|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 25.03.2005 12:41 Titel: |
|
|
Tja, das mit den Preisen ist so eine Sache ....
Da momentan nicht soooo viele Einheiten davon produziert werden, ist der Preis pro Einheit natürlich dementsprechend hoch ....
Wenn mehr Leute einen kaufen und mehr Einheiten produziert werden, dann gehen die Preise sicherlich auch noch ein bischen runter ....
Apropro Preise : Wer sich beim neuen AmigaOne über die Preise beschwert, der sollte sich mal am MAC Markt orientieren, da bezahlen die Leute schon über Jahre hinweg horrende Preise für die Hardware, einfach weil es keine Massenhardware ist ....
Und Amiga war schon immer etwas teurer _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 08:50 Titel: |
|
|
Jetzt kann man sich darüber streiten, ob 600 Euro viel Geld sind oder nicht, aber ich habe für meinen A500 inklusive Bildschirm schon 1500 DM gezahlt, weshalb ich den Preis vertretbar finde. Die Problematik der Raubkopien trifft den Amiga-Markt jetzt, wo er kleiner ist natürlich härter, wobei das natürlich kein Problem uralter Computerspiele ist sondern aktueller Software wie AmigaoS4. Ich fände es schon gut, wenn zumindest Kickstart 1.3 freigegeben würde, um da endlich mal einen vernünftigen Schnitt zu machen. Tosec ist und war nötig, um zumindest die theoretische Verfügbarkeit der Software zu erhalten, da die reine Verfügbarkeit für Amiga-Software über die noch vorhandenen kommerziellen Kanäle nicht mehr ausreicht, um die Märkte am Leben zu halten. Leider sind kommerzielle Firmen momentan bereit den Rahm abzuschöpfen, aber nicht generellen Support bzw. defekten Disketten zu garantieren. Weiterhin wird frei aus der Szene weiterentwickelte Software genommen, die auch anhand von Tosec getestet wird, und kommerziell weiterverkauft. Jeder kann sich hinstellen und eine Emulator-CD zusammenkloppen. Die Rechtsprechung ist so, und wir werden uns in diesem Forum daran halten. Leider ist es sehr schwer geworden eine solche Diskussion auf Basis rationaler Argumente zu führen, weil auch Nutzer von Tauschbörsen u.ä. solche Diskussionen jahrelang nicht ehrlich geführt haben. Wir alle wissen, daß Produkte aus Tauschbörsen sicherlich zu 95% Copyright geschützt sind und trotzdem immernoch eine fadenscheinige Diskussion geführt wird. Wir wissen wiederum auch, daß die Anbieter solcher Produkte, die man in Tauschbörsen wiederfindet, ihre Mütter verkaufen würden. Wenn wir mal vergleichend in den C64-Markt schauen, wäre dieser ohne die hohe Verfügbarkeit von Software schon zusammengebrochen. Damit wäre eine Plattform einfach verschwunden. Ich bin zwar nicht unbedingt davon überzeugt, daß Amigaspiele 1:1 erhalten werden müßten, aber ich sehe auch keine Hilfe von Amiga Inc. oder Cloanto z.B. den klassischen Markt zu erhalten - weder hardwareseitig noch softwareseitig. Die hohen Preise einer Amiga Forever kommen nicht wirklich einer Gemeinschaft zugute, die die Szene erhält. Momentan haben die Entwicklungen der Szene mehr kommerziellen Einfluss auf den klassischen Markt als die letzten kommerziellen Entwicklergerade qualitativ. Sie können nicht mehr zu den Preisen entwickeln und selbst Andreas letzte Produkte waren und sind lange nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn man sieht wie eng die Netzwerke in der noch vorhandenen Amiga-Entwicklung sind ... wie nah eine UAE-Entwicklung mit einer CAPS-Entwicklung verknüpft ist und woher die hohe Kompatibelität von WinUAE kommt. Gerade das Netz hat in den letzten Jahren eine verstärkte Zusammenarbeit ermöglicht und auch den Ersatzteilaustausch vereinfacht. Der Amiga wäre ohne die konsequente Nutzung des Internets tot. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 14:25 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Jetzt kann man sich darüber streiten, ob 600 Euro viel Geld sind oder nicht, aber ich habe für meinen A500 inklusive Bildschirm schon 1500 DM gezahlt, weshalb ich den Preis vertretbar finde. Die Problematik der Raubkopien trifft den Amiga-Markt jetzt, wo er kleiner ist natürlich härter, wobei das natürlich kein Problem uralter Computerspiele ist sondern aktueller Software wie AmigaoS4. Ich fände es schon gut, wenn zumindest Kickstart 1.3 freigegeben würde, um da endlich mal einen
|
Das Problem was ich bei einer Freigabe von Kick 1.3 sehe ist dass das für die User gleichzusetzen ist mit einer Freigabe aller Amiga Software.
Zitat: |
vernünftigen Schnitt zu machen. Tosec ist und war nötig, um zumindest die theoretische Verfügbarkeit der Software zu erhalten, da die reine Verfügbarkeit für Amiga-Software über die noch vorhandenen kommerziellen Kanäle nicht mehr ausreicht, um die Märkte am Leben zu halten. Leider sind
|
Tosec ist nix anderes als eine Liste erschienener Software die illegale Pages und Händler nutzen um Raubkopien zu sammeln und anzubieten.
Problem dabei ist das Tosec keinen Unterschied zwischen erhältlicher und nicht mehr erhältlicher Software macht. Noch stinkiger machen mich die Jungs allerdings das sie nicht eine Liste von Originalsoftware erstellen sondern eine Liste von Raubkopien.
kommerzielle Firmen momentan bereit den Rahm abzuschöpfen, aber nicht generellen Support bzw. defekten Disketten zu garantieren. Weiterhin wird
|
Naja, aber muss auch zugebene das man bei einem Kauf von nem Spiel keinen Lebenslangen Support oder Garantie verlangen kann.
Das Argument wird oft von Webmastern benutzt. Problem dabei ist nru das sie keinen Unterschied zu Firmen machen die sehr wohl nach 15 Jahren noch einen guten Support bieten. Wobei ich letztens einen hatte der es als Frechheit empfand das er Rückporto für eine ausgetauschte Disk beilegen solle :/
frei aus der Szene weiterentwickelte Software genommen, die auch anhand von Tosec getestet wird, und kommerziell weiterverkauft. Jeder kann sich
|
Ahm, seit wann testet Tosec?
hinstellen und eine Emulator-CD zusammenkloppen. Die Rechtsprechung ist so, und wir werden uns in diesem Forum daran halten. Leider ist es sehr
|
Wenn jemand einfach ne Emu CD mit irgendwelchen Vollversionen macht hat er genau das gleiche Problem wie nen Webmaster...
c64-amiga.com ist tot und diverse andere "händler" die solche CDs einfach machen auch.
Momentan haben die Entwicklungen der Szene mehr kommerziellen Einfluss auf den klassischen Markt als die letzten kommerziellen Entwicklergerade
|
Nunja, Frag mal warum die bekannten Firmen wie Epic, Titan usw. viele angekündigte Spiele nicht veröffentlichen. Warum wir rund ein Dutzend Titel gecancelt haben, warum CB nichts mehr macht, warum manche Firmen so stinkig sind das sie nicht einmal bereits sind gegen Lizenzgebühren ihre Software abzugeben oder zum download zur Verfügung zu stellen?
und all die ganzen Firmen die nichts mehr machen... Wirste interessante Antworten zu hören bekommen.
Andreas letzte Produkte waren und sind lange nicht mehr konkurrenzfähig.
|
jo, klar. Weil man miitlerweile schon vor der Entwicklung überlegen muss ob man die Kosten für die CDs überhaupt rein bekommt
ber die Frage....konkurrenzfähig zu was? Welche grossartige Software für den Classic oder Aone oder MOS hat die Emu Scene bis heute zusammen gebracht???
