German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200HD, was ist machbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan++

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2012 20:45    Titel: Amiga 1200HD, was ist machbar? Antworten mit Zitat

Hi,

letztens habe ich meinen guten alten Amiga 1200 herausgekramt und nach Reperatur des Floppy Laufwerks ein paar der guten alten Spiele darauf gezockt. Nachdem ich durch BIFI2 nun irgendwie in Point & Click Adventure Laune gekommen bin, würde ich gerne Beneath a Steel Sky spielen, da ich es noch nicht kenne. Mitlerweile kann man sich ja die Diskettenversion sowie die CD32 Version legal herunterladen. Da die CD32 Version auf deutsch ist und im Gegensatz zur Floppy Version auch Hintergrundmusik bietet, würde ich lieber diese Version spielen.
Ich habe es bereits mit WinUAE probiert. Die CD32 Version scheint nicht vernünftig zu laufen, wenn man direkt von der CD Bootet. Man hört zwar die Musik, jedoch kommt kein Bild. Per WhdLoad funktionierts dann aber und das bringt mich nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich die CD32 Version auf meinem Amiga spielen möchte, benötige ich zum einen ein CD-Rom Laufwerk. Ein Normales PC IDE Laufwerk sollte da funktionieren oder? Im Prinzip bräuchte ich doch nur ein IDE-Flachbandkabel, dass einen 2,5" Zoll Verbinder für die int. Festplatte und einen 3,5" Verbinder für das CD-ROM Laufwerk hat, wobei ich das Laufwerk dann noch extern mit Strom versorgen müsste, richtig?

Ein weiteres Problem ist der Speicher. Wenn ich die CD32 Version von Beneath a steel sky per WHDLoad spielen möchte, brauche ich sagenhafte 100MB Speicher! (Vermutlich wird da die komplette CD in den RAM Geladen) Ist denn das beim Amiga überhaupt möglich? Ich meine 100MB Speicher war zu damaligen Zeiten doch absoluter wahnsinn. Was ist überhaupt maximal möglich?

Gruß Stephan

A1200HD (ESCOM)
HD: Seagate ST9190AG / 170MB
Kickstart 3.1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst für BaSS ja Preload rausnehmen, dann reichen schon 2 MB Chip und 1 MB sonstiger Speicher. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit das Spiel ohne Sprache zu installieren, dann benötigt es mit Preload grade mal 2MB Chip +15 MB Fastmem.

Ohne Preload machte es meiner Erinnerung nach aber wenig spaß, da es ständig zu ausgiebigem Stottern kommt, wenn Inhalte nachgeladen werden müssen.

---

Es laufen normale ATAPI-Laufwerke am Amiga, dazu brauchst du noch ein Kabel mit einem 2,5 Zoll Abgriff und einem 3,5 Zoll Abgriff für das CD-ROM-Laufwerk. Das Laufwerk muss extern mit Strom versorgt werden. Du kannst ne Brücke zum Amiga basteln, ich würde aber ein separates Netzteil verwenden um das Netzteil des Amigas nicht unnötig zu belasten (so lange es keines von den starken mit 4,5 oder gar 6,5 Ampere ist).

Hier ist ein geeignetes Kabel

http://www.ebay.de/itm/IDE-AT-BUS-Adapterkabel-2x-44-1x-40-A-1200-Konsole-/360463484334?pt=Klassische_Computer&hash=item53ed4c45ae

18,50 sind allerdings nicht ganz billig.

Für die Versorgung des CD-ROMs bietet sich ein altes PC-Netzteil an. Es geht aber auch sowas...

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-IDE-SATA-Adapter-Kabel-2-5-3-5-5-25-NEU-/260590612966?pt=DE_Computing_Festplattengeh%C3%A4use_Docks&hash=item3cac6931e6

Das CD-ROM ist aber nicht unbedingt erforderlich. Du kannst auch einen IDE-CF-Card Adapter ans Kabel hängen und die Daten via CF-Karte zwischen Amiga und PC transferieren - bedeutend kompfortabler als umständlich am PC CDs zu brennen und die am Amiga wieder einzulesen.

