Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nestrak
Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Österreich - Wien
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 09:23 Titel: Welche Compactflashkarte als Festplattenersatz? |
|
|
Ich will in mein CD32 statt der Festplatte eine Compactflashkarte einbauen.
Mittlerweile gibt es ja 3 verschiedene Qualitätsklassen bei den Speicherkarten:
Typ I 3,5 MB/s
Typ II 10 MB/s
Typ III 20 MB/s
Ich würd mal sagen alles über Typ I ist unnötig da der interne IDE Port des Amigas eh nicht mehr wie die 3,5 MB/s verdauen kann. (030 CPU)
Lieg ich damit richtig? |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 11:12 Titel: |
|
|
du meinst wohl Typ III wäre unnötig.
Ich würde mal sagen es ist ganz egal welche Karte du dir zulegst, da die Geschwindigkeit durch eine bessere Karte nicht höher sein wird. Schnellere Karten sind teurer, aber vielleicht kannst du sie auch als Digicam Speicher noch zusätzlich benutzen. An deine Stelle würde ich nach dem Preis gehen. Je nach dem wie viel du bereit bist zu investieren würde ich eine kaufen |
|
Nach oben |
|
|
snoopy
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 12:19 Titel: |
|
|
hallo!
man kann eigentlich alle karten nehmen . wie schon gesagt wurde die geschwindigkeit gibt der ide port des amigas an . wenn auch die karte selber mehr zuläßt wird der amiga leider nicht kooperieren und auf einmal die daten nur so rumwirbeln.
eigentlich schade , aber auf der anderen seite für den amiga voll ausreichend da man ja nicht sone horrormengen wie beim pc hin und her schiebt beim starten von proggis.
cu snoopy |
|
Nach oben |
|
|
Elgrecco
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 12:44 Titel: |
|
|
Mal ne doofe Frage: Wie funzt das und warum sollte das einen Sinn machen. _________________ Abseits ist, wenn dat lange Arschloch den Ball zu spät abspielt (Hennes Weissweiler über Günter Netzer) |
|
Nach oben |
|
|
Nestrak
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 13:01 Titel: |
|
|
snoopy hat Folgendes geschrieben: | hallo!
man kann eigentlich alle karten nehmen . wie schon gesagt wurde die geschwindigkeit gibt der ide port des amigas an . wenn auch die karte selber mehr zuläßt wird der amiga leider nicht kooperieren und auf einmal die daten nur so rumwirbeln.
eigentlich schade , aber auf der anderen seite für den amiga voll ausreichend da man ja nicht sone horrormengen wie beim pc hin und her schiebt beim starten von proggis.
cu snoopy |
Scheinbar hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Genau das meinte ich ja, der IDE Port begrenzt mich sowieso in meinen Geschwindigkeitsrausch.
Somit ist es sinnlos Karten zu kaufen die mehr als 3,5 MB/s in der Sekunde leisten. Meine Denkweise wollte ich zur Sicherheit von euch bestätigt haben. Logischerweise unterscheiden sich die Preise erheblich je nach Typ der Compactflashkarte, da wollte ich nicht unnötig Geld in eine "vermeintlich" bessere CFKarte stecken.
@Elgrecco
Ich will das für mein CD32 mit SXPro haben. Die CFKarte ist lautlos und hat eine geringere Wärmeentwicklung. Funzen tut das mit einem IDE-CF Adapter. Gibt schon einen Thread dazu:
http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=643 |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 15:31 Titel: |
|
|
Also für den Einsatz am Amiga reicht der Typ I definitiv völlig aus .... schnellere Typen laufen zwar auch, haben aber dennoch keinen Geschwindigkeitsvorteil .....
Allerdings gibt es doch bei Typ I eine Grössenbegrenzung, oder verwechsel ich das mit irgendwelchen anderen Kartentypen _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
Nestrak
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 17:56 Titel: |
|
|
Was meinst du mit Größenbegrenzung Retro?
Ich kauf mir eine mit 2GB, hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis.
http://www.geizhals.at/a64788.html |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
Itschy
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 22:32 Titel: |
|
|
Hi
Achte drauf ab und zu Updates zu machen!
Da CF-Karten doch eher begrenzt sind in den Schreibzyklen.
Mir ist gerade meine CF-Karte am IDE Port abgeraucht.
Was aber kein Problem ist da ich regelmäßig Updates meiner WB (128MB Flash) gemacht habe.
Die Karte hat circa 2 Jahre Dauereinsatz mitgemacht & ist jetzt Schrott.
bye |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Di, 22.03.2005 23:08 Titel: |
|
|
Angeblich sollen max. ca. 100.000 Speicherzyklen möglich sein (pro Speicherzelle!) bis die jeweilige Speicherzelle voraussichtlich ihren Geist aufgibt. Also keine Panik.
Schließlich hat man unter AmigaOS normalerweise keine Auslagerungsdatei wie bei Windoof, in die unentwegt was hereingeschrieben und wieder gelöscht wird (was sicherlich die betroffenen Speicherzellen am härtesten belastet). Aber bis ich an einer Stelle auf der Karte ein bestimmtes Programm 100.000 Mal installiert und wieder deinstalliert habe, vergeht schon so einige Zeit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicherung
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
|