Wenn man sieht wie eng die Netzwerke in der noch vorhandenen Amiga-Entwicklung sind ... wie nah eine UAE-Entwicklung mit einer CAPS-Entwicklung verknüpft ist und woher die hohe Kompatibelität von WinUAE kommt. Gerade das Netz hat in den letzten Jahren eine verstärkte Zusammenarbeit ermöglicht und auch den Ersatzteilaustausch vereinfacht. Der Amiga wäre ohne die konsequente Nutzung des Internets tot. |
Einerseits ja. Nur wird sich die Emu-Scene nicht dazu herablassen neue Software oder Ideen zu verwirklichen. geschweigedenn geld auszugeben.
Die Emu-Scene macht nichts anderes als die vorhandenen Resourcen (sprich die vorhandene Software und firmen) auszusaugen bis nix mehr da ist. Ganz nach dem Motto: Nach uns die Sinnflut... _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 15:19 Titel: |
|
|
[quote="AndreasM"] gunatm hat Folgendes geschrieben: | Jetzt kann man sich darüber streiten, ob 600 Euro viel Geld sind oder nicht, aber ich habe für meinen A500 inklusive Bildschirm schon 1500 DM gezahlt, weshalb ich den Preis vertretbar finde. Die Problematik der Raubkopien trifft den Amiga-Markt jetzt, wo er kleiner ist natürlich härter, wobei das natürlich kein Problem uralter Computerspiele ist sondern aktueller Software wie AmigaoS4. Ich fände es schon gut, wenn zumindest Kickstart 1.3 freigegeben würde, um da endlich mal einen
Das Problem was ich bei einer Freigabe von Kick 1.3 sehe ist dass das für die User gleichzusetzen ist mit einer Freigabe aller Amiga Software. |
Naja ... zumindest würde die Freigabe von Software ab einem gewissen Alter Sinnmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich deine APC&TCP-Klassiker heute noch gut verkaufen. Ein Spiel von 1990 als kommerzielles Gut anzusehen, finde ich etwas merkwürdig! Ich kann deine Argumentation hier nicht nachvollziehen. Das ist für mich ein bischen zu oberflächlich aus der Argumentationskiste gegriffen, zumal das wahrscheinlich kein Problem wäre, wenn es keine Händler mehr gäbe. Wer wird denn realistisch noch geschädigt? Eine Klitsche namens Amiga Inc., die mehrere hundert User mit einer T-Shirt-Aktion um jeweils 50 Euro betrogen haben, um Vaporware zu verkaufen. Danach wird die Hütte dichtgemacht und an den Kumpel von nebenan weiterverhökert ... das größte Interesse dieser Leute lag an einem bekannten Namen!
vernünftigen Schnitt zu machen. Tosec ist und war nötig, um zumindest die theoretische Verfügbarkeit der Software zu erhalten, da die reine Verfügbarkeit für Amiga-Software über die noch vorhandenen kommerziellen Kanäle nicht mehr ausreicht, um die Märkte am Leben zu halten. Leider sind
Tosec ist nix anderes als eine Liste erschienener Software die illegale Pages und Händler nutzen um Raubkopien zu sammeln und anzubieten. |
... und kennst du eine legale Alternative? Was wären wir ohne die HoL, und was wäre die ohne Tosec ...
Zitat: | Problem dabei ist das Tosec keinen Unterschied zwischen erhältlicher und nicht mehr erhältlicher Software macht. Noch stinkiger machen mich die Jungs allerdings das sie nicht eine Liste von Originalsoftware erstellen sondern eine Liste von Raubkopien. |
Bei der Liste der Originalsoftware bist du doch auch stinkig. Was denn nun? Die Raubkopien sind nun einmal ein Fakt dieser Zeit, und sie sind einfach verfügbarer. Dann stehe ich eher auf dem Standpunkt "Lieber das als garnix!". Außerdem bringt mich das Durchschnittsalter dieser Software eher zum Lachen!
kommerzielle Firmen momentan bereit den Rahm abzuschöpfen, aber nicht generellen Support bzw. defekten Disketten zu garantieren. Weiterhin wird
Naja, aber muss auch zugebene das man bei einem Kauf von nem Spiel keinen Lebenslangen Support oder Garantie verlangen kann. |
Kompliziert wäre ein solches Angebot nicht und im digitalen Zeitalter völlig unproblematisch. Ich bin bei Produkten mit begrenzter Laufzeit etwas irritiert, und ich als Kunde möchte mein Produkt lange nutzen. Mit einem solchen Spruch forderst du von den Leuten doch heraus Sicherheitskopien zu erstellen. Eigentlich bin ich entsetzt, wenn ich einen solchen Quatsch lese ...
Das Argument wird oft von Webmastern benutzt. Problem dabei ist nru das sie keinen Unterschied zu Firmen machen die sehr wohl nach 15 Jahren noch einen guten Support bieten. Wobei ich letztens einen hatte der es als Frechheit empfand das er Rückporto für eine ausgetauschte Disk beilegen solle :/ |
Hehehe ... solche Knaller hast du immer! Die haben wir uns in unserer Geiz-ist-geil!-Gesellschaft herangezogen, und ich freue mich auch darüber, daß du Support für deine Produkte anbietest. Der ganze Rest macht es nur nicht mehr ... ich verliere mit jeder defekten Diskette richtig Geld! ... und jedes Jahr wird der Schaden höher! Mir geht es nicht um ein bischen Rückporto! Kürzlich las ich in einem Forum von einem Hoschi, der 15 Euro für eine neue Brennersoftware, die auch DVD-Brenner unterstützt als zu teuer empfand. Das ist arm! ... aber auch kein von mir akzeptiertes Totschlagargument!
frei aus der Szene weiterentwickelte Software genommen, die auch anhand von Tosec getestet wird, und kommerziell weiterverkauft. Jeder kann sich
Ahm, seit wann testet Tosec? |
Tosec nicht ... Was meinst du, warum viele Spiele auf der Amiga Forever oder den Amiga Classix so gut laufen. Ohne Tosec wäre die Kompatibelität viel geringer ...
hinstellen und eine Emulator-CD zusammenkloppen. Die Rechtsprechung ist so, und wir werden uns in diesem Forum daran halten. Leider ist es sehr
Wenn jemand einfach ne Emu CD mit irgendwelchen Vollversionen macht hat er genau das gleiche Problem wie nen Webmaster... |
Amiga-Classix, Amiga-Forever ... bei den Amiga Classix verstehe ich zumindest das Preisleistungsverhältnis! Ich würde mich freuen, wenn du Cloanto endlich mal anschreiben und verklagen würdest. Das wäre mal ein ehrlicher Schritt!
Zitat: | c64-amiga.com ist tot und diverse andere "händler" die solche CDs einfach machen auch. |
Ich kenne viele Datenbanken im Netz, die alle C64-Spiele zum Download anbieten. Willst du die alle abmahnen. Wofür? Wann ist ein Amiga-Spiel alt genug, um kommerziell uninteressant zu sein? c64-amiga.com ist auch nicht wirklich tot!
