|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marqus
|
Verfasst am: Sa, 04.02.2012 14:55 Titel: Wiederbelebung A500. Wer hat Tipps? |
|
|
hallo ihr,
habe heute meinen alten Amiga 500 Rev 5 aus dem Keller geholt, den ich vor ein paar Jahren schon mal "wiederbelebt" hatte. Damals spendierte ich ihm einen Kickstart Umschalter.
Der Umschaler hat nun 2 Chips drauf. Original 1.3 und OS 3.1. Damit das alles funktionierte, musste ich merkwürdige Kabelverbindungen zwischen diversen Beinchen der Chips vornehmen. Auch musste ich mit einem roten und schwarzen Abgriff in die Sockel zweier Chips auf dem Board gehen, deren Namen mir nun unbekannt sind.
Frage: Wäre das heute immer noch so? Also mit dieser Tütelarbeit? Oder gibts da heute Lösungen, die tatsächlich 100% plug&play sind?
Und warum entschied ich mich damals wohl für 1.3 und 3.1? Warum nicht 2.04 oder wie die Version hieß? Ist 3.1 voll kompatibel zu 2.0?
Und zum Abschluss: Ist es möglich, irgendwie eine CF Karte als HDD in den 500er einzubinden? Über den seitlichen SCSI / Erweiterungsslot könnte das doch irgendwie gehen, OHNE die A590 oder deren Klone zu nutzen? Intern, unauffällig meine ich...
Wer hat sponatn mal ne Linksamlung mit genialen Amiga 500 websites, die sich mit dem Thema Reinigung, Wiederbelebung, Erweitereung (was geht max beim 500er) usw beschäftigen? Natürlich stöbere ich hier im Forum...
Aber welche einschlägigen Seiten sollte man als Amiga Fan kennen?
danke euch sehr,
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Sa, 04.02.2012 15:11 Titel: |
|
|
Die Kickstartumschaltplatine die du da hast ist eigentlich ein sehr kompfortables Modell der gehobenen Klasse. Die Verbindungen zu verschiedenen Chips hast du gelegt, damit du via (Maus)Tastendruck bequem das ROM wechseln kannst. Es gibt billigere Modelle, bei denen erfolgt die Umschaltung via Kippschalter. Für den Schalter musst du dann noch ein Loch in die Seite des Gehäuses dremeln.
3.1 gilt als das ausgereifteste ROM der "new Age" Amigas. Kick 2.0 mag optisch Kick 3.1 sehr ähnlich sein, ist aber bei weitem nicht so kompatibel zu älterer Soft wie die 3.xer Serie.
Thema CF-Karte im Amiga - wenn nichts an den externen Port soll müsstest du dich um eine interne Lösung wie IDE68K bemühen. Das ist die IDE-Schaltung von A600/A1200 nachgebaut als kleine Platine, die in den CPU-Sockel kommt. Daran kann eine CF-Karte angeschlossen werden. Nachteil an der Lösung ist, das sie nur mit Kick ab 2.05 funktioniert. Unter Kick 1.3 wird die angeschlossene CF-Karte nicht erkannt. Die Teile kommen hin und wieder bei eBay rum, in Amigaforen nachfragen kann auch nicht schaden. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: So, 05.02.2012 18:22 Titel: |
|
|
Na der ist doch soweit schon sehr schick.
Kick 3.1 auf einer OCS-Platine mit 512KB-ChipRAM lohnt aber nicht wirklich (Das lohnt sich eher ab 1MB ChipRAM, sprich aufgerüstete Revision 6 oder noch besser 500Plus mit bis zu 2MB Chip)
Als interne IDE-Lösung woran auch CF funktioniert mit Adapter da kann ich dir den M-Tec AT500 Megabody empfehlen.
Ist nur doof wenn du mal n' CD-ROM dranklemmen willst, da dieser Controller nur 1 Gerät erlaubt und keine 2 gleichzeitig unterstützt.
Ich hätt aber noch einen 500er Revision 8A, den könnte man zum 500Plus umbauen, da würde sich das Kick 3.1 auch eher lohnen das geht da auch ganz ohne Getüdel
Der beste IDE-Controller für den 500/500Plus wo man aber auch gleich noch FastRAM mit erweitern kann ist der AlfaPower von AlfaData.
Festplatte sowie RAM ist abschaltbar, damit geht auch CF und auch ein CD-ROM parallel mit dran.
Der RAM geht bis zu 8MB, das dollste ist natürlich das du den an den 500er(OCS Revision 5) dran anschliessen kannst sowie auch am 500Plus dann mit 2MB Chip u.s.w.
Festplatte bei Kick1.3 sollte man sich mal angeschaut haben , wenn man aber 3.1 schonmal bedient hat und auch wenigstens einen 68010 hat womit dann auch WHDLoad schon sehr gut funktioniert wird man keine 1.3er Workbench mehr anrühren
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
marqus
|
Verfasst am: So, 05.02.2012 20:35 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
Danke für die sehr informativen Antworten. Ich habe eben noch einen 500Plus gekauft. Mal sehen ob der schon 2mb RAM hat. Wenn nicht, ist das Easy upzugraden? Ist denn wb3.1 100% kompatibel zu den alten spielen? Zur Not könnte ich aber den kickstart Umschalter ja auch in den plus bauen, oder? Geht doch sicher genauso.
