German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A500 --> TV = S/W?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 04:42    Titel: A500 --> TV = S/W? Antworten mit Zitat

Sou.
Noch gut in der Früh ( Pfützenschützer--> *** <-- Kaffee ) mal eine Frage...
Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte doch die gute alte Amigadisk, die beim Booten kommt, blau sein, nicht? Und die Workbench hatte ich auch etwas farbenfroher in Erinnerung. Wenn ich meinen alten 500er per Chinch-Kabel an meinen Fernseher anschliesse, dann ist nämlich alles grau, bzw in Schwarz/Weiss.
Ist das normal, dass dann alles S/W ist? Oder gibt es auch eine Möglichkeit das Bild farbig zu bekommen, ohne sich wieder einen alten C= Monitor zu kaufen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

kurz gesagt: via scart (spezielles kabel) oder mit einem tv-modulator a520...
der chinchausgang überträgt meines bescheidenen wissens nach nur ein monochromes signal, und das ist eben nur s/w...
Tomcat

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, da wird nur ein S/W-Signal ausgegeben. Wenn dein Fernseher RGB auf Scart unterstützt (was leider nicht Standard ist) kannst du es eben darüber machen. Oder eben dem externen Modulator.

Tomcat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...viele Fernseher unterstützen RGB auf Scart, es steht nur oft nicht in der Anleitung.

Wenn benötigt, suche ich mal die Belegung vom Video-Out raus, dann kannst Du Dir ein Scart-Kabel selber löten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn dein Fernseher RGB auf Scart unterstützt (was leider nicht Standard ist) kannst du es eben darüber machen.

Wo bekäme ich da das passende Kabel her?
Amiga-RGB auf Chinch oder S-Video wäre besser. Ansonsten darf ich den Scart grad wieder per Adapter umstecken, da ich das Ding auch gerne an die Videoschnittkarte meines PCs anschliessen würde und die hat nur Chinch bzw. S-Vid.

Zitat:
Wenn benötigt, suche ich mal die Belegung vom Video-Out raus, dann kannst Du Dir ein Scart-Kabel selber löten.

Ich glaube die Arbeit kannst du dir sparen, gibt schon mehrere im Netz. Aber danke für das Angebot.

Und gibt es eine Möglichkeit den A auch direkt an einen "normalen" PC-Monitor anzuschliessen? Bei Vesalia meine ich so ein Adapterdingensbumensactiongerät gesehen zu haben, kann mich aber auch erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das mit TFTs nicht so einfach wäre (hab nen 15" von Eizo)...
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Interesse besteht, ich hätte noch ein RGB to Scart Kabel übrig. Kannst Dich ja dann mal melden ...
Mit entsprechenden Adaptern könnte evtl. auch ein S-Video Anschluß möglich sein!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit entsprechenden Adaptern könnte evtl. auch ein S-Video Anschluß möglich sein!?

Ja, also von Scart auf S-Vid. müsste machbar sein und wenns über 5 Hintertürchen mit der Kirch ums Dorf geht Very Happy
HankTheHun

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an diese ebay-Auktion - entweder der Verkäufer hat immer gedacht, ein A500 liefert serienmäßig nur ein s/w Bild oder er betrügt gerne mal etwas Rolling Eyes
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8153&item=5185545028
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ey man, ich wusste garnicht, dass der Médià-Marché noch Palettenweise Amiga-Kabel hat...DAZU sind die Dinger also gut Very Happy
Kratznagel

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pfützenschützer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, also von Scart auf S-Vid. müsste machbar sein und wenns über 5 Hintertürchen mit der Kirch ums Dorf geht Very Happy

Mag sein, aber mit einem einfachen Kabel wird es auf keinen Fall gehen. Man bräuchte schon eine elektronische Schaltung, die aus allen drei RGB-Kanälen ein kombiniertes Farbsignal erzeugt und auch noch das Luma-Signal extrahiert. Ich glaube, dieser Aufwand ist es einfach nicht wert, zumal auch noch die Bildqualität stark abnimmt.
Es geht einfach nichts über RGB (via Scart). Wink Ansonsten kannst Du ja immer noch einen TV-Modulator nehmen, der Composite-Video über Cinch ausgibt. Allerdings hat man hierbei die bescheidenste Bildqualität.

Wie gesagt, ich empfehle ein RGB-Kabel. Die Dinger sind nicht teuer, kann man zur Not auch selbst zusammenlöten, und die Bildqualität kommt einem Monitor gleich (eben RGB Very Happy ).

CU
Kratznagel
Bronko

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

HankTheHun hat Folgendes geschrieben:
Das erinnert mich an diese ebay-Auktion - entweder der Verkäufer hat immer gedacht, ein A500 liefert serienmäßig nur ein s/w Bild oder er betrügt gerne mal etwas Rolling Eyes

Nein, er hatt bestimmt nur einen s/w-Fernseher! Very Happy

<<< http://bronko.turrican.eu >>>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
HankTheHun

BeitragVerfasst am: So, 24.04.2005 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bronko hat Folgendes geschrieben:
HankTheHun hat Folgendes geschrieben:

Nein, er hatt bestimmt nur einen s/w-Fernseher! Very Happy

Ja, stimmt, Sad er könnte auch farbenblind sein. Man verurteilt die Menschen einfach zu schnell Crying or Very sad , ohne zu ahnen, welche tragischen Einzelschicksale hinter der offensichtlich scheinenden Fassade liegen können. Wink Laughing
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: Do, 28.04.2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt das Kabel von o.eschi bekommen und es tut auch...
allerdings habe ich es an zwei Fernsehern ausprobiert und nur an einem davon hat es funktioniert.

Jetzt die Frage:
Woran liegt das? Was muss ein Fernseher haben, damit das funktioniert?
Tomcat

BeitragVerfasst am: Do, 28.04.2005 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher muß RGB über SCART unterstützen.

Tomcat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pfützenschützer

BeitragVerfasst am: Do, 02.06.2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwo einen Converter von RGB nach Composite/PAL/wasauchimmer?
Oder eine andere Möglichkeit den Amiga an einen Fernseher anzuschliessen, der kein RGB kann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.