Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
agony09
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 00:34 Titel: |
|
|
Birdy hat Folgendes geschrieben: | Was willst Du denn mit dem Amiga machen? Erst einmal nur ein bisschen zocken und rumschauen, was es alles gibt und was noch geht? Oder direkt volles Programm einsteigen und alles kennenlernen und nutzen, was in der Kiste steckt?
Für ersteres reicht Dir ein normaler A1200 mit einer 68030 Turbokarte, wie den ACA-123x. Und mehr würde ich für den Einstieg auch gar nicht empfehlen. Alles andere kann später noch folgen...
Für die OS 3.5 Installation gibt es ein paar Tricks (Zusatz-Tools), mit denen die Chip-RAM Probleme einigermassen in den Griff zu bekommen sind. |
hm.. ok ich danke dir, ich denke dann werde ich auch erstmal so anfangen.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Karte:
http://www.vesalia.de/d_aca1231-42[7690].htm
und dieser ?
http://www.vesalia.de/d_aca1232[8039].htm
die 2. Karte ist günstiger und hat aber das doppelte an RAM.
Oder macht das nicht viel aus ? Die erste hat mehr Mhz. was macht sich denn mehr bemerkbar ? |
|
Nach oben |
|
|
Galvon Tar
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 19:34 Titel: |
|
|
Moin zusammen
Du mußt die Karten richtig vergleichen....es gibt verschiedene Ausführungen in der Geschwindigkeit. Und mehr Boost = mehr Geld!
Ich selber liebäugel mit der 1231/42...mal sehen ob ich die zu Weihnachten von meiner Frau bekomme.
Ich bin auch selber gerade dabei meinen alten 1200er wieder "aufzubauen"...softwaremässig. Ich hatte früher eine klasse WB-Oberfläche....in toller Auflösung. Leider hat sich dann die alte FP verabschiedet so das ich nun gezwungen bin alles neu zu installieren.
Hoffe ich bekomme das wieder hin...
Vorab schon einmal danke für die vielen tollen Beiträge hier im Forum....wirklich viele Tricks und Tipps dabei....macht Spaß sich hier durchzulesen.
Andreas _________________ A 1200 HD mit ROM 3.1 + WB 3.1, PCMCIA CD-ROM, WLAN-Karte, Mtec Speedup 4MB, 4GB Speicherkarte + 340 MB 2,5" Festplatte! Gespielt wird momentan Fate - Gates Of Dawn! |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 20:54 Titel: |
|
|
Guten Abend
Also macht sich das mehr Boost mehr bemerkbar als das doppelte an RAM ?
Würde es auch Sinn machen das OS 3.9 zu installieren wenn man einen von den beiden Turbokarten hat ? Oder vielleicht das AmiKit ?
Von mir auch vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 21:25 Titel: |
|
|
Die 1231-42 hat das schnellste Speicherinterface.
Was die Menge an RAM anbelangt: Der "normale" Amiga-Nutzer, der überwiegend Spiele und so nutzt, stösst selbst bei 32MB nur unter grösseren Mühen an die Grenzen.
Ich habe in meinem 1200er die 1231-42 und nutze 3.9 in der ClassicWB-Ausführung, das ist quasi ein fertig aufgesetztes, gut ausgestattetes Komplettsystem. Aber dazu solltest Du am besten mal ein wenig Google bemühen, das Thema ist recht umfangreich. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 21:55 Titel: |
|
|
3.1, definitiv.
Für den Anfang tuts auch erst mal ClassicWB Full.
Was willst Du als Festplatte nehmen? Normale 2,5" Festplatte, CF-Karte, oder SD-Karte?
Für letzteres kann ich dir folgende Teile empfehlen:
KLICK
Da benötigst Du dann noch ein Adapterkabel von 2,5" auf 3,5"
Oder sowas: KLICK
Da brauchst Du nur das normale 2,5" Festplattenkabel vom 1200er _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
Verfasst am: Mo, 26.11.2012 22:18 Titel: |
|
|
okay danke
Also heißt es erst mal Kickrom 3.1 besorgen und dann austauschen. richtig ?
Danke für den TIP, ich weiß das da ne Platte drin sein soll, aber ich weiß noch nicht wie groß die ist. Habe noch ne 4 GB Platte 2,5 zoll von einem altem Notebook rumliegen. Kann man das einfach so austauschen ?
Gibt's beim A1200 auch die Möglichkeit wie beim PC mehreres anzuschließen, so Master und Slave ? |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 10:32 Titel: |
|
|
Ich tippe drauf das die Standard 180 MB drin ist. Das ist auf längere Sicht natürlich nicht ausreichend
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die CF-Karten HD Lösung empfehlen. 2GB oder am besten 4GB. Geräuschlos, perfekt. |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 11:11 Titel: |
|
|
Stallone hat Folgendes geschrieben: |
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die CF-Karten HD Lösung empfehlen. 2GB oder am besten 4GB. Geräuschlos, perfekt. |
Das kann ich voll unterstreichen. Insbesondere im hinblick auf eventuellen zukünftigen Datentransfer vom PC auf den Amiga.