Ok, Ziel wäre es dann, intern eine 4gb cf bootbar zu machen (das beißt sich aber mit der umschaltplatine...),links an die Erweiterung sowas wie das Alfa Teil dran, da ich auch gern ein cd Drive hätte und eben max Chip und fast RAM.
Mehr geht doch mit nem 500er kaum, oder? Ist das so machbar?
Danke
Markus
Edit: ah, Thema CPU! Hab ne 010 gekauft in der hoffnung, den Plus damit betreiben zu können. Welche Turbokarte gilt als beste und schnellste für den 500er und welche ist relativ günstig zu bekommen und leistungsmässig gut genug? Wieviel fastram kann ein 500er max haben? Turbos haben doch auch meist RAM onboard und die Alfa hätte ja dann auch nochmal RAM... Ganz zu schweigen vom Standard erweiterungsslot unten... Eieiei, der retrowahn beginnt |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: So, 05.02.2012 20:50 Titel: |
|
|
Die 68010 bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteil (jedenfalls keinen spürbaren), ermöglicht es aber, bei WHDLoad per Tastendruck das Spiel zu beenden und zur Workbench zurückzukehren.
Turbokarten....welche gut sind, kann ich nicht sagen, aber RAM bringen eigentlich alle mit.
Nimm Abstand von den TK, die in den CPU-Sockel kommen, die machen oft Ärger mit Festplattencontrollern. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
marqus
|
Verfasst am: So, 05.02.2012 22:55 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
Sehe ich das richtig, dass whdload nur mit original installationsdisketten funktioniert? Hah, mal ehrlich, wer hatte denn früher mehr als fünf gekaufte Amiga spiele? :-)
Und jetzt die noob frage schlechthin. Wie bekommt der pc verwöhnte User seine runtergeladenen Tools auf dn Amiga? Ok, das adf sender Terminal kenne ich. Damit konnte ich adf Files auf Amiga Disketten schieben, aber damit hat sich's ja nicht...
Welches Tool Repertoire für pc und Amiga gehört denn zur Grundausstattung?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

|
Verfasst am: So, 05.02.2012 23:29 Titel: |
|
|
Fertig installierte WHDLoad-Spiele findet man, wenn man nur sucht...
Für Datenübertragung von PC zu Amiga ist eigentlich immer noch ein A1200 oder A600 geeignet, oder man klemmt die Amiga-Festplatte an den PC und kopiert dann miz Hilfe von UAE die Daten rüber. Ansonsten gibt es auch noch den HxC Floppy Emulator, das ist eine Hardware, die das Floppylaufwerk ersetzt und mit SD-Karten (oder mit USB-Verbindung zum PC) arbeitet. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 04:25 Titel: |
|
|
Also wenn du dir einen AlfaPower holst den bis 8MB aufrüstest (Jenachdem entweder mit ZipRAM oder Simms, welche Version du halt bekommen kannst vom AlfaPower) und dann eh CD-ROM dranknallst...
Da würd ich meinen wäre mit IDEfix97 dann wiederbeschreibbare CD-Rohlinge garnicht so verkehrt zum Datenübertragen
Eine Neuroth020 mit FPU kann ich empfehlen die geht 1A mit dem AlfaPower.(AlfaPower darf dabei nur bis 4MB aufgerüstet sein)
Man kann übrigens auch am Amiga CD's brennen
Beim Amiga 500Plus(Hoffe du hast keinen gekauft mit Akkuschaden), sind auf die Schnelle 2MB Chip möglich sowie 8MB Fast.
Turbokarten mit richtigem 32-Bit RAM sodass da mehr RAM geht sind extrem selten und sündhaft teuer.
Wobei so eine Neuroth 020 mit 4MB schon so etwa 100€ kommen dürfte und das schon mehr ist als so ein 500Plus kosten dürfte.
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
marqus
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 08:14 Titel: |
|
|
Hi,
Danke! Woran erkenne nen Akkuschaden am 500 er?
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 09:13 Titel: |
|
|
Aufschrauben, Blech abnehmen, nachschauen Der Akku sitzt in der nähe Öffnung dür die Speichererweiterung (Trapdoor) auf der Platine. egal ob der noch gut aussieht oder nicht: Er ist alt, also runter damit.
Wenn du mit einem A500+ WHDLoad Spiele betreiben willst, ist das SWystem in meiner Signatur meines Erachtens ideal (sonst hätte ich es auch nicht ). einziger Nachteil: Der controller sitzt außen.
Die 68010 braucht man nicht wirklich. Ein paar Spiele lassen sich unter WHDLoad sauber beenden, ein Reset geht aber auch immer. Das FastRam bringt mehr Geschwindigkeitszuwachs als die CPU - wenn es richtig eingebunden ist.