Momentan haben die Entwicklungen der Szene mehr kommerziellen Einfluss auf den klassischen Markt als die letzten kommerziellen Entwicklergerade
Nunja, Frag mal warum die bekannten Firmen wie Epic, Titan usw. viele angekündigte Spiele nicht veröffentlichen. Warum wir rund ein Dutzend Titel gecancelt haben, warum CB nichts mehr macht, warum manche Firmen so stinkig sind das sie nicht einmal bereits sind gegen Lizenzgebühren ihre Software abzugeben oder zum download zur Verfügung zu stellen?
und all die ganzen Firmen die nichts mehr machen... Wirste interessante Antworten zu hören bekommen. |
Ich kenne die Antworten, weil ich den Amiga Markt genauso gut und lange kenne wie du. Ich weiß, wo Firmen wie Titan und Clickboom haben entwickeln lassen, um noch billig genug zu sein. Ich weiß auch, daß diese Firmen für einen Markt entwickelt haben, der von der Durchschnittshardware nicht mehr in der Lage war überhaupt noch genügend Titel abzunehmen. Als Amiga-Fan hat mich vieles gefreut, aber es war teilweise so weit ab von der Realität so wirtschaftlich zu agieren. Die Qualität eines Myst oder Shadow of the third Moon war so unter aller Sau, daß man sich fragt, was überhaupt in den Köpfen vorgegangen ist. Auch die Entwicklung eines Rage Hard war so unsinnig zu einem Zeitpunkt, wo es schon Unreal Tournament für einen Zehner gab. Ebensowenig machte eine Umsetzung von Robin Hood für MorphOS Sinn, wenn ich es für jede Dose für einen Zehner bekomme. Viele dieser Unternehmen haben völlig am Markt vorbeigedacht ... das soll nicht beleidigend sein, weil es ja einen Grund gab, daß sich die meisten grossen Entwickler ab 1994 aus einem defacto nicht mehr wirklich existenten Markt zurückgezogen haben. Ich befürchte auch, daß z.B. auch Papyrus Office nicht kommerziell erfolgreich sein wird. Der Bedarf ist nicht da, um die Kosten und Lizenzen zu decken. Dementsprechend tue ich mich mit deiner Argumentation wieder etwas schwer ...
Andreas letzte Produkte waren und sind lange nicht mehr konkurrenzfähig.
jo, klar. Weil man miitlerweile schon vor der Entwicklung überlegen muss ob man die Kosten für die CDs überhaupt rein bekommt
ber die Frage....konkurrenzfähig zu was? Welche grossartige Software für den Classic oder Aone oder MOS hat die Emu Scene bis heute zusammen gebracht??? |
WinUAE und das meiste an Software aus unserem Software-Forum. Wenn du mal in den von dir abgemahnten Foren schaust, wirst du feststellen, daß dort sehr viele Entwickler aktiv sind.
Wenn man sieht wie eng die Netzwerke in der noch vorhandenen Amiga-Entwicklung sind ... wie nah eine UAE-Entwicklung mit einer CAPS-Entwicklung verknüpft ist und woher die hohe Kompatibelität von WinUAE kommt. Gerade das Netz hat in den letzten Jahren eine verstärkte Zusammenarbeit ermöglicht und auch den Ersatzteilaustausch vereinfacht. Der Amiga wäre ohne die konsequente Nutzung des Internets tot.
Einerseits ja. Nur wird sich die Emu-Scene nicht dazu herablassen neue Software oder Ideen zu verwirklichen. geschweigedenn geld auszugeben.
Die Emu-Scene macht nichts anderes als die vorhandenen Resourcen (sprich die vorhandene Software und firmen) auszusaugen bis nix mehr da ist. Ganz nach dem Motto: Nach uns die Sinnflut... |
Die Sinnflut ist doch schon lange über uns gezogen und wieder abgeflossen. Der 68k-Amiga ist ein Retro-System, deren Software überall als Software-Klassiker bezeichnet werden. Er gehört zu einer Generation mit dem Atari 1040, SuperNintendo, Sega Megadrive, Acorn Risc PC ... lass sie doch saugen. Es ist die einzige Möglichkeit dem Amiga noch ein wenig Publicity zu schenken, die er sich verdient hat. Legale Seiten wie BTTR und Amigaland haben eh schon ein so großes Angebot, daß es zu den "Resten" auch kein weiter Weg ist. Da schwingt sich kein großer Markt mehr auf. Wir müssten jetzt eher dafür sorgen, daß es neben Eyetech noch weitere Hardware-Produzenten gibt, weil sonst auch das Experiment AmigaOS4 nicht über die 4.0 herauskommt. Wenn Eyetech geht, kommt auch nix amiga-kompatibles danach. Dann sieht es um den Amiga wirklich düster aus ... und AmigaOS4 wird es nur geben, weil sich Fans darum kümmern - nicht weil es wirklich kommerziell erfolgreich sein kann. Ich würde mir ein wenig mehr Realitätssinn wünschen. Da ist kein Geld mehr zu verteidigen! Die wenigen Abonenten verbliebener Amiga-Zeitschriften sind zu einem großen Teil Retro-Freaks. Schau dir doch mal an, was an Hardware bei Ebay und in den Foren verkauft wird. Was für ein Markt? Was für Geld? Wofür? Das ist doch völlig ab vom Schuss! Mir ist ehrlich gesagt, die Ankündigung eines kleinen Produktes für den Amiga lieber als ein Grossprodukt, welches eh zum Scheitern verurteilt ist. Transformer-Software wie Sarien oder ScummVM hat dem Spielemarkt in den letzten Jahren mehr gebracht als die meisten kommerziellen Releases. _________________ ------------------------------
|
Nach oben |
|
|
Independent
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 16:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Emulator-Jünger bringen keine Kohle, solange sie nicht in Hardware investieren. Wir brauchen den AmigaONE, weil wir sonst in ein paar Jahren nur Retroszene sind. Das wäre sehr schade! |
Nenn mir einen grund warum ich für teures geld ein amiga one kaufen soll wo softwaremäßig alles jahrzehnte hinter hinkt? Nicht falsch verstehen aber wenn ich teure hardware kaufe möchte ich doch schon software dafür haben bzw 100% sicher sein das auch welche kommt und zwar komerzielle software und nicht so ein shareware teil. (an die shareware entwickler: Nicht falsch verstehen) Ohne die shareware scene wäre der amiga schon längst platt.
Zitat: | Eine erweiterte Popularität der Emuscene könnte auch den Hardwarekauf |
Ich benutze 100% nur winuae und ich würde nicht im traum drann denken mir hardware für mein a1200 zu kaufen bzw ganz neue hardware zu kaufen. Es fehlt einfach an unterstützung der software firmen und vor allem das größte problem was ich sehe hardware die heute mit den pc mithalten kann.
Zitat: | Damit es im Tosec Set landet und als ADF überall runtergalden wird. Das ist alles andere als ein Anreiz Software zu entwickeln... Ich keine ekinen Entwickler der wegen der Emuscene auch nur ein Programm entwickelt hat. Aber ich kenn unzählige die deswegen nichts mehr machen. |
Ich sehe das anders. Die entwickler sehen kein sinn mehr was zu entwickeln da wirtschafftlich der amiga nix mehr bringt. Zu wenige und zu alte hardware. Kann man so oder so sehen.
Zitat: | ...Von den Emu-Usern kommt ja leider die Einstellung das alle Amiga Software generell frei zu kopieren ist und Firmen die noch so frech sind für ihre Softwra egar Geld zu verlangen reine Abzocker sind denen man möglichst viel schaden muss. |
Zitat: | Normale Amiga Software (z.b. nen gescheiten Browser und anderes) wo die User immer danach schreien aber nicht kapieren das sich ein Programmierer ned für Lau Monate hinsetz um sich danach in diversen Foren bzw. comments blöd anmachen zu lassen und einen Tag später eine illegale Kopie seines Programmes auf dutzenden FTP-Servern und Pages zu finden weil es ja nen Frechtheit ist für ein Program auf einen "veraltetes System" auch noch Geld zu verlangen. |
Warum was bezahlen wen ich es kostenlos bekommen kann? Nein nicht die raubkopie im netzt sonder firefox, mozilla und konsorten. Die heutigen jungen pc freaks wenn man die nach spielen fragt da hört man nur: geiler sound, geile grafik, habe doom3 in 1600* was weiß ich in 60 fps gezockt etc. Welcher junger mensch will da ein amiga haben und in pixelbrei testament spielen wenn ich far cry oder doom 3 zocken kann. Genau so sieht es bei all den anderen games aus ob strategie, simulation etc. Für mich und auch für ein paar andere ist grafik nicht alles aber nur das zählt heute und nix anderes mehr.