WinUAE (Windows) kann als Amiga-Emulator auf PC-Laufwerke zugreifen. Gleichzeitig kannst Du die CF-karte aus dem Amiga in WinUAE als Festplatte einbinden. Folglich lassen sich dann riesige Datenmengen ohne großen Aufwand vom PC auf den Amiga schaufeln...wie z.B. ein komplette Backup, Tonnenweise Spiele oder was auch immer. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
|
Nach oben |
|
|
Galvon Tar
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 13:07 Titel: |
|
|
Moin,
das habe ich mir gekauft:
http://www.ebay.de/itm/4-GB-ADF-Transfer-Kit-CF-PCMCIA-Amiga-600-1200-PC-USB-Card-Reader-/110979540475?pt=Klassische_Computer&hash=item19d6e565fb
Ich weiß...bekommt man auch günstiger....der Vorteil bei der Lösung ist halt der oben beschriebene Austausch von Daten zwischen Amiga und PC.
Schnell, unkompliziert und ohne Fummelei.....
Ich habe meine interne (defekte) FP gegen eine "neue" ausgetauscht (hatte noch eine 340 MB rumliegen).
Und mein CD-ROM schließe ich halt nur bei Bedarf an...
Gruß _________________ A 1200 HD mit ROM 3.1 + WB 3.1, PCMCIA CD-ROM, WLAN-Karte, Mtec Speedup 4MB, 4GB Speicherkarte + 340 MB 2,5" Festplatte! Gespielt wird momentan Fate - Gates Of Dawn! |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 13:31 Titel: |
|
|
Muss man sich überlegen, das ist dann halt ein anderer Ansatz. Das funktioniert natürlich, im Hinblick auf Stromverbrauch und Flexibilität finde ich einen kompletten Ersatz der Festplatte durch eine leicht zugängliche, wechselbare CF oder ähnliche Karte deutlich eleganter. Das muss jeder halt für sich selbst entscheiden.
Ich genieße an der "Vollersatz"Lösung, dass ich meinen Amiga (bei mir ist es "nur noch" ein 500+") quasi komplett auf einer CF-Karte habe (System, Anwendungen, Spiele). Ich kann mit dem kompletten System sozusagen "in Echt" arbeiten, oder ich stecke die Karte in meinen PC... dann ist WinUAE ein 100%iges Abbild meines Amiga. Ich nehme also alle Systemeinstellungen, Spielstände, sonstigen Daten immer komplett mit. Egal, ob Amiga, Desktop oder Laptop. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 16:30 Titel: |
|
|
Janusz hat Folgendes geschrieben: | Muss man sich überlegen, das ist dann halt ein anderer Ansatz. Das funktioniert natürlich, im Hinblick auf Stromverbrauch und Flexibilität finde ich einen kompletten Ersatz der Festplatte durch eine leicht zugängliche, wechselbare CF oder ähnliche Karte deutlich eleganter. Das muss jeder halt für sich selbst entscheiden.
Ich genieße an der "Vollersatz"Lösung, dass ich meinen Amiga (bei mir ist es "nur noch" ein 500+") quasi komplett auf einer CF-Karte habe (System, Anwendungen, Spiele). Ich kann mit dem kompletten System sozusagen "in Echt" arbeiten, oder ich stecke die Karte in meinen PC... dann ist WinUAE ein 100%iges Abbild meines Amiga. Ich nehme also alle Systemeinstellungen, Spielstände, sonstigen Daten immer komplett mit. Egal, ob Amiga, Desktop oder Laptop. |
Das ist natürlich genial.
Welches Kartensystem findet ihr denn besser ? Das SD oder das andere ? Gibt's da unterschiede ?
Noch eine Frage wegen dem Kickstart, ich habe gesehen das manche beides einbauen, also 3.0 und 3.1. Muss das sein ?
Und was soll das Kickstart 37.300 sein, was man für SD Karten braucht ? |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 18:21 Titel: |
|
|
kick 37.300(commodore nummer) ist einer kick 2.x serien.
das heisst ab diesem kick kann der interne ide genutzt werden.
mit kick 3.1 kannst du gar nichts falsch machen. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
Nach oben |
|
|
agony09
|
Verfasst am: Di, 27.11.2012 20:47 Titel: |
|
|
Achso
Ich dachte es gäbe schon Kick 3.7 oder sowas
Und zu welcher Art von Cards würdet ihr raten ? Oder ist das egal ? |