Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfützenschützer
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 04:42 Titel: A500 --> TV = S/W? |
|
|
Sou.
Noch gut in der Früh ( Pfützenschützer--> <-- Kaffee ) mal eine Frage...
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte doch die gute alte Amigadisk, die beim Booten kommt, blau sein, nicht? Und die Workbench hatte ich auch etwas farbenfroher in Erinnerung. Wenn ich meinen alten 500er per Chinch-Kabel an meinen Fernseher anschliesse, dann ist nämlich alles grau, bzw in Schwarz/Weiss.
Ist das normal, dass dann alles S/W ist? Oder gibt es auch eine Möglichkeit das Bild farbig zu bekommen, ohne sich wieder einen alten C= Monitor zu kaufen? |
|
Nach oben |
|
|
Danny
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 05:58 Titel: |
|
|
kurz gesagt: via scart (spezielles kabel) oder mit einem tv-modulator a520...
der chinchausgang überträgt meines bescheidenen wissens nach nur ein monochromes signal, und das ist eben nur s/w... |
|
Nach oben |
|
|
Tomcat
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 09:14 Titel: |
|
|
Jo, da wird nur ein S/W-Signal ausgegeben. Wenn dein Fernseher RGB auf Scart unterstützt (was leider nicht Standard ist) kannst du es eben darüber machen. Oder eben dem externen Modulator.
Tomcat |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 10:08 Titel: |
|
|
Öhm...viele Fernseher unterstützen RGB auf Scart, es steht nur oft nicht in der Anleitung.
Wenn benötigt, suche ich mal die Belegung vom Video-Out raus, dann kannst Du Dir ein Scart-Kabel selber löten. |
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 12:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn dein Fernseher RGB auf Scart unterstützt (was leider nicht Standard ist) kannst du es eben darüber machen. |
Wo bekäme ich da das passende Kabel her?
Amiga-RGB auf Chinch oder S-Video wäre besser. Ansonsten darf ich den Scart grad wieder per Adapter umstecken, da ich das Ding auch gerne an die Videoschnittkarte meines PCs anschliessen würde und die hat nur Chinch bzw. S-Vid.
Zitat: | Wenn benötigt, suche ich mal die Belegung vom Video-Out raus, dann kannst Du Dir ein Scart-Kabel selber löten. |
Ich glaube die Arbeit kannst du dir sparen, gibt schon mehrere im Netz. Aber danke für das Angebot.
Und gibt es eine Möglichkeit den A auch direkt an einen "normalen" PC-Monitor anzuschliessen? Bei Vesalia meine ich so ein Adapterdingensbumensactiongerät gesehen zu haben, kann mich aber auch erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das mit TFTs nicht so einfach wäre (hab nen 15" von Eizo)... |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 12:04 Titel: |
|
|
Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein RGB to Scart Kabel übrig. Kannst Dich ja dann mal melden ...
Mit entsprechenden Adaptern könnte evtl. auch ein S-Video Anschluß möglich sein!? |
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 12:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit entsprechenden Adaptern könnte evtl. auch ein S-Video Anschluß möglich sein!? |
Ja, also von Scart auf S-Vid. müsste machbar sein und wenns über 5 Hintertürchen mit der Kirch ums Dorf geht |
|
Nach oben |
|
|
HankTheHun
|
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 12:46 Titel: |
|
|
Zitat: | http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8153&item=5185545028 |
Ey man, ich wusste garnicht, dass der Médià-Marché noch Palettenweise Amiga-Kabel hat...DAZU sind die Dinger also gut |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 15:56 Titel: |
|
|
Pfützenschützer hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Mit entsprechenden Adaptern könnte evtl. auch ein S-Video Anschluß möglich sein!? |
Ja, also von Scart auf S-Vid. müsste machbar sein und wenns über 5 Hintertürchen mit der Kirch ums Dorf geht |
Mag sein, aber mit einem einfachen Kabel wird es auf keinen Fall gehen. Man bräuchte schon eine elektronische Schaltung, die aus allen drei RGB-Kanälen ein kombiniertes Farbsignal erzeugt und auch noch das Luma-Signal extrahiert. Ich glaube, dieser Aufwand ist es einfach nicht wert, zumal auch noch die Bildqualität stark abnimmt.
Es geht einfach nichts über RGB (via Scart). Ansonsten kannst Du ja immer noch einen TV-Modulator nehmen, der Composite-Video über Cinch ausgibt. Allerdings hat man hierbei die bescheidenste Bildqualität.
Wie gesagt, ich empfehle ein RGB-Kabel. Die Dinger sind nicht teuer, kann man zur Not auch selbst zusammenlöten, und die Bildqualität kommt einem Monitor gleich (eben RGB ).
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
Bronko
|
|
Nach oben |
|
|
HankTheHun
|
Verfasst am: So, 24.04.2005 16:37 Titel: |
|
|
Bronko hat Folgendes geschrieben: |
Nein, er hatt bestimmt nur einen s/w-Fernseher! |
Ja, stimmt, er könnte auch farbenblind sein. Man verurteilt die Menschen einfach zu schnell , ohne zu ahnen, welche tragischen Einzelschicksale hinter der offensichtlich scheinenden Fassade liegen können. |
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
Verfasst am: Do, 28.04.2005 15:11 Titel: |
|
|
So, ich hab jetzt das Kabel von o.eschi bekommen und es tut auch...
allerdings habe ich es an zwei Fernsehern ausprobiert und nur an einem davon hat es funktioniert.
Jetzt die Frage:
Woran liegt das? Was muss ein Fernseher haben, damit das funktioniert? |
|
Nach oben |
|
|
Tomcat
|
Verfasst am: Do, 28.04.2005 17:04 Titel: |
|
|
Der Fernseher muß RGB über SCART unterstützen.
Tomcat |
|
Nach oben |
|
|
Pfützenschützer
|
Verfasst am: Do, 02.06.2005 21:55 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo einen Converter von RGB nach Composite/PAL/wasauchimmer?
Oder eine andere Möglichkeit den Amiga an einen Fernseher anzuschliessen, der kein RGB kann? |
|
Nach oben |
|
|
|