German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Festplatte defekt/checksum error
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: So, 10.04.2005 19:56    Titel: Festplatte defekt/checksum error Antworten mit Zitat

Nach vielen heruminstallieren mit Programmen (Miami) habe ich jetzt einen schweren Fesplatten-Fehler! Beim hochfahren wird der Amiga mit folgender Meldung pausiert;

Zitat:
Work
has a checksum error
on disk block 1479166

Anschließend kommt noch ein Fenster mit folgender Meldung;

Zitat:
Intuition möchte den Workbench-Schirm rücksetzen. Bitte schließen sie alle Fenster außer von Schubladen.

Ich werd noch bekloppt....Disksalv behebt das nicht.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 10.04.2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du von der Shell aus noch auf WORK: zugreifen (ohne startup-sequence starten !) ? Wenn ja, kopier doch alle Dateien auf ne andere Partition (copy work: to wasweissich: all) und formatier einmal komplett durch Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snoopy

BeitragVerfasst am: So, 10.04.2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

hatte damals auch öfter diesen fehler . weiß ja nicht wie du dein kleinen betreibst . ich hatte ihn damals noch im desktop wohnen .
als diese fehler auftratten war das netzteil auch schon sehr betagt und ich hatte auch immer das volle programm drann von turbo über platte bis rom .
das netzteil hat den saft nicht mehr geglätet . durch die stromschwankungen bzw. zeitweisen abfälle war der betrieb nicht mehr sauber möglich und es kam zu lesefehlern und anderen fehlern dann nach und nach .
als ich ein neues netzteil dran hatte dann lief wieder alle sauber .

cu snoopy
quink

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2005 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

@snoopy
Naja die Netzteile vom Amiga 1200 sind meistens ja schon so einige Jahre alt..
Die Schwankungen von denen du gesprochen hast, meinst du damit Spannungsschwankungen (also mal 1 oder 2 Volt mehr oder weniger) oder bröckelt die Spannungskurve (Sinuskurve) sodas es keine richtige Kurve mehr ist ?
Hast du das alte Netzteil noch ? Und mal genau durchmessen ?
Ich hab mir auch schon überlegt ein PC-Netzteil umzubauen, ich trau diesen alten Amiga-Netzteilen auch kein Stück über den Weg
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 11.04.2005 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das es an meinen Amiga1200-Netzgerät im Standartgehäuse liegt. Kann ich vielleicht eine besondere Option unter Disksalv wählen?
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Thema Netzteilumbau hätte ich da was recht kultiges entwickelt...
Ich habe eine schöne Umbauanleitung geschrieben, wie man ein Micro-ATX-Netzteil in ein Commodore-Netzteilgehäuse unterbringt.

Die Anleitung soll in der nächsten Ausgabe vom BBoAH-Mag http://bboah-mag.mariomisic.de/ erscheinen, den Link zur Anleitung gibt es daher vorerst nur auf Anfrage per PM Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe Maroni

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal das aminet durchsuchen, ob es dort ein programm gibt, das den checksum fehler behebt...

und glaub mir...ein checksum fehler ist alles andere als schwerwiegend...das passiert meistens, wenn man den amiga ausschaltet während er noch auf der festplatte zugreift...Wink

oder validate unter disksalv probieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Last Ninja

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, beim ziemlich miesen FFS (Fast File System) sind diese Fehler anscheinend wirklich nichts Besonderes. Vielleicht werde ich demnächst auf das Smart File System umsatteln, welches wesentlich besser sein soll.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Er sollte trotzdem herausfinden, warum es der Fall ist. Ich habe mal einen Bekloppten gesehen, der am 1200er seine Festplatte wegen Stromunterversorgung getrasht hat. Die Festplatte war geliehen, und er war natürlich völlig unschuldig!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Disksalv bleibt immer, nach einer Zeit, hängen. Immer bei anderen Dateien, nur manchmal leuchtet die HD-Lampe noch. Hilfe Hlifeeeeee HILFEEEEE....
Ralph Wiggum

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Turrican2k hat Folgendes geschrieben:
Disksalv bleibt immer, nach einer Zeit, hängen. Immer bei anderen Dateien, nur manchmal leuchtet die HD-Lampe noch. Hilfe Hlifeeeeee HILFEEEEE....

Hast Du nur "Validate" ausprobiert? Wenn nix mehr geht, dann probier mal "Salvage". Damit bin ich immer gut gefahren.

Joe Maroni

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er denn aber nur eine festplatte besitzt und die zweite partition sich auch darauf befindet (wo denn sonst... *** ) dann bringt das nicht viel, da es sich wahrscheinlich doch um einen Hardwarefehler handelt... Wink

dann kann man mit 100%iger sicherheit sagen, daß es wieder auftritt...
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es hilft nicht, dauernd hängt die Platte. Das ist auch noch meine "große" Partition, ich habe Monate gebraucht die Festplatte so einzurichten. Wenn die kaputt geht dann schmeisse ich mein ganzes Amiga-Zeugs weg...
HOL2001

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

2005 scheint das Jahr der abrauchenden Festplatten zu sein.....
@Turrican2k: Nicht verzagen, es gibt immer einen Neuanfang. Bei meinem Crash im Januar habe ich mal eben 6000 mp3s verloren... Seitdem sicher ich jedem Monant 1x den ganzen Schei.. . Rolling Eyes
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das schnmal gesichert, auf PC. Ich habe Stundenlang eine 64MB-CF-Karte hin und her gesteckt. Nochmal mache ich das nicht, dann kommt der Amiga weg und der PC emulierts dann. Amiga verträgt ja nix...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.