Am 1200er ist aber nicht mal das erforderlich, auf der linken Seite des Geräts ist der PC-Card Slot zu finden. Dafür gibt es Adapter...

http://www.ebay.de/itm/ADF-Transfer-Kit-4-GB-CF-PCMCIA-Amiga-600-1200-TOP-/150829749007?pt=Klassische_Computer&hash=item231e27530f

Rundum-Sorglos-Paket aber ziemlich teuer. Wenn man selber bastelt kommt man für die Hälfte drann. Dafür funktioniert dieses Kit garantiert.

Als Software brauchst du IDEFIX97 aus dem Aminet.

http://aminet.net/package/disk/misc/IDEfix97

Ich würde dir raten eine eventuell noch intern vorhandene 2,5 Zoll Festplatte ebenfalls durch eine CF-Karte zu ersetzen. Die Dinger sind lautlos und haben extrem geringe Zugriffszeiten - macht sich wirklich positiv bemerkbar und kostet nicht viel. Smile

---

Die New Age Amigas (1200/4000 und auch der ältere 3000er) sind reinrassige 32 Bit Computersysteme. Somit besteht (auf dem Papier) die gleiche 4 GB Begrenzung wie beim PC. In der Praxis sind aber bestimmte Bereiche bereits reserviert (wie beim PC). Ich meine beim 4000er mal was von 1,9 GB maximal für Speichererweiterungen zur Verfügung stehenden Adressraum gelesen zu haben (ohne Pistole).

In der Praxis wurden natürlich niemals Speichererweiterungen gebaut, die solche Mengen an RAM bereitstellen.

Du hast 2 MB Chipmem, 8 MB Zorro II-Speicher und noch den Zorro III-Speicherbereich, in dem sich Turbokarten und sonstige Speichererweiterungen tummeln.

Beim 1200er ist man auf das angewiesen, was die Turbokarte mitbringt. Das sind bei der Blizzard 1260 z.B. maximal 64 MB auf der Karte, ausserdem lassen sich noch 64 MB auf dem optionalen SCSI-Kit unterbringen. Also 128 MB + 2 MB Chipmem (mehr als genug für BaSS mit Preload). Ausserdem gibt es PCCARD-SRAM-Karten mit bis zu 4 MB. Die sind aber selten und machen keinen Sinn, wenn der Amiga bereits via TK mit RAM bestückt wurde.

Beim 4000er ließe sich ein krasses Speichersetup von 2 MB Chip + 128 MB auf der Turbokarte + 4x 256 MB auf ZIII-Speichererweiterungen (zusammen 1,154 GB) realisieren.

gruss

Dennis

Edit: Ich meine mich daran erinnern zu können, das WB 3.0/Kick 3.0 wegen Bugs nur einige Hundert MB RAM ansprechen können. Bei 3.1 ist diese Beschränkung nicht mehr gegeben.
Stephan++

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2012 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die ausführlichen Infos.

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Du kannst für BaSS ja Preload rausnehmen, dann reichen schon 2 MB Chip und 1 MB sonstiger Speicher. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit das Spiel ohne Sprache zu installieren, dann benötigt es mit Preload grade mal 2MB Chip +15 MB Fastmem.
Ohne Preload machte es meiner Erinnerung nach aber wenig spaß, da es ständig zu ausgiebigem Stottern kommt, wenn Inhalte nachgeladen werden müssen.

Da die Sprachausgabe ohnehin auf englisch ist, benötige ich sie nicht unbedingt. Dummerweise befindet sich der Amiga im Orginalzustand, sprich ich habe nur die 2MB Chip Ram. Um eine kleine Speichererweiterung werde ich also nicht herum kommen.

Zitat:

Es laufen normale ATAPI-Laufwerke am Amiga [...]. Das Laufwerk muss extern mit Strom versorgt werden. Du kannst ne Brücke zum Amiga basteln, ich würde aber ein separates Netzteil verwenden um das Netzteil des Amigas nicht unnötig zu belasten (so lange es keines von den starken mit 4,5 oder gar 6,5 Ampere ist).

