German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CD-ROM am Amiga 1200

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reaver

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 20:49    Titel: CD-ROM am Amiga 1200 Antworten mit Zitat

hallo habe ein CD-ROM Laufwerk(CD/P-525) von einen Kumpel bekommen wie kriege ich es zum laufen.(keine Treiber)
Das Laufwerk habe ich am paralell Port angeschlossen und es passiert nix.
Habe W3.1 auf der Platte drauf . Question Question Question Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

um ein CDROM Laufwerk am A1200 installieren zu können musst du das Laufwerk an das OnBoard IDE Port anschließen. Da das Teil eigentlich nur für 2,5" Geräte gedacht ist brauchst du einen Adapter, oder eine Kabellösung (günstig bei Vesalia zu bekommen). Wie du das am Parallelport angeschlossen hast ist mir ein Rätsel. Smile
Weitere Einzelheiten bekommst du in einem anderen Thread in diesem Forum. Folge einfach den Link: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=808
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wahrscheinlich hat er ein externes cd-romlaufwerk für den parallelen port. Wink

zu dumm nur, das sich der amiga parallelport vom pc parallelport in einigen details unterscheidet und deshalb pc erweiterungen daran nicht immer fehlerfrei laufen. Rolling Eyes

selbst wenn kabeltechnisch alles klappt müsste immer noch jemand einen passenden treiber dafür basteln. ich würde die chancen diesen externen dinosaurier ans laufen zu bringen als äusserst gering einschätzen.

Dennis
Reaver

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

richtig das cd-romlaufwerk ist für den parallelen port.

Mein kumpel hat das Laufwek bei Ebay mit jedemenge Software für den Amiga ersteigert.
Bei im läuft das auch nicht (A500).
Also meint ihr keine Chance ,soll ich es gleich auf dem Müll schmeissen und normales IDE holen???
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

du hast es erfasst Smile
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Steckte in diesen externen Laufwerken nicht auch oft ein standard IDE-Laufwerk drin? Rolling Eyes Dann rupf es doch einfach auseinander, und Du hast ein Laufwerk. Very Happy

CU
Kratznagel
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur oft, eigentlich sogar meistens Very Happy

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich frag mich schon die ganze zeit was das für eins sein könnte. mit sicherheit nichts dolles. falls es nur doublespeed (oder schlimmer) hat kann man die sache wohl direkt sein lassen und irgendwo ein gescheites 16x organisieren.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
ich frag mich schon die ganze zeit was das für eins sein könnte. mit sicherheit nichts dolles. falls es nur doublespeed (oder schlimmer) hat kann man die sache wohl direkt sein lassen und irgendwo ein gescheites 16x organisieren.

Wozu ??? Den Speed eines 16x Laufwerks kann der Amiga doch eh nicht nutzen Question

Ich hab hier neulich z.B. einen Traxdata Brenner im externen Par. Gehäuse bekommen Smile geht also auch schneller als 2fach Very Happy

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 31.03.2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

ein altersschwaches singlespeed ist aber auch keine angenehme sache... Wink

ich meine das mein 2000er beim benchen mit sysinfo immerhin auf 1200 bis 1300 kb/s kam (mit nem 24x cd-rom am buddha flash angeschlossen).

einigen wir uns auf 8x... ´kay? ´kay! Very Happy
Reaver

BeitragVerfasst am: Fr, 01.04.2005 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ein 4x CDROM.
Ist es eigenlich ein PC CDROM???
Ich dachte es ist eins für AMIGA
Das Gerät hat einen Kingbyte KB-LLCM-93X Controller und Treiber habe ich auch schon gefunden(für den Controller) unter Kingbyte.com aber nicht für Amiga (war ja zu erwarten) Sad
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 01.04.2005 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Reaver hat Folgendes geschrieben:

Ist es eigenlich ein PC CDROM???
Ich dachte es ist eins für AMIGA

Für den Amiga existieren keine Parallelport-CD-ROM-Lösungen, zumindest nicht solange, bis ein findiger Coder einen Treiber für einen bestimmten Controller bastelt. Wink Wenn es sowas mal geben sollte, findet man es mit Sicherheit im Aminet, obwohl ich diesbezüglich wenig Hoffnung habe, da man ohne größere Probleme ein IDE- oder SCSI-CD-ROM an einen entsprechend ausgerüsteten Amiga anschließen kann, und das mit einem größeren Datendurchsatz als es am PAR-Port möglich wäre.

CU
Kratznagel
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 01.04.2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch ein SCSI-Laufwerk sein. Die benutzen doch die gleichen Stecker. Das würde dann auch erklären, warum es für den Amiga ist. Man braucht dann allerdings noch einen SCSI-Controller mit externem Anschluß. z.B. den hier: http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=534

Kann natürlich sein, daß das Laufwerk und/oder der Parallelport jetzt kaputt sind, weil der Parallelport sicher nicht dafür geeignet ist, an ein SCSI-Kabel angeschlossen zu werden.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.