Zitat: | habe neulich mal wieder den esel durchstöbert und da sogar nen iso von os4 gefunden riesen sauerei sowas. |
Naja es ist glaube ich auch eine sauerei das man aktuelle pc, gamebox, ps2 etc im netzt findet. Dies war aber schon immer so und es wird sich auch nie daran was ändern.
Zitat: | Das Problem was ich bei einer Freigabe von Kick 1.3 sehe ist dass das für die User gleichzusetzen ist mit einer Freigabe aller Amiga Software. |
Das wird eh nicht passieren stimme dir aber in diesen punkt zu was software bis 3.1 angeht.
Zitat: | Tosec ist nix anderes als eine Liste erschienener Software die illegale Pages und Händler nutzen um Raubkopien zu sammeln und anzubieten.
|
Ist ansichtssache. Aus deiner sicht stimmt es was du schreibst aus meiner sicht sehe ich das eher positiv. Endlich ein projekt (was ja auch nicht grad klein ist) was sich um die amiga disketten kümmert bevor sie den geist aufgeben. Den sammeln wahn bin ich gott sei dank nicht verfallen weil das ist ja unmöglich alles zu besitzen geschweige zu spielen. Ich habe nur ein sammel wahn und das ist die amiga musik. Ob musik disk, game musik oder demo musik oder......
Problem dabei ist das Tosec keinen Unterschied zwischen erhältlicher und nicht mehr erhältlicher Software macht. Noch stinkiger machen mich die Jungs allerdings das sie nicht eine Liste von Originalsoftware erstellen sondern eine Liste von Raubkopien. |
Ist nicht in den kürzel wahn der tosec leute ein buchstabe der das game von einer original diskette kennzeichnet?
Zitat: | Naja, aber muss auch zugebene das man bei einem Kauf von nem Spiel keinen Lebenslangen Support oder Garantie verlangen kann.
Das Argument wird oft von Webmastern benutzt. Problem dabei ist nru das sie keinen Unterschied zu Firmen machen die sehr wohl nach 15 Jahren noch einen guten Support bieten. Wobei ich letztens einen hatte der es als Frechheit empfand das er Rückporto für eine ausgetauschte Disk beilegen solle :/ |
Ein lebenslangen support garantiert nicht aber an was für eine zeitspanne denkst du denn? Auf den pc ist nach ca 1.5 bis 2 jahren schluß je nach verkauf. Ich persönlich habe 2-3 mal support in anspruch genommen weil ich nicht weiter wusste. Das mit den rückporto den hätte ich gar nicht ernst genommen.
[quote]Wenn jemand einfach ne Emu CD mit irgendwelchen Vollversionen macht hat er genau das gleiche Problem wie nen Webmaster...
Zitat: | Nunja, Frag mal warum die bekannten Firmen wie Epic, Titan usw. viele angekündigte Spiele nicht veröffentlichen. Warum wir rund ein Dutzend Titel gecancelt haben, warum CB nichts mehr macht, warum manche Firmen so stinkig sind das sie nicht einmal bereits sind gegen Lizenzgebühren ihre Software abzugeben oder zum download zur Verfügung zu stellen?
und all die ganzen Firmen die nichts mehr machen... Wirste interessante Antworten zu hören bekommen. |
Das wird wohl am absatz liegen. Aber wer ist daran schuld? Die entwickler (siehe oben pixelbrei, die können auch nur das aus der hardware rausholen was die hergibt) oder die raubkopierer ?(ich frage mich was die raubkopieren) oder liegt es an der veralteten hardware? Fragen über fragen
Schilder doch mal uns bitte deine antwort warum wieso weshalb.
Ach noch was:
Ich will hier keinen angreifen. Ich mag den amiga. Ja wirklich sonst wäre ich ja nicht hier. Haupsächlich benutze ich winuae um von games, demos, musik disk die musik zu rippen und eventuell mal ein game zu spielen. Auch rename ich die mods manuell in tosec manier. Ich selbst benutze nur winuae und software die mit 3.1 laufen. 1 Amiga 1200 und ein cd32 habe ich auch noch. Os 3.5 oder 3.9 und habe mich nie interessiert. Das amiga os 4.0 so gut es vielleicht auch sein mag reicht aber nicht aus um den amiga wieder zu beleben. Nur gute software + hardware würde das ruder eventuell rumreißen. Für mich hat der amiga seine zeit gehabt und so werde ich sie auch in erinnerung behalten. Vielleicht ist es auch besser so als hals über kopf den amiga auf den heutigen markt zu schmeißen. Ich persönlich sehe was amiga one angeht nicht grade rosige zeiten entgegen. Selbst wenn hardware mäßig alle ok wäre ist es keine garantie das es erfolg hat. Hier muß massig werbung gemacht werden und von den software firmen unterstützt werden. (siehe atari jaguar konsole) (grade den fetten sound von alfred chicken credit2 anhört als mod version von mark t.d.k.knight) |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 16:37 Titel: |
|
|
Naja ... zumindest würde die Freigabe von Software ab einem gewissen Alter Sinnmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich deine APC&TCP-Klassiker heute noch gut verkaufen. Ein Spiel von 1990 als kommerzielles Gut anzusehen, finde ich etwas merkwürdig! Ich kann deine Argumentation hier nicht nachvollziehen. Das ist für mich ein bischen zu oberflächlich
|
Wenn es Dein Geld wäre könntest Du das verdammt gut nachvollziehen
aus der Argumentationskiste gegriffen, zumal das wahrscheinlich kein Problem wäre, wenn es keine Händler mehr gäbe. Wer wird denn
|
Nun wenn meine Software kopiert wird und deswegen die User bei uns nicht kaufen entsteht ein Schaden. Einfache und simple Regel...
realistisch noch geschädigt? Eine Klitsche namens Amiga Inc., die mehrere hundert User mit einer T-Shirt-Aktion um jeweils 50 Euro betrogen haben, um Vaporware zu verkaufen. Danach wird die Hütte dichtgemacht und an den Kumpel von nebenan weiterverhökert ... das größte Interesse dieser Leute lag an einem bekannten Namen!
|
Hehe, das hab ich vom ersten Tag an gesagt... und war dann der böse in der Scene?
... und kennst du eine legale Alternative? Was wären wir ohne die HoL, und was wäre die ohne Tosec ...
|
Der Unterschied zu HOL ist das Tosec eben nicht die Originalsoftware auflistet sondern die Raubkopien. Ist natürlich sehr wichtig zu sehen wieviele verschiedene Raubkopien es von einen Programm gibt oda?
Bei der Liste der Originalsoftware bist du doch auch stinkig. Was denn nun? Die Raubkopien sind nun einmal ein Fakt dieser Zeit, und sie sind einfach verfügbarer. Dann stehe ich eher auf dem Standpunkt "Lieber das als garnix!". Außerdem bringt mich das Durchschnittsalter dieser Software eher zum Lachen!
|
Ich bin deswegen auf Tosec stinkig weil ich sie mehrmals darum gebeten habe unsere Software aus der Liste raus zu nehmen. Es gab nicht mal eine Antwort darauf. Das alleien ist der Grund warum ich schlecht auf Tosec zu sprechen bin.