Turbokarten für den 500er liegen häufig 80 EUR aufwärts...ich hab schon diverse durchgetauscht aber keinen wirklichen Nutzwert gesehen. Da ist ein blanker A1200 schneller, wenn man seinem 500er nicht gerade eine 030er oder aufwärts spendiert...und dann wird´s richtig teuer. Ja, ich habe auf einem 500er mal Doom-gespielt....aber ein Diavortag ist flüssiger. Trotz Turbokarte.
Datenaustausch: In meinem 500+ arbeitet eine CF Karte. Die habe ich am PC mit WinuAE komplett eingerichtet, Spiele draufkopiert (am PC), fertig. Nix mit Nullmodemkabel, Netzwerk oder ähnlichem Sch.... ääh schön umständlichen Medien. Das geht wirklich fix.
Workbench: Du solltest Dir mal das ClassicWB Projekt anschauen:
http://classicwb.abime.net/
Da gibt es ein Setup, dass ideal für "kleine" Amigas eingestellt ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist schlank und bietet vor allem die Möglichkeit, Spiele und Tools zu starten, ohne sich chiprammordend durch Verzeichnisse quälen zu müssen. Start über schlanke Icon-Panels oder Listen. Total gut  _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
marqus
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 10:57 Titel: |
|
|
Hi
Danke für die ausführliche Antwort! Ich muss als Laie aber nochmal fragen: ich bekomme es sicher hin, den plus mt 2mb chipram zu versehen und die seitliche Alfa könnte ich bestimmt auch noch mit RAM ausstatten (8-16). Dann wäre doch eine Erweiterung in der Trapdoor fast überflüssig, oder? Würde man dort überhaupt noch RAM installieren können wenn in der Alfa schon viel drin steckt? Gibt's sonst irgendeine coole Erweiterung für das untere Fach? Oder ist das nur für RAM? Thema Musik... Das würde mich sehr interessieren!
Danke
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 11:17 Titel: |
|
|
Zum Thema Musik bist Du bei einem "nackten" 500er auf Tracker & Co beschränkt; dann gibt es noch den MAS-Player, das ist ein MP3-Player für den Parallelport. Ab 68020-CPU frisst der alles an MP3, auch VBR und so.
Bei ner 68000 gehen AFAIK max. 192 kbit.
Eventuell wäre noch MIDI drin.
Für alles andere benötigst Du eine Soundkarte, und die gibt es entweder als Zorro-Karte (womit wir bei BigBox-Amigas wären) oder für den Clockport (A1200 oder A600 mit ACA630 Turbokarte). Für den 500er gab es auch mal ein Clockport-Addon, ist aber schwer zu bekommen.
Am leichtesten als Spielekiste herzurichten ist ein A1200: Der bringt von Haus aus einen Festplattencontroller, Clockport und PCMCIA-Schnittstelle sowie eine 68020-CPU mit. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 11:51 Titel: |
|
|
Es gibt diverse Anwendungen, die CHIP-RAM benötigen. Der A500+ hat 1 MB Chip Ram, das durch die Klappe an der Unterseite erweitert werden kann, nämlich um
-0,5 MB auf insgesamt 1,5 MB ChipRam (Standard 512kb Erweiterung für den 500er)
oder
-1 MB auf insgesamt 2 MB Chip -RAM (spezielle !MB Erweiterung für A500+).
Chip-Ram wird grob gesagt verbraucht z.B. wenn Du Dich durch Unterverzeichnisse wühlst (Dateisystem), Grafiken anzeigst, Sound abspielst. Was i.d.R (gibt´s Ausnahmen?) Turbokarten oder z.B. der Alfa mitbringen, ist FAST-Ram (ist einfach eine andere Speicherart).
Es gibt WHDLoad Spiele, die mit 1 MB Chipram auskommen, ich empfehle aber mindestens eine Erweiterung auf 1,5 oder besser 2,0 MB. Und wenn man nicht goß rumtricksen will ist etwas FAST-RAM für WHDLoad ebenfalls Vorausetzung (da sind jetzt die 8MB des Alfa aber kein muss, das können z.B. auch 2 oder 4 sein) _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
marqus
|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 22:43 Titel: |
|
|
Moment mal, ist die 512k Erweiterung, die ich in meinem ocs 500er unten angesteckt hatte damals, eine Chipram oder fast RAM Erweiterung?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 06.02.2012 22:47 Titel: |
|
|
Find es raus.
Shell öffnen und Avail eingeben. Dann spuckt er den verfügbaren RAM aus, aufgeschlüsselt in Fastmem und Chipmem.
Soweit ich weiß hatten alle 500er ab Werk nur 512 KB Chipmem. Was im Trapdoorslot steckte wurde als (Slow)Fastmem eingebunden. Spätere Modelle waren prinzipiell in der Lage 1 MB Chipmem von Haus aus zu adressieren, Commodore änderte aber die entsprechenden Jumper nicht, da man keine potenziellen Käufer des 500+ verlieren wollte. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|