| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
agony09
|
Verfasst am: Sa, 24.11.2012 23:22 Titel: |
|
|
Interessant
Leider sagen mir diese Spezifikationen (noch) nicht viel, da ich ja Neuling bin und erst einsteige
Kann man mit so einer Gerät wie Du es hast z.B. auch im Web vernünftig surfen ? Oder was macht man mit einem getunten A1200, was man mit einem PC nicht machen würde ? (außer Zocken )
Wie wäre es später mal mit so einer Karte für mich ?
http://www.vesalia.de/d_aca1231-42.htm
Kann wer was dazu sagen ?
Kann man an einem Amiga 1200 einen Flachbildmonitor von einem PC anschließen ?
Wieder herzl Dank im Voraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 24.11.2012 23:36 Titel: |
|
|
| Kris hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe mein 1200er an Birdy verkauft |
Dein alter 1200er bekommt nächste Woche eine ACA-1232/33 MHz + Uhr spendiert. Wurde schon von Vesalia auf die Reise geschickt
@Agony
Die neueren Turbokarten, wie die ACA-1231 oder ACA-1232, sind sicherlich die erste Wahl. Die Karten sind schnell, haben Garantie und kosten auch nicht viel mehr als eine uralte Blizzard 1230 bei eBay.
Für den Anschluss an einen normalen TFT brauchst Du noch sowas wie den Indivision AGA Mk2.
Surfen ist nicht die Stärke der alten "Classic" Amigas. Da bieten sich eher die neueren Geräte an, wie der Sam mit OS 4.x |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Sa, 24.11.2012 23:42 Titel: |
|
|
och das würde ich jetzt nicht sagen.
die browser wie ibrowse oder aweb sind pfeil schnell nur muss man leider mitlerweile ordentlich abstriche machen weil die dinger leider hoffnungslos veraltet sind. und sich auf dem gebiet woh nichts mehr tun wird leider. somit hast du wohl auch wieder recht . _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
agony09
|
Verfasst am: Sa, 24.11.2012 23:58 Titel: |
|
|
| Birdy hat Folgendes geschrieben: | | Kris hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe mein 1200er an Birdy verkauft |
Dein alter 1200er bekommt nächste Woche eine ACA-1232/33 MHz + Uhr spendiert. Wurde schon von Vesalia auf die Reise geschickt
@Agony
Die neueren Turbokarten, wie die ACA-1231 oder ACA-1232, sind sicherlich die erste Wahl. Die Karten sind schnell, haben Garantie und kosten auch nicht viel mehr als eine uralte Blizzard 1230 bei eBay.
Für den Anschluss an einen normalen TFT brauchst Du noch sowas wie den Indivision AGA Mk2.
Surfen ist nicht die Stärke der alten "Classic" Amigas. Da bieten sich eher die neueren Geräte an, wie der Sam mit OS 4.x |
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn ich in dem Amiga 1200 eine Turbokarte einbauen und später dann mal noch so eine Indivision. Wo hat der denn die ganzen Steckplätze wo man das alles reinstecken kann ?
Wenn man so eine Indivison benutzt wie ist denn dann so die Qualität bei den Spielen ? Ist das noch ansehbar ? Oder eher verpixelt oder ruckelt ?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: So, 25.11.2012 00:10 Titel: |
|
|
| agony09 hat Folgendes geschrieben: |
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn ich in dem Amiga 1200 eine Turbokarte einbauen und später dann mal noch so eine Indivision. Wo hat der denn die ganzen Steckplätze wo man das alles reinstecken kann ?
Wenn man so eine Indivison benutzt wie ist denn dann so die Qualität bei den Spielen ? Ist das noch ansehbar ? Oder eher verpixelt oder ruckelt ?
MfG |
die indivision wird intern huckepack auf nen ic gesteckt.
den vga/dvi anschluss musst du dann selber rauslegen, ausser du hat nen tower da kannste dann über die slot bleche raus.
Amiga ist kein plug and play da ist ist viel handarbeit gefragt vorallem wenn es halbwegs nach was aussehen soll.
die indivision ist ne klasse karte habe die mk1 verbaut. quali ist super ruckeln oder sowas kann es nicht geben da es nen scandoubler/flicker fixer ist. das einzigste was sein kann das wenn du nen wide screen monitor ran hängst, das dann hoch scaliert wird und das bild verzerrt ist aber da gibt es im tool auch einstellungs möglichkeiten.
nur soweit ich weiss gab/gibt bei der mk2 immer noch irgendwelche probs das die software nicht richtig fertig ist. und es da probleme gibt, aber inwieweit das behoben ist kann ich dir aus em stehgreif auch nicht sagen. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomcat

|
Verfasst am: So, 25.11.2012 10:19 Titel: |
|
|
@agony09
Wenn du gut nach Dortmund kommst: Am 08.12. finder die Doreco statt, dort trffen sich Retro-Computer-Fans. Hauptsächlich geht es um C64, aber auch andere alte Rechner sind durchaus willkommen (MSX, Atari 8/16Bit, Amiga...).