Kompliziert wäre ein solches Angebot nicht und im digitalen Zeitalter völlig unproblematisch. Ich bin bei Produkten mit begrenzter Laufzeit etwas irritiert, und ich als Kunde möchte mein Produkt lange nutzen. Mit einem solchen Spruch forderst du von den Leuten doch heraus Sicherheitskopien zu erstellen. Eigentlich bin ich entsetzt, wenn ich einen solchen Quatsch lese ...
|
Häh, und wer soll das bezahlen? Lebenslanger Support? Und das natürlich kostenlos oda? Gegen Sicherheitskopien ist ja auch nix zu sagen... ist etwas ganz anderes als Raubkopien.
btw. Ich hab doch geschrieben das wir auch noch Support für das älterste Produkt von uns anbieten. Nur seh ich nicht ein das wir neben den Datenträgern auch noch das Porto zahlen sollen.
Amiga-Classix, Amiga-Forever ... bei den Amiga Classix verstehe ich zumindest das Preisleistungsverhältnis! Ich würde mich freuen, wenn du Cloanto endlich mal anschreiben und verklagen würdest. Das wäre mal ein ehrlicher Schritt!
|
Unabhängig davon das ich der Meinug bin das beide Lizenzen für die Software haben... Warum soll ich Clonato verklagen?????
Ich kenne viele Datenbanken im Netz, die alle C64-Spiele zum Download anbieten. Willst du die alle abmahnen. Wofür? Wann ist ein Amiga-Spiel alt genug, um kommerziell uninteressant zu sein? c64-amiga.com ist auch nicht wirklich tot!
|
Nochmal lesen bitte was ich geschrieben habe. Die Firma hat Raubkopien von uns auf CDs und DVDs verkauft. Dafür musste sie gewaltig bluten.
Ich kenne die Antworten, weil ich den Amiga Markt genauso gut und lange kenne wie du. Ich weiß, wo Firmen wie Titan und Clickboom haben entwickeln lassen, um noch billig genug zu sein. Ich weiß auch, daß diese Firmen für einen Markt entwickelt haben, der von der Durchschnittshardware nicht mehr in der Lage war überhaupt noch genügend Titel abzunehmen. Als Amiga-Fan hat mich vieles gefreut, aber es war teilweise so weit ab von der Realität so wirtschaftlich zu agieren. Die Qualität eines Myst oder Shadow of the third Moon war so unter aller Sau, daß man sich fragt, was überhaupt in den Köpfen vorgegangen ist. Auch die Entwicklung eines Rage Hard war so unsinnig zu einem Zeitpunkt, wo es schon Unreal Tournament für einen Zehner gab. Ebensowenig machte eine Umsetzung von Robin Hood für MorphOS Sinn, wenn ich es für jede Dose für einen Zehner bekomme. Viele dieser Unternehmen haben völlig am Markt vorbeigedacht ... das soll nicht beleidigend sein, weil es ja einen Grund gab, daß sich die meisten grossen Entwickler ab 1994 aus einem defacto nicht mehr wirklich existenten Markt zurückgezogen haben. Ich befürchte auch, daß z.B. auch Papyrus Office nicht kommerziell erfolgreich sein wird. Der Bedarf ist nicht da, um die Kosten und Lizenzen zu decken. Dementsprechend tue ich mich mit deiner Argumentation wieder etwas schwer ...
|
Tja, wer hat den die ganze Zeit nach einen Office Paket geschriehen? Und kaum ist es da will man unbedingt Open Office umsetzen. Weil Open Office hat kostenlos ist...
Rage Hard war nicht unsinnig. Nur steht halt bei Titan der Amiga ashcon lange nicht mehr an erster Stelle.
Und immer die Argumente was es auf dem Pc an Software gibt. Läuft Unreal auf den Amiga? Ach nein? Aber auf dem PC gibts ja schon sowas. Warum sollen Amiga User auch so nen Spiel zocken dürfen...
Robin Hood. Was meinste warum Rob erst für den Mac erscheint... Und ja, ich weiss, Rob gibt es schon auf dem Pc. Also warum nen Amiga Spiel veröffentlichen...
Hey, es gibt MacOS. Warum ein AmigaOS programmieren.
Hey, es gibt unzählige Foren. Warum gibts das GAC?
WinUAE und das meiste an Software aus unserem Software-Forum. Wenn du mal in den von dir abgemahnten Foren schaust, wirst du feststellen, daß dort sehr viele Entwickler aktiv sind.
|
ich hab noch nie nen Forum abgemahnt. Mach ich generell nicht. Wenn dann gab es mal harmlose Vorwarnungen. Aber seit Anfang des Jahres regiere ich nur noch auf die "unfreuhndliche" Art.
Die Sinnflut ist doch schon lange über uns gezogen und wieder abgeflossen.
|
Kann man so sehen. Und jetzt kommen die ... und haun den letzten Rest noch weg.
Der 68k-Amiga ist ein Retro-System, deren Software überall als Software-Klassiker bezeichnet werden. Er gehört zu einer Generation mit dem Atari 1040, SuperNintendo, Sega Megadrive, Acorn Risc PC ... lass sie doch
|
hmm, bist Du bereit mir das Geld zu geben was ich dadurch verliere?
Immer das gleiche blöde Argument... Möchte Dich mal sehen wenn Du in Deinem Job das gleiche Problem hättest...
saugen. Es ist die einzige Möglichkeit dem Amiga noch ein wenig Publicity zu schenken, die er sich verdient hat. Legale Seiten wie BTTR und
|
jo, als System wo programmierer beschimpft werden weil sie 5 euro für ein programm wollen. das ist echte PR für ein system.
Amigaland haben eh schon ein so großes Angebot, daß es zu den "Resten" auch kein weiter Weg ist. Da schwingt sich kein großer Markt mehr auf. Wir
|
nur scheint das angebot der seiten für die meisten nicht ausreichend genug sein. Und bei den meisten Seiten wird ja leider auch kein Unterschied gemacht ob die Software noch zu haben ist oder nicht.
müssten jetzt eher dafür sorgen, daß es neben Eyetech noch weitere Hardware-Produzenten gibt, weil sonst auch das Experiment AmigaOS4 nicht über die 4.0 herauskommt. Wenn Eyetech geht, kommt auch nix amiga-kompatibles danach. Dann sieht es um den Amiga wirklich düster aus ... und AmigaOS4 wird es nur geben, weil sich Fans darum kümmern - nicht weil es
|
Du glaubst jetzt nicht wirklich das ohne Mithilfe von Softwarefirmen sich eine Hardware durchsetzt? Hyperion hat jetzt schon das Problem das so gut wie keine Software für OS4 im Angebot ist.
wirklich kommerziell erfolgreich sein kann. Ich würde mir ein wenig mehr Realitätssinn wünschen. Da ist kein Geld mehr zu verteidigen! Die wenigen
|
ach ich liebe das. Du bist auch einer der meine Buchhaltung besser kennt als ich )))
Abonenten verbliebener Amiga-Zeitschriften sind zu einem großen Teil Retro-Freaks. Schau dir doch mal an, was an Hardware bei Ebay und in den
|
Hehe, und wieder einmal. Du kennst unsere Kunden besser als wir
Foren verkauft wird. Was für ein Markt? Was für Geld? Wofür? Das ist doch völlig ab vom Schuss! Mir ist ehrlich gesagt, die Ankündigung eines kleinen Produktes für den Amiga lieber als ein Grossprodukt, welches eh zum Scheitern verurteilt ist. Transformer-Software wie Sarien oder ScummVM hat dem Spielemarkt in den letzten Jahren mehr gebracht als die meisten kommerziellen Releases. |
Du übersiehst soviele Sachen. Es geht bei so simplen Sachen wie Anzeigen in Printmagazinen los, die ausnahmslos jede Zeitung braucht um überleben zu können. Genau das gleiche Problem haben die grossen Amiga Seiten. Von Userspenden kann eine Seite nicht lange überleben. Dann kommen als nächstes die Händler drann. Keine komemrzielle Software bedeutet auf Dauer die Schliessung des Ladens. Sollte jeder schon mitbekommen haben das dies beim Amiga momentan extrem der Fall ist. Klar, irgendein Händler wird dann übrig bleiben... und die Preise diktieren.