Ich werde mir da wohl was externes basteln. Das Amiga Netzteil liefert ja gerade mal 35 Watt. Surprised

Zitat:

Das CD-ROM ist aber nicht unbedingt erforderlich. Du kannst auch einen IDE-CF-Card Adapter ans Kabel hängen und die Daten via CF-Karte zwischen Amiga und PC transferieren - bedeutend kompfortabler als umständlich am PC CDs zu brennen und die am Amiga wieder einzulesen.
[...]
Ich würde dir raten eine eventuell noch intern vorhandene 2,5 Zoll Festplatte ebenfalls durch eine CF-Karte zu ersetzen. Die Dinger sind lautlos und haben extrem geringe Zugriffszeiten - macht sich wirklich positiv bemerkbar und kostet nicht viel. Smile

Zufälligerweise habe ich hier eine 512MB CF-Karte rumliegen, da meine alte Digitalkamera so eine benötigte. Kann ich die CF-Karte denn ohne weiteres wie eine Festplatte betreiben oder benötige ich dann auch noch irgendwelche Treiber? Soweit ich weiß sind CF-Karten ja IDE-Pinkompatibel.

Die CF-Methode klingt ja an sich recht verlockend, jedoch würde ich trotzdem gerne ein CD-Rom an den Amiga hängen, einfach nur ums mal gesehen und gemacht zu haben. Smile
So lange wie die Platte noch funktioniert werde ich sie auch nicht tauschen. Auch wenn es anders leiser, schneller und besser geht, so finde ich, dass gerade die Mechanik und die Geräusche einen Teil des Retrofeelings ausmachen.

Zitat:

Die New Age Amigas (1200/4000 und auch der ältere 3000er) sind reinrassige 32 Bit Computersysteme. Somit besteht (auf dem Papier) die gleiche 4 GB Begrenzung wie beim PC. [...]
In der Praxis wurden natürlich niemals Speichererweiterungen gebaut, die solche Mengen an RAM bereitstellen.

[...]

Beim 1200er ist man auf das angewiesen, was die Turbokarte mitbringt. Das sind bei der Blizzard 1260 z.B. maximal 64 MB auf der Karte, ausserdem lassen sich noch 64 MB auf dem optionalen SCSI-Kit unterbringen. Also 128 MB + 2 MB Chipmem (mehr als genug für BaSS mit Preload). Ausserdem gibt es PCCARD-SRAM-Karten mit bis zu 4 MB. Die sind aber selten und machen keinen Sinn, wenn der Amiga bereits via TK mit RAM bestückt wurde.

Wenn man bei Ebay nach diesen Blizzard Karten sucht, landet man schnell im dreistelligen Eurobereich. Eigentlich Wahnsinn, dass für heutige Verhältnisse so wenig Speicher noch so viel Geld verlangt wird, aber die Dinger haben ja mitlerweile einen gewissen Sammlerwert. Ich kann mir vorstellen dass die bald noch teurer werden.

Finanziell sieht es bei mir als Student derzeit eher mau aus, daher fallen rundum sorglos Pakete weg. Smile Ich bin aber leidenschaftlicher Bastler und investiere auch gerne Zeit, wenn ich dadurch den ein oder anderen Euro sparen kann. Hauptsächlich geht es mir um das Spielen von CD32 Spielen auf dem Amiga 1200. Wie viel Speicher würdest du mir denn dafür empfehlen? Desweiteren plane ich den Amiga Internetfähig zu machen, wenn ich mal wieder etwas Geld über hab. Da siehts mit 2MB afaik auch eher schlecht aus.

Zitat:

Edit: Ich meine mich daran erinnern zu können, das WB 3.0/Kick 3.0 wegen Bugs nur einige Hundert MB RAM ansprechen können. Bei 3.1 ist diese Beschränkung nicht mehr gegeben.

Sollte kein Problem sein, da ich kick 3.1 habe.

A1200HD (ESCOM)
Kickstart 3.1
Dennis

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du kriegst ja nicht nur zusätzlichen RAM, sondern direkt noch einen bedeutend schnelleren Prozessor. So ein 68060 mit 50 Mhz dürfte einige dutzend Mal schneller sein als ein nackter 1200er mit 020er Prozessor. Und bei 150 Euro wird es nicht bleiben, meine 1260 habe ich damals (2009) für 310 Euro gekauft, das SCSI-Kit schlug nochmal mit 80 Euro zu Buche und bis ich passenden RAM gefunden hatte waren nochmal 40 Euro hinweg - zusammen 430 Euro. Und die Preise dürften heute noch um einiges höher liegen als 2009. ***

Ohne ein wenig zusätzlichen Speicher macht der 1200er leider wenig spaß.