Wenn du Interesse hast: http://www.doreco.de |
|
| Nach oben |
|
 |
agony09
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 15:39 Titel: |
|
|
Hi Tomcat,
ich danke dir sehr für die Info
Ich habe da noch eine Frage und zwar ist es anscheinend so das als Betriebssystem Workbanch 3.1 benutzt wird. Manche von Euch sprechen auch von OS 3.9 oder 4.1. Ist das ein neueres ? Was ist der Unterschied ?
Könnte ich auf einem AMIGA 1200 mit diesen Scandoubler und diesem neuen Turrbokarte da mit 64MB auch damit fahren ?
Ich wollte noch Fragen ob diese Auktion ok ist ?
http://www.ebay.de/itm/Scandoubler-ScanMagic-von-DCE-fuer-Amiga-1200-4000-/150950073955?pt=Klassische_Computer&hash=item2325535663
Kann man eigentlich mit einem Amiga Floppy HD Disketten lesen oder muss man da auch nur DD haben ?
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 25.11.2012 19:40 Titel: |
|
|
3.9 und 4.x sind neuere OS/Workbench-Versionen. Weniger Bugs, mehr Features - sagt der Hersteller
Mit dem A1200 kannst Du bis OS 3.9 nutzen, es sein denn, Du besorgst Dir eine der abartig teuren PowerPC-Karten. Da läuft dann auch das OS4 Classic.
Der DCE Scandoubler ist ok. Aber warum willst Du für ein uraltes Teil 130.- Euro ausgeben, wenn es fabrikneue Produkte für 150.- Euro gibt!?
Der Amiga 1200 hat ein DD-Laufwerk eingebaut, damit kannst Du natürlich nur DD-Disks lesen. Aber mit HD-Disks kann der Amiga grundsätzlich umgehen - HD-Laufwerk vorausgesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 20:05 Titel: |
|
|
Anstelle von Disketten kann man auch nen SD-HxC Floppyemulator verwenden.... _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
agony09
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 20:26 Titel: |
|
|
Hm.. stimmt was das mit dem scanndoubler angeht, lieber neu.
Kann man dann einfach ein PC Floppy einbauen und dann hat man für HDD 1,44 Disketten was ?
Mit dieser AKA Turbokarte würde auch kein OS 4.X laufen ?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 21:47 Titel: |
|
|
Nö, PC-Floppy direkt geht nicht. Muss vorher modifiziert werden, was nicht so einfach ist und auch nicht mit jedem Laufwerk geht.
OS 4.x braucht ne PPC-CPU, die ACA hat "nur" ne 68030. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
agony09
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 21:54 Titel: |
|
|
aaahh... danke
jungs bei euch kann ich wirklich jede Menge lernen, ich hoffe das nervt euch nicht.
Ich habe irgendwo im Web gelesen das man ab WB 3.5 eine Grafikkarte haben sollte, sonst würde es kein Spass machen.
Ähm... in einem Amiga1200 kann man eine Grafikkarte einbauen ?
Ich wollte noch fragen was es mit so einem Micronic Busboard auf sich hat ?
Brauch man sowas ? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 25.11.2012 22:01 Titel: |
|
|
Das hängt davon ab, ob du hauptsächlich mit deinem Amiga Daddeln willst, oder ob auch Anwendungen nutzen willst. OS3.5 zieht nur eine Menge ChipMen, so daß man bei der Installation etwas Tunen sollte. Graka ist beim Amiga kein Pflichtprogramm. My humble opinion _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
agony09
|
Verfasst am: So, 25.11.2012 22:08 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | Das hängt davon ab, ob du hauptsächlich mit deinem Amiga Daddeln willst, oder ob auch Anwendungen nutzen willst. OS3.5 zieht nur eine Menge ChipMen, so daß man bei der Installation etwas Tunen sollte. Graka ist beim Amiga kein Pflichtprogramm. My humble opinion |
ähm... daddeln ? bei der Installation tunen ? Graka ist quatsch ? ^^
sorry... jetzt steh ich auf der stelle  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 00:15 Titel: |
|
|
Was willst Du denn mit dem Amiga machen? Erst einmal nur ein bisschen zocken und rumschauen, was es alles gibt und was noch geht? Oder direkt volles Programm einsteigen und alles kennenlernen und nutzen, was in der Kiste steckt?
Für ersteres reicht Dir ein normaler A1200 mit einer 68030 Turbokarte, wie den ACA-123x. Und mehr würde ich für den Einstieg auch gar nicht empfehlen. Alles andere kann später noch folgen...
Für die OS 3.5 Installation gibt es ein paar Tricks (Zusatz-Tools), mit denen die Chip-RAM Probleme einigermassen in den Griff zu bekommen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|