Ohne Software verkauft man keine Hardware. Mensch, schau doch alleine mal ins OS4 Depot rein wieviel Software es inzwischen gibt. Und vor allem was es gibt. Lauter kleine Sachen. An wichtige Projekte wie nen gecheiter Browser traut sich kein Mensch rann bzw. ist von Anfang an zum scheitern verurteilt. Und ne Firma lässt von haus aus die Finger wegen der Verkaufszahlen davon weg.
Diese alles umsonst Mentalität ist momentan das grösste Problem vom Amiga :/ _________________ Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:09 Titel: |
|
|
Ich sehe das anders. Die entwickler sehen kein sinn mehr was zu entwickeln da wirtschafftlich der amiga nix mehr bringt. Zu wenige und zu alte hardware. Kann man so oder so sehen.
|
Kommt im Endeffekt auf die gleiche Antwort raus. Der Verkaufszahlen sind zu gering.
Warum was bezahlen wen ich es kostenlos bekommen kann? Nein nicht die raubkopie im netzt sonder firefox, mozilla und konsorten.
|
Nur gibt es eben diese Programme nicht auf den Amiga...
Ist ansichtssache. Aus deiner sicht stimmt es was du schreibst aus meiner sicht sehe ich das eher positiv. Endlich ein projekt (was ja auch nicht grad klein ist) was sich um die amiga disketten kümmert bevor sie den geist aufgeben. Den sammeln wahn bin ich gott sei dank nicht verfallen weil das ist ja unmöglich alles zu besitzen geschweige zu spielen. Ich habe nur ein sammel wahn und das ist die amiga musik. Ob musik disk, game musik oder demo musik oder......
|
Du verwechselst da was Tosec legt kein Softwarearchiv an (was auch nicht legal ist) sondern sie erstellen nur eine Liste welche Software (meist Ruabkopien) auf den Amiga erschienen ist. Nix anderes macht Tosec!
Ein lebenslangen support garantiert nicht aber an was für eine zeitspanne denkst du denn? Auf den pc ist nach ca 1.5 bis 2 jahren schluß je nach verkauf. Ich persönlich habe 2-3 mal support in anspruch genommen weil ich nicht weiter wusste. Das mit den rückporto den hätte ich gar nicht ernst genommen.
|
tja, und auf den Amiga beschwert man sich das man nach 10 Jahren doch glatt Rückporto zahlen muss wenn man eine Ersatzdisk oder cd haben will.... Soll man dazu noch was sagen???
[quote]Wenn jemand einfach ne Emu CD mit irgendwelchen Vollversionen macht hat er genau das gleiche Problem wie nen Webmaster...
Das wird wohl am absatz liegen. Aber wer ist daran schuld? Die entwickler (siehe oben pixelbrei, die können auch nur das aus der hardware rausholen was die hergibt) oder die raubkopierer ?(ich frage mich was die raubkopieren) oder liegt es an der veralteten hardware? Fragen über fragen
Schilder doch mal uns bitte deine antwort warum wieso weshalb.
|
Einfache Gegenfrage. Wenn die Software sooo mies ist und ja sooo veraltet ist, warum verkaufen sich die DVDs so gut und warum gibt es soviele Befürworter von illegalen Seiten? Das widerspricht sich doch irgendwie. _________________ Andreas Magerl
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:19 Titel: |
|
|
Das hast du nicht ganz verstanden! Ich habe hier über 300 Originale, und jedes defekte Original ist mein Geld! Wenn deine Softwareprodukte raubkopiert werden, solltest du natürlich reagieren, aber anscheinend sollte ich wohl mal deine Buchhaltung übernehmen. Das heißt, daß die letzten kommerziellen Firmen im Amiga-Sektor deine Anzeigen buchen. Wieviele von diesen Firmen haben noch Software-Produkte von 1990 in ihren Regalen? Das dürfte nicht viel sein. Ohne böse zu sein sind mir ein paar deiner Argumente etwas zu einfach und zu simpel. Entweder ruderst du auf über 10 Jahre alten Produkten herum, die hoffentlich noch ein paar Euro abwerfen, oder es geht seit vielen jahren ums Prinzip - um dein Prinzip! Ich hätte dir auch niemals vorgeworfen an der T-Shirt-Aktion beteiligt zu sein. Ich habe auch keines gekauft, weil es mir spanisch vorkam. Zumindest verstehe ich langsam deine Motivation, und es freut mich, daß die Firmen, die deine Produkte verkauft haben, gewaltig bluten mußten. Wie du selber sagtest, ist Tosec ja eine Liste, die in Anspruch für sich nimmt genau zu sein. Warum hätte man einen virtuellen Inhalt aus einer Liste herausnehmen sollen? Nein ... das ist natürlich Blödsinn, aber für dich ist Tosec mal eine Datenbank und mal ein Download-Archiv. Natürlich wissen wir, daß diese Sortierung nicht legal genutzt wird, was nichts an der Tatsache ändert, daß es gute Arbeit ist, soalnge sie nicht mißbraucht wird. Wäre es nicht ein vernünftiger Schritt deine Software-Palette einfach freizugeben? Dann hättest du auch den Support vom Hals, oder bringt es wirklich noch mehr als 10,60 Euro pro Jahr? Persönlich gesagt, ist mir die Lizensierungspolitik von Amiga Inc. etwas rätselhaft, zumal das Produkt unter der Hand verkauft wurde, um schnelles Geld zu bringen. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!"
Zuletzt bearbeitet von gunatm am Sa, 26.03.2005 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:27 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Das hast du nicht ganz verstanden! Ich habe hier über 300 Originale, und jedes defekte Original ist mein Geld!
|
Jo, genauso wie es mein Geld ist wenn unsere Software kopiert wird.
Wenn deine Softwareprodukte raubkopiert werden, solltest du natürlich reagieren, aber anscheinend sollte ich wohl mal deine Buchhaltung übernehmen.
|
Das heißt, daß die letzten kommerziellen Firmen im Amiga-Sektor deine
|
Bezhalte Anzeigen gehören bei den Zeitungen schon lange der Vergangenheit an. Dazu sind die Verkaufszahlen generell zu gering um Anzeigen damit noch finanzieren zu können.
Anzeigen buchen. Wieviele von diesen Firmen haben noch Software-Produkte von 1990 in ihren Regalen? Das dürfte nicht viel sein. Ohne böse zu sein
|
Was interessieren mich andere Firmen?? Wieso muss ich mich immer dafür rechtfertigen was andere Firmen machen?? Ich kümmere mich um meine Firma. Nix anderes!!
sind mir ein paar deiner Argumente etwas zu einfach und zu simpel.
|
Hmm, also auf ein paar Tausend Euro zu verzichten ist Dir zu simpel.
Entweder ruderst du auf über 10 Jahre alten Produkten herum, die hoffentlich noch ein paar Euro abwerfen, oder es geht seit vielen jahren ums Prinzip - um dein Prinzip! |
Hmm, also z.b. Crossfire II ist noch keine 10 Jahre alt, Exodus auch nicht, und unseren Projekte die in Arbeit sind sowieso nicht... Aber naja...
