German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Janus-UAE unter AROS unbrauchbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stuckalf

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2012 00:24    Titel: Janus-UAE unter AROS unbrauchbar? Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich hatte mich ja sooo gefreut. Nach langem Hin und Her war's mir endlich mit Hilfe eines externen CD-Laufwerks gelungen, eine aktuelle Version von IKAROS auf meinem Acer Timeline (2.2 GHz, 4 GB Ram) zu installieren. IKAROS läuft, bis auf fehlenden Sound auch eigentlich nicht schlecht. Endlich ein tragbarer Amiga mit einigermaßen aktueller Hardware - ein Traum wird war. Selbst USB in Plug&Play funktioniert mit meinen verschiedenen USB-Sticks reibungslos.

Dann aber macht sich Ernüchterung breit: Janus-UAE v1.2 kriecht - zumindest auf meiner Hardware - in Zeitlupe. Bis einmal der Bildaufbau erledigt ist, sind schon 'ne Kanne Kaffee und zwei Stück Kuchen verputzt. Wirklich im Schneckentempo.
Die Basis meines Acers müsste doch ausreichend Reserve für eine anständige Emulation haben, oder irre ich da? WinUAE läuft wie geschmiert auf dieser Hardware (ich weiß, in dierser Version steckt bislang auch eine Riesenmenge Entwicklung). Es wäre doch zu schön, wenn man das Ganze unter AROS am Laufen hätte. Quasi eine einzige Plattform für alle Amiga-Angelegenheiten - von gestern bis heute.
Mache ich da etwas falsch? Oder hängt die Hardware-Latte einfach zu hoch dafür?

Alf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2012 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Link: http://obligement.free.fr/articles_traduction/janusuae_en.php Laut Verfasser dieses Artikels sollte es eigentlich auf deinem System rennen. Laufen die Spiele bei dir im FullScreen-Modus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stuckalf

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2012 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, läuft normalerweise im Fenster. Ist aber auch im Vollbild eine Katastrophe.

Bei läuft das folgendermaßen:
Ich füge über AROS eine entsprechende ADF-Datei hinzu. Dann gibt's ein paar Fragen wie "lieber A500 oder A1200?" und "noch weitere Diketten?". Danach wird das Config-File gespeichert und Janus gestartet.
Ich hab's zum Beispiel mit Workbench 1.3.3 bzw. 3.1 versucht. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Workbench unter Janus wirklich zu sehen war. Die Bedienung selbst war ebenfalls träge und grottenlangsam. An Spiele ist dabei also nicht mal entfernt zu denken.

Das Ergebnis ändert sich auch nicht merklich, wenn ich statt eines 68020 einen 68000 einstelle. J-UAE läuft grundlegend viel, und ich meine wirklich viel zu langsam. Auf der gleichen Hardware rennt WinUAE unter Win7 wie Bernd Rosemeyer auf dem Nürburgring zum nächsten Sieg. Aber da AROS bzw. IKAROS bei mir als natives System läuft, müsste es doch unter UAE wenigstens in erträglicher Geschwindigkeit laufen, oder irre ich mich da?

Hat es etwas damit zu tun, dass ich AROS auf einem USBStick boote? Bringt es einen wirklich merkbaren Geschwindigkeitsvorteil für J-UAE, AROS von Festplatte zu booten?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aros benutzt hier aber kein Replacement-Kickstart, oder so? Du nutzt normale KickRom-Dateien? Am USB-Stick wird es sicherlich nicht liegen. Das würde mich wundern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stuckalf

BeitragVerfasst am: Do, 20.12.2012 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich nehme "normale" Kickstart-Roms, entweder 1.3 oder 3.1.
Sehr merkwürdig. Ich scheine nicht der einzige zu sein, bei dem J-UAE Zicken macht. Es gibt auch in anderen Boards Leute, bei denen es quälend langsam läuft.
Mal sehen, ob sich da noch eine Lösung finden lässt. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 21.12.2012 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es geht würde ich die Vorgängerversion versuchen einzusetzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.