Günstigste Möglichkeit sind 8 MB Erweiterungen für den Trapdoorslot oder die erwähnten PCCARD-SRAM-Karten.

Im Moment ist bei eBay nur eine passende Erweiterung drinn, aber mit den 139 Euro hat ein gewisser Herr sich mal wieder gewaltig in die Nesseln gesetzt. Solche Erweiterungen sind keinesfalls mehr als 40 Euro wert.

---

So ein nackter 1200er braucht kaum mehr als 15 - 20 Watt. Ist also noch genügend Reserve für ein CD-ROM vorhanden. Da die Netzteile des Amiga aber mittlerweile auch schon 20 Jahre weghaben und Kondensatoren nicht jünger werden würde ich aber trotzdem den Weg über ein externes Netzteil wählen. Reine Vorsicht.

---

Zur Verwendung einer CF-Karte im Amiga brauchst du in jedem fall einen IDE44-CF-Card Adapter.

http://www.ebay.de/itm/Flash-CF-to-44-Pin-IDE-Hard-Drive-Adapter-Card-Laptop-/110892476287?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d1b4e77f

Achte auf die Isolation des Adapters, sonst kannst du versehentlich einen Kurzen am Abschirmblech des 1200ers produzieren. Ich hatte meinen Adapter auf der Unterseite großzügig mit ISO-Band abgeklebt.

Es funktionieren leider nicht alle CF-Karten mit dem Amiga. Da hilft nur ausprobieren. Zusätzliche Treiber werden nicht benötigt. Wenn die Karte kompatibel mit dem Amiga ist kann sie wie eine Festplatte mit der HDToolbox partitioniert werden.
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: So, 10.06.2012 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Turbokarte: Es gibt momentan auch noch echte Neuware, die ACA1231-42 von Individual Computers. Ist zwar auch kein echtes Schnäppchen, aber dafür Neuware mit 2 Jahren Garantie, und einem verdammt fixen Speicherinterface.
Stephan++

BeitragVerfasst am: Mo, 11.06.2012 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Du kriegst ja nicht nur zusätzlichen RAM, sondern direkt noch einen bedeutend schnelleren Prozessor. So ein 68060 mit 50 Mhz dürfte einige dutzend Mal schneller sein als ein nackter 1200er mit 020er Prozessor. Und bei 150 Euro wird es nicht bleiben, meine 1260 habe ich damals (2009) für 310 Euro gekauft, das SCSI-Kit schlug nochmal mit 80 Euro zu Buche und bis ich passenden RAM gefunden hatte waren nochmal 40 Euro hinweg - zusammen 430 Euro. Und die Preise dürften heute noch um einiges höher liegen als 2009. ***

Oh Gott... Bei aller Liebe, aber so viel kann und will ich nicht ausgeben. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man auf das Mainboard eine FPU löten kann, die dann auch sofort erkannt wird. Kann man eigentlich die 20ger CPU rauslöten und durch die 60ger ersetzen? Wenn ich dann nämlich noch ne FPU dazulöte und günstigen Speicher in der Trapdoor nachrüste, sollte das doch auch reichen. Ich bezweifel aber, dass der 60ger passt.
Wie siehts mit RAM Marke Eigenbau aus, ist da was möglich?

Zitat:

Im Moment ist bei eBay nur eine passende Erweiterung drinn, aber mit den 139 Euro hat ein gewisser Herr sich mal wieder gewaltig in die Nesseln gesetzt. Solche Erweiterungen sind keinesfalls mehr als 40 Euro wert.

Läuft ja nicht weg. Smile
In den nächsten Wochen habe ich eh kaum Zeit. Ich werde das bei Ebay mal im Auge behalten. Vielleicht taucht ja demnächst ein Schnapper für mich auf.

Zitat:

So ein nackter 1200er braucht kaum mehr als 15 - 20 Watt. [...]

