German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Warum heute noch einen A1200???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marqus

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2012 21:52    Titel: Warum heute noch einen A1200??? Antworten mit Zitat

Hi ihr,

Sagt mal, welchen Sinn hätte es heute noch, neben seinem fetten 4 Kern pc noch einen Amiga 1200 (oder 4000) stehen zu haben? Gibt es irgendwas außer dem schönen Gefühl von früher, das den Kauf eigens Amigas rechtfertigt?
Was kann er besser? Musik? Alte Games? Oder ist es NUR das Fan-sein???

Danke
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meinereiner ist inzwischen komplett auf Emulatoren umgestiegen.
Für den Kauf echter Hardware spricht eigentlich nur noch die Sammlerleidenschaft, wie das z.B. bei Oldtimerfreaks ist.
Big H

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

esläuft kein win drauf das ist sinn genug.
HonK

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2012 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:

*** DAS Argument schlechthin.

Aber es ist meist wirklich Nostalgie.

From GBO Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2012 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:

Na na na, mit einem entsprechenden Emulator, evtl. noch etwas CPU Power, läuft da doch glatt auch Windows drauf Very Happy

Die Frage ist mit Sicherheit was man will. Ich persönlich werde mit Emulatoren irgendwie nciht warm. Es ist schön das es die gibt und manchmal ist es ganz nützlich, aber 100% kompatibel sind sie in meinen Augen nicht ...
Aber im Grunde genommen ist es hauptsächlich das "Fan sein" Wink
Striker

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Emulatoren wie WinUAE sind schon super aber diese können den echten Amiga doch "nur" zu 98% ersetzen. Das arbeiten auf der echten Hardware macht mir immer noch mehr Spaß. Zur Zeit arbeite ich aber mit dem Emulator am PC an bootbare Workbench 1.3 CD's für einen echten Amiga 500 mit A570 CD-Rom Laufwerk bzw. echtem Amiga CD-TV. Es macht wirklich extrem viel Spaß das Maximum (z.B. IFF, 8SVX "MP3s" hören auf dem Standard Kick 1.3 Amiga 500 oder cdxl Videos sehen) aus unseren Oldtimer Freundinen rauszuholen. ***
Habe aber auch noch einen gut ausgestatteten Amiga 1200 mit 200MHz PPC und OS4.0
PPC kann man meines Wissens nach überhaupt nicht über einen Emulator am PC wiedergeben.

Amiga rulez!! Very Happy
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

http://amigamap.com/
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für mich eine Gefühlssache. Es ist ein Unterschied, ob man sich ein klassisches Musikstück von CD anhört oder im Konzert sitzt. Eine Tastatur klappert, ein Laufwerk klickt, der Joystick klackert, Schwarz ist nicht Schwarz und die Platine riecht. Der eine braucht das. Der andere nicht.
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 09:34    Titel: Re: Warum heute noch einen A1200??? Antworten mit Zitat

Ich tausche mal ein paar Wörter aus, um meinen Standpunkt zu klären:

Sagt mal, welchen Sinn hätte es heute noch, neben seinem modernen ´VW Passat noch einen '68er Chevy stehen zu haben? Gibt es irgendwas außer dem schönen Gefühl von früher, das den Kauf eines Oldtimers rechtfertigt?
Was kann er besser? Kurvenlage? Zuverlässigkeit? Oder ist es NUR das Fan-sein???

Very Happy
HOL2001

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Haha! Gut gesprochen! Smile
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und festgestellt, dass sich mein Code auf dem CD32 mal wieder völlig anders verhält aus unter WinUAE :X
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass ich am Emu schnell die Geduld verliere. Wenn etwas nicht gleich tut, weg damit und das nächste Dingen her.
Am Amiga gibt's diese Hektik nicht. Wenn was nicht richtig will, werden alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt. So lange bis es funktioniert.

Aber das ist im Prinzip ja der bereits angesprochene Oldtimer-Charme Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Independent

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sagt mal, welchen Sinn hätte es heute noch, neben seinem modernen ´VW Passat noch einen '68er Chevy stehen zu haben? Gibt es irgendwas außer dem schönen Gefühl von früher, das den Kauf eines Oldtimers rechtfertigt?

Der Vergleich mit dem auto hinkt ein wenig meiner Sicht. Denn es fehlt was entschiedenes: Geld.

Ich bin komplett umgestiegen auf emu und ich wüsste nicht welches spiel, anwedung, musik demo oder intro auf den emu nicht laufen wird zumindest das was ich nutze klappte bis jetzt immer. Wie lange lebt die hardware noch? Seit commos pleite 1994 sind fast 18 jahre vergangen und ich bezweifel das die hardware noch weitere 18 jahre halten wird.
Paladin

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich antworte mal mit meinem Ruhrpott Slang... Emu Zocken ist wie Sex mit einer Gummi Puppe, man kommt zum Ziel,aber das Feeling ist nicht das echte Wink

Naja einen wirklich Trifitgen Grund gibt es nicht ausser das Perönliche empfinden Wink

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
marqus

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten. So wie ich auch für Unsummen eine alte Honda CB Four aufgebaut habe, möchte ich unbedingt einen A1200!
Worauf achten beim Kauf eines 1200ers? Welche Ausstattung sollte er haben? Angenommen ich knall den in einen Tower - welche Erweiterungen, Turbos, Rams sollte man ihm gönnen?
wenn dann soll es auch eine brauchbare Arbeitsstation sein. Also Kick 3.1 ist ja dann wohl Pflicht. Welches OS?

Kurzum, ein Win7 Ersatz, ist das machbar? Natürlich ohne videoencoding und 3D zockerei...

Internet, Mail, Office.....

Danke
Josh

BeitragVerfasst am: Di, 14.02.2012 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Dir jemand auf Deine Fragen zum Aufmotzen antwortet, denke ich, wäre es sinnvoll zu wissen, was Dein primäres Ziel ist. Zockmaschine, Anwender oder für beides? Ausbau in Extremstufe oder einfach nur "Mainstream" ?

Gruß Josh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.