Aber an sich ist es egal ob es um "mein" Prinzip geht oder ums Geld. Ich kenn hier niemanden der auch nur ansatzweise das Recht hat mir reinzureden! _________________ Andreas Magerl
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:35 Titel: |
|
|
sich mal eben einmischt
@Andreas: wird es von crossfireII eigentlich ne os4 version geben? _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:37 Titel: |
|
|
Um Gottes Willen ... das sind ja auch aktuelle Produkte! Die sollen gefälligst gekauft werden ... So schlimm ist es nicht, daß ich von dir erwarte deine Entwicklungskosten zum Fenster herauszuwerden. Ich will dich auch nicht totargumentieren. Ich will es auch nachvollziehen können, und wir sind da gerade auf dem richtigen Weg! Du hast also das Problem, daß aktuelle Erscheinungen (Der Zeitraum ist ja auf dem Amiga dehnbar ...) in den Tosec-Datenbanken z.B. auftauchen. Das tut natürlich weh und kann nur verurteilt werden. OpenOffice z.B. sehe ich auch als Problematik, zumal es rein technisch für 68k ein gigantischer Portierungsaufwand mit fast nicht mehr vorhandenem Nutzerkreis ist. 68060er-System mit 64MB kann man dort sicherlich als Minimum ansehen. Man kann Entwicklerfirmen wie z.B. Titan nur den Rat geben, ein Produkt erst dann zu entwickeln, wenn es genügen feste Zusagen gibt. Gibt es bei dir Käufer von Software, die z.B. nur mit einem virtuellen Amiga arbeiten? _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!"
Zuletzt bearbeitet von gunatm am Sa, 26.03.2005 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:38 Titel: |
|
|
Big H hat Folgendes geschrieben: | sich mal eben einmischt
@Andreas: wird es von crossfireII eigentlich ne os4 version geben? |
Sie ist seit langer Zeit in Arbeit. Allerdings nur auf Sparflamme... _________________ Andreas Magerl
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:42 Titel: |
|
|
Rechnest du denn mit einem Verkauf im zumindest drei-stelligen Bereich für einen OS4-Port von Crossfire II? Ok ... das geht mich garnix an, aber mich würde es interessieren, ob ich den markt zu schwarzsehe ... bzw. das man schon sehr flexibel sein muß, in einem Markt zu überleben, der gleichzeitig Hobby ist. Ich bin immer wieder baff wie lange einige Software-Entwickler durchhalten, aber da sucht man sich dann doch zumindest alternative Standbeine? _________________ ------------------------------
|
Nach oben |
|
|
AndreasM
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:45 Titel: |
|
|
gunatm hat Folgendes geschrieben: | Um Gottes Willen ... das sind ja auch aktuelle Produkte! Die sollen gefälligst gekauft werden ...
|
Und warum nicht ältere? Werden Spiele schlechter wenn sie alt sind?
So schlimm ist es nicht, daß ich von dir erwarte deine Entwicklungskosten zum Fenster herauszuwerden. Ich will dich auch nicht totargumentieren. Ich
|
Was heisst Entwicklungskosten. Ich will damit Gewinn machen!
will es auch nachvollziehen können, und wir sind da gerade auf dem richtigen Weg! Du hast also das Problem, daß aktuelle Erscheinungen (Der Zeitraum ist ja auf dem Amiga dehnbar ...) in den Tosec-Datenbanken z.B. auftauchen.
|
Es geht generell um meine Software. Ob alt oder neu spielt dabei keine Rolle.
Problem speziell bei Tosec ist das sich die DVD Hersteller und Webmaster danach orientieren was da aufgelistet ist. Der Effekt ist das rund 90% der Webmatsre die kein Tosec anbieten 0 Raubkopien von uns haben und bei Tosec Sets in der Regel alle unsere Software (auch die nicht gelistete) vorhanden ist.
Das tut natürlich weh und kann nur verurteilt werden. OpenOffice z.B. sehe ich auch als Problematik, zumal es rein technisch für 68k ein gigantischer Portierungsaufwand mit fast nicht mehr vorhandenem Nutzerkreis ist.
|
Open Office wird wie jedes andere grosse Open Source Projekt nichts. Das liegt einfach daran das die Amiga Comunity komplett im Arsch ist und es nicht mal ansatzweise genügend Programmierer gibt die kostenlos arbeiten wollen.
68060er-System mit 64MB kann man dort sicherlich als Minimum ansehen. Man kann Entwicklerfirmen wie z.B. Titan nur den rat geben, ein produkt erst dann zu entwickeln, wenn es genügen feste Zusagen gibt. |
Was nix anderes bedeutet das ab heute alle Softwareentwicklungen im kommerziellen und Sharewarebereich eingestellt werden müssten. Den Vorbestellungen gibt es sso gut wie keine mehr und so nen Programm kann man ned mal in ein paar Wochen oder Monaten umsetzen... _________________ Andreas Magerl
|
Nach oben |
|
|
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Sa, 26.03.2005 17:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt kann man sich darüber streiten, ob 600 Euro viel Geld sind oder nicht, aber ich habe für meinen A500 inklusive Bildschirm schon 1500 DM gezahlt |
Ich habe auch weit über 1000 DM gezahlt für meinen Amiga 500 mit einem Bernsteinmonitor, aber das war so 1987/1988. Rechne mal wieviel jahre das her ist. Der Preis kann man zu heute und besonders zur heutigen Technik auf keinen Fall vergleichen.
Der AmigaOS ist (leider) schon zum austerben verurteilt. Mit einem G3 Prozessor in der heutigen Zeit ist er einfach jetzt schon veraltet. Und was glaubt ihr wie lange ein AmigaOS mit einem G4 aktuell sein wird ? Ein kleiner Blick zur aktuellen AMD 64bit Technik dürfte jeden Komentar erübrigen. Statt eines G-Prozessors hätte da ein AMD Prozessor drauf sitzen müssen.
Und über 600 Euro für so einen AmigaOS, nur wirkliche Freaks würden soviel Geld dafür ausgeben. Da brauchen wir uns erst gar nix vorzumachen.
Eine Alternative dazu wär, wenn das Softwareangebot für den AmigaOne stimmen würde. Aber da ist jetzt noch nix und da wird auch nix in der Zukunft zu sehen sein.
Ebenso die PPC Karten für den Amiga1200. In solchen Turbokarten mit einem AMD Sockel seh ich vielleicht noch einen Markt. Was will man auch mit einem PPC Chip ? Linux drauf laufen lassen ? Dafür reicht ein alter Pentium 1 auch aus.
Beim C64 wurde es doch auch versucht, den neu aufzulegen. Dieser C64-One ist ein einziger Flop gewesen. Wer will denn so ein Ding haben für soviel Geld ? Nur um darauf die alten Spiele zu zocken ? Dafür kann man sich auch für ein Bruchteil der Neukosten über ebay einen Orginalen alten kaufen.
Beide AmigaOne und C64 sind ums doppelte zu teuer, so kauft es keiner und die Software bleibt auch aus. So einfach ist das.
Das AmigaOS4 wird soviel ich gesehen haben selbst noch las noch nicht entgültige Software verkauft. Da fragt man sich ernsthaft was soll das. Soll der Nutzer der viel Geld für AmigaOne und OS4 ausgibt noch Betatester spielen ?
AmigaOS soll laut Testbericht ja auf einem Amiga4000 mit PPC laufen.
Hätte man nur etwas mitgedacht hätte man das Betriebssystem kostenlos verteilt. Wer will denn wirklich was damit anfangen. Wer hat schon einen Amiga 4000 mit PPC ? Aber wär es kostenlos gewesen hätte man wenigstens den Boden geschaffen für die Entwickler die einen Amiga 4000 mit PPC haben und man hätte so zumindest eine breite Verteilung des AmigaOS4.
Ich hab auf dem Esel geschaut, die Quellen des "AmigaOS 4.0" liegen bei etwa 6 Leuten!!!! Aktuelle Filme liegen so bei >5000 Quellen. Normales Zeug mindestens >300 Quellen. Das bedeutet obwohl es über den Esel verteilt wird, hat niemand wirklich Interesse am AmigaOs 4.0. Das dürfte eingentlich schon alles sagen.....
Zitat: | Wir brauchen den AmigaONE, weil wir sonst in ein paar Jahren nur Retroszene sind. |
Wenn schon mit einem G Prozessor bestimmt nicht für diesen hohen Preis sondern für die Hälfte des Preises, denn nur so verbreitet sich die Hardware und nur so kommt neue Software hinzu.