Ich bastel derzeit an einer Platine für den externen Floppy Port, an die ich dann 3 externe Floppy Laufwerke anschließen werde. Der Amiga müsste dann ein paar ICs und die Floppies versorgen. Die dürften nicht viel Strom brauchen aber mehr will ich dem Netzteil dann auch nicht zumuten. Smile

Zitat:

Zur Verwendung einer CF-Karte im Amiga brauchst du in jedem fall einen IDE44-CF-Card Adapter.

http://www.ebay.de/itm/Flash-CF-to-44-Pin-IDE-Hard-Drive-Adapter-Card-Laptop-/110892476287?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d1b4e77f

Hab mir das Ding gleich mal bestellt. Bei 2,81€ inkl. Versand konnte ich einfach nicht nein sagen. Das sollte als CD-Rom Alternative erstmal reichen.

Zitat:

Es funktionieren leider nicht alle CF-Karten mit dem Amiga. Da hilft nur ausprobieren. Zusätzliche Treiber werden nicht benötigt. Wenn die Karte kompatibel mit dem Amiga ist kann sie wie eine Festplatte mit der HDToolbox partitioniert werden.

Die wird automatisch mit allen Parametern richtig erkannt? Ich meine sowas wie Sektoren und Spuren gibts ja nicht und erst recht keine head parking position. Very Happy
Jedenfalls hab ich hier ne Kingston 512MB. Erfahrungsgemäß dauert das mit dem Billig China Versand immer einige Wochen. Ich werde dann berichten wenn das Ding da ist und ob die CF-Karte als Festplatte taugt. Gibts eigentlich ne Kompatiblitätsliste?

CrazyIcecap hat Folgendes geschrieben:

Bezüglich der Turbokarte: Es gibt momentan auch noch echte Neuware, die ACA1231-42 von Individual Computers. Ist zwar auch kein echtes Schnäppchen, aber dafür Neuware mit 2 Jahren Garantie, und einem verdammt fixen Speicherinterface.

Verrückt... Wäre ich derzeit flüssiger, würde ich mir die eventuell sogar holen. Auch wenn es objektiv betrachtet keinen Sinn macht, noch so viel Geld in den Amiga zu stecken. Aber andere Leute bauen sich dafür Sportfahrwerke in ihre 15 Jahre alten Autos ein, also was solls. Very Happy

A1200HD (ESCOM)
Kickstart 3.1
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mo, 11.06.2012 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan++ hat Folgendes geschrieben:
Kann man eigentlich die 20ger CPU rauslöten und durch die 60ger ersetzen?

Nein....das wäre in etwa so, als wenn man versuchen würde, auf einem 386er PC-Board ne Pentium III-CPU einzulöten.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 11.06.2012 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die wird automatisch mit allen Parametern richtig erkannt? Ich meine sowas wie Sektoren und Spuren gibts ja nicht und erst recht keine head parking position.

Wenn die CF-Karte den IDE-Modus unterstüzt identifiziert sie sich gegenüber dem Controller mit echten (gefälschten) Geometriedaten. Damit kann der Controller im Amiga etwas anfangen.

Blöderweise pflegen nicht alle Anbieter diese Daten korrekt ein oder lassen den IDE-Modus direkt ganz weg.

Deswegen muss man schlimmstenfalls verschiedene Karten testen, bis man einen geeigneten Kandidaten gefunden hat.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 18.06.2012 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Daddel reicht der gute MC68EC20 wirklich aus. 2-4MB mehr Speicher wären schon nett. Klar geht es immer höher schneller und weiter ...
Stallone

BeitragVerfasst am: Mo, 18.06.2012 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Stephan++

ich hatte auch CF-Karten die nicht funktionierten Confused
Ich kann dir gerne mal sagen welche letzten Endes bei mir im Einsatz ist. Das erspart dir vermutlich die Suche und Fehlbestellungen…

BeitragVerfasst am: Di, 19.06.2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann schieß mal los. Smile
Hab mir bisher nur den CF auf IDE Adapter bestellt. Damit werde ich dann die ohnehin vorhandene CF-Karte testen, sobald der Adapter dann irgendwann mal eingetrudelt ist...

A1200HD (ESCOM)
Kickstart 3.1
Stallone

BeitragVerfasst am: Di, 19.06.2012 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine CF-Karte von SanDisk 64 MB, die funktioniert wunderbar! Wo hingegen eine Lexar 128 MB die ich bestellt hatte, nicht funktionierte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.