German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

adf zum AMIGA über Nullmodemkabel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buchi

BeitragVerfasst am: Do, 15.03.2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also am Nullmodemkabel wird es nicht liegen? Gut zu wissen! Habe schon einen Pc mit XP in aussicht den ich umsonst bekomme!

Ich werde berichten ob es damit funktioniert!

Vielen Dank schonmal an alle =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man

BeitragVerfasst am: Do, 15.03.2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also bei mir funzt der Amiga Explorer nur mit Kick 3.1. Auch über USB/Seriell-Adapter. Unter Kick 1.3 hab` ich ihn noch nicht ans Laufen bekommen.

Das adf-Sender-Terminal klappt auch unter Kickstart 1.3. Versuch es mal ganz einfach:

"Falls Sie AmigaBasic besitzen, tippen Sie dort mein Basic Programm ab, mit dem man Dateien vom PC über das Nullmodem Kabel empfangen kann. Am PC kann man sich receive.bas z.B. mit WordPad oder emacs ansehen.
Drücken Sie hier, um receive.zip herunterzuladen: http://adfsender.stoeggl.com/utility/receive.zip

Anleitung zu receive.bas
* Amiga und PC mittels Nullmodem Kabel verbinden.
* Überprüfen Sie, ob die Einstellungen für die serielle Schnittstelle auch wirklich auf beiden Computern gleich sind (z.B. 19200,8,N,1,RTS/CTS). RTS/CTS ist wichtig!!! PC: Eigenschaften ADF Sender Terminal, Amiga: Workbench-Preferences-Serial.
* Starten Sie Amigabasic am Amiga, Programm abtippen und auf Diskette speichern.
* Programm von AmigaBasic aus starten.
* Dateinamen (z.B. ram:transdisk) eingeben und danach die exakte Größe der Datei (filesize), die empfangen werden soll (z.B. 11092 für transdisk oder 15060 für TransWarp 1.4.3).
* Der Amiga wartet jetzt auf Daten, also senden sie die Datei mit ADF Sender Terminal: http://adfsender.stoeggl.com/index_de.html

Die Anzahl der empfangenen Bytes wird angezeigt.
* Sende noch eine zweite Datei vom PC, um den Puffer aufzufüllen.

Beachte: Man muß die zweite Datei vom PC senden, um den Puffer des Amiga aufzufüllen, natürlich werden nur die gewünschten Bytes in die Datei geschrieben. Dafür ist die genaue Dateigröße verantwortlich.
Tech. Info: Der Puffer am Amiga für ser: wird nur alle 200 Bytes gelesen (die zweite Datei füllt ihn auf).
Probleme: Falls die Datei nicht funktioniert, probieren Sie eine niedrigere Baudrate (9600 oder 4800) aus. Lesen sie den FAQ von ADF Sender Terminal. E-Mail an mich.
Versuchen sie nicht, das Programm in folgender Weise abzuändern:
OPEN "com1:19200,n,8,1" AS 1
da so Bytes mit $FF (255 bzw. 8 Bits high) nicht empfangen werden!
"

CU,
A500Man
Buchi

BeitragVerfasst am: Fr, 16.03.2012 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das habe ich schon probiert. Leider ebenfalls ohne erfolg =( Trotzdem Danke!

EDIT:

Hat alles auf anhieb mit einem windows xp pc und seriellem anschluss geklappt! Fazit: USB Adapter sind Müll!!!!! =)
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 17.03.2012 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

1) Herzlichen Glückwunsch & willkommen in der schönen neuen Welt der Tranferatoren Evil or Very Mad

2) Na ja, meiner Erfahrung nach funzen manche der USB/Seriell-Adapter und manche laufen halt nicht wie sie sollen. Aber egal, Du hast es ja jetzt!

A500Man
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.