürlich geht das, zumindest theoretisch. Aber parktisch frage ich mich wie du Workbench, Cd-Treiber, CD-Dateisystem, fastfilesystem usw. auf eine Diskette bringen willst. Aber bitte ich würde mich über eine von dir erstelle .adf Startdisk freuen Cool

Anmerkung: Es ist wie ich im letzten Posting geschrieben habe, habe mich die letzten Wochen(nächte) eingehend damit beschäftigen müssen um mein System einzurichten. Ich mußte übrigens festellen das einige Anleitungen zum Einbau einer Hd größer 4GB, wie zb auf der Amiga-magazin Seite Fehler enthalten, aber das nur am Rande.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.