Zitat: | Ich benutze 100% nur winuae und ich würde nicht im traum drann denken mir hardware für mein a1200 zu kaufen |
Ohne WinUAE wäre der Amiga längst tot, es bietet vielen die Möglichkeit den Amiga zu nutzen. Vergleicht mal was man an Amiga Hardware haben müßte wenn man an WinUAE ran kommen will und was dieses vor allem kostet.
Wieder der Kostenpunkt. Gäbs neue Hardware wie Turbokarten mit AMD Chips, am besten noch unter 100 Euro (ohne AMD und ohne Speicher) säh es vielleicht anders aus.
Bei Vesalia gibt es derzeit neue Amiga 1200 ab 100 euro. Wo kommen diese neue Amigas denn her ? Was meint ihr weiviele sich so einen kaufen würden wenn es die passenden Turbokarten auch günstig dazu gebe.
Hardware, das was der Amiga braucht ist und bleibt (günstige) Hardware.
Zitat: | kommerzielle Firmen momentan bereit den Rahm abzuschöpfen |
Da muß ich mal ernsthaft fragen "was denn für Firmen" ???
Welche Firmen entwickeln denn noch Software rein für den Amiga ?
Früher sagte man das alles was in C auf dem Amiga läuft überall. Das sehe ich heute auch noch so. Den Amiga 1200 hier habe ich mir hauptsächlich, so dumm es sich anhört, für mein Informatikstudium mir wieder aufgebaut. Auf dem Amiga gibt es Programmiersprachen die es auf den PC fast gar nicht mehr gibt (wie Lisp oder Modula) aber Denkstrukturen oder formale Sprachen bieten, die man für aktuelle Programmierungen auf dem PC in anderen Sprachen nutzen kann.
Selbstverständlich könnte man ohne größere Probleme aktuelle C Programme für den PC auch für den Amiga umsetzen. Es würde nichtmals viel Arbeit machen den Quellcode umzubasteln. Das Problem ist aber das der Softwaremarkt für den Amiga fehlt (also die User die sowas auch kaufen) weil neue günstige Hardware fehlt. Hätte man PPC Karten mit einem AMD Chip drauf wär alles um vieles einfacher, somit wären wir wieder beim Markt mit Amiga und Turbokarten mit AMD Chip. Vielleicht noch eine Erweiterung das man kleine aktuelle Grafikchips ansteuern an..
Zitat: | ..Ich kenne viele Datenbanken im Netz, die alle C64-Spiele zum Download anbieten. Willst du die alle abmahnen. Wofür? ..
..... lass sie doch saugen. Es ist die einzige Möglichkeit dem Amiga noch ein wenig Publicity zu schenken, die er sich verdient hat. Legale Seiten wie BTTR und Amigaland haben eh schon ein so großes Angebot, daß es zu den "Resten" auch kein weiter Weg ist. Da schwingt sich kein großer Markt mehr auf. |
Sehe ich genauso, laßt sie doch saugen. Genau diese downloads halten den Amiga doch noch am leben. Oder glaubt ihr der Amiga würde von der noch angebotenden Orginalsoftware noch leben können ?
Was gibt es denn da noch auf dem Markt ?
Ich für meinen Teil war noch froh vor kurzem OpusMagelan2 als Orginal von einem Händler zu bekommen. Ich würde gerne noch weitere Software als Orginal haben wie AztecC und anderes. Alleine schon wegen den Handbüchern. Gute und ausführliche Handbücher waren schon immer der beste Kopierschutz!!!!
So suche ich mühsam den weltweiten ebay Markt ab um an Software zu kommen
Genau so sieht es auch, da muß mir keiner was von Raukopien erzählen. Es gibt bestimmt User die ganze Amiga CD Sammlungen haben, voll mit dem Zeug. Nur was will man damit. Nur um mal ne halbe Stunde wenn überhaupt pro Spiel zu zocken, so ist es schon fast wie bei der Shareware. Für mich sind das keine Raubkopierer sondern Sammler die ne Macke haben *sorry falls sich wer angegriffen fühlt*
Selbst wenn einer ein paar Spiele haben will als Orginal, wo gibts die denn noch ? Entweder bei ebay wenn er Glück hat und es dort findet oder illegal als .adf File
So bleibt doch nur für diese User der Weg ins illegale!!!
Deßhalb: gebt die alte Amiga-Software entlich frei, ich meine die Software über 10 Jahre alt ist. So würde es sich verbreiten und nur eine große Verbreitung dieser Software zieht User an die nach neuer Hardware schreien. Und erst wenn die schreie laut genug sind ist der Markt für die Hardwarefirmen (günstig) neues zu produzieren.
Selbst PD ist teilweise schwierig zu bekommen. Unter:
http://www.amiga-stuff.com/pd/index.html
gibt eine Liste von (ehemals) verfügbarer PD-Software. Einige dieser PD-Cds würd ich mir sogar legal kaufen, weil interessante Software drauf ist. Aber es gibt sie einfach nicht mehr. Nirgens zu bekommen. Kein Händler bietet diese CDs an. Warum eigentlich nicht ? Warum sind diese PD Sachen nicht komplett zb. im Aminet verfügbar ?
Zitat: | @AndreasM: Was heisst Entwicklungskosten. Ich will damit Gewinn machen! |
Bei einem solchen Satz muß ich dich ernsthaft fragen wo du denn lebst in welchen Illusionen.
Ich kenne zwar nicht dein Softwareangebot (würde übrigens gern wissen was du hast, gern per PN zusenden) aber was bietest du für Software den Usern an ?
Seltene und nützliche Tools und Programme wie für Typen wie mich (mit sowas macht man noch nie viel Geld) oder hast du revoltionäre Software im Angebot wonach sich jeder Amiga-User die Finger leckt (nur damit machte und macht man in der Softwarebranche das große Geld) ?
Ich will dir mal eine kleine Geschicht erzählen, ohne dich irgentwie angreifen zu wollen:
Zu Zeit als Win95 rauskam hat ein Kumpel von mir ein Programm geschrieben für Getränkefirmen (als PC Version). Dieses Programm hat er einmalig verkauft für knapp 20.000DM. Der (Groß)Softwarevertrieb der das Programm kaufte, verkaufte das Programm so ziehmlich an jeden Getränkeladen in der BRD für etwa 1000DM. Später hat mein Kumpel sich geärgert, hätte er auch selbst jeden Getränkeladen anbieten können und verkaufen können.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Damals war dieses Getränkeprogramm das einzige in seinem Bereich, heute ist der Markt ist so gesättigt an Software für jeden erdenklichen Bereich das man damit in der Art nicht mehr groß verdienen kann.
Ich vermute mal das Software anbietest die auch schon viele Jahre auf den Buckel hat. Glaubst du denn heute kann man mit Softwareverkaufen leben ohne das alle Nase lang neue Software in den Vertrieb kommt ?
Was du mit deiner Software insgesammt bis jetzt verdient hast, dürfte wohl reichen (reichen tuts nie-ich weiß . Legs a Akta und sei dankbar was damit verdient zu haben. Willst du weiter mit Amiga Software was verdienen brauchst du neues, aktuelles, und bestimmt nicht Zeug was schon Jahre alt ist.
Zitat: | Es geht generell um meine Software. Ob alt oder neu spielt dabei keine Rolle. |
Wie ich oben schrieb, es spielt die einzige Rolle in der Softwarewelt. Willst du was altes verkaufen wechsel ins Wein oder ins Briefmarkengeschäft. *ist nicht böse gemeint*
Nichts ist so schnell alt wie in der Softwarebranche.
Frag dich mal selber wie viel mal du im letzten Jahr deine Software verkauft hast.
Zuletzt bearbeitet von quink am Sa, 26.03.2005 18:34, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|