Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chaotix
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 11:43 Titel: |
|
|
Ich würde als Wiedereinsteiger eher zum 1200er tendieren. Das macht längerfristig mehr Sinn. Einen 500er würde ich nur holen, wenn ich genug Kleingeld habe, um ihn aufrüsten zu können.
Der 1200er mag erstmal teurer sein, liefert aber alles mit, um ihn relativ kostengünstig aufzurüsten. 2MB Chipmem, Kick3.1, ein 68020 und der IDE-Controller sind für mich gute Argumente, ein paar Euro mehr auszugeben. Einen nackten 500er auf den gleichen Stand zu bringen kostet erheblich mehr. Von AGA mal ganz abgesehen, auch wenn eine Vielzahl der Spiele dieses nicht ausnutzen. |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 13:57 Titel: |
|
|
EDIT:
Kleinanzeige: Zuschlagen, wenn das Zeugs funktioniert! Hammerpreis!
Ich hätte das sofort genommen, habe aber zwei CD32 und einen vollaufgerüsteten 500+ und will keinen 1200er _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 15:50 Titel: |
|
|
Super-Deal! _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 16:18 Titel: |
|
|
Kauf die Teile, sonst müssen wir Dich hauen! _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 17:56 Titel: |
|
|
Also ich habe das Angebot jetzt wahrgenommen.
Allerdings ohne Monitor für 100€ und den Versand zahle ich selber.
Den Monitor kann ich halt mir noch später holen weil kanns ja auch am TV laufen lassen und der Versand ist so halt praktischer.
Ja dann bin ich ja mal gespannt was das Ding so hergibt und habt vielen Dank für eure Hilfe
Dann dürft ihr euch sicher schon aufn paar blöde Fragen von mir freuen wie was beim Amiga funktioniert
Man ist das geil nach 15 Jahren mal wieder so einen zu haben...
Jetzt meine Frage die ich noch hab.
Wie geh ich nun vor?
Ich brauche das Scart-Kabel dann läuft er ja schon theoretisch?
So und dann gehts ans innere, gucken wie der allgemein Zustand ist und gucken ob die Elkos gut erhalten bzw. neu sind? |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
|
Verfasst am: Fr, 28.12.2012 18:46 Titel: |
|
|
Üblicherweise vorm einschalten reinschauen.
Kleine Checkliste:
- Ist Siff auf dem Board? Cola, Tomatensoße, etc....alles schon gesehen.
- Ist eine Turbo/RAM-Karte eigebaut?
- Wenn ja, ist der Akku noch drauf? Wenn ja -> RUNTER damit. Notfalls mit dem Seitenschneider. Ernsthaft.
- Wie sehen die Lötstellen an und um die SMD-Elkos aus? Matte Lötstellen an den Elkos und in der näheren Umgebung deuten auf ausgelaufenes Elektrolyt hin. Schnellstmöglich die Elkos gegen neue, besser noch gegen Kerkos (bis auf die im Audioteil) tauschen (lassen).
- Sitzen alle Kabel schön fest?
- Welche Kickstart-ROMs sind verbaut? Diese am besten auch noch einmal leicht in die Sockel drücken, um eventuellen Kontaktproblemen vorzubeugen. Es ist übrigens normal, dass da im Sockel jeweils 2 Pins frei bleiben, ist auch auf dem Board markiert.
- Welche Boardrevision?
- Ist der Clockport komplett mit Pins bestückt? Wenn nein (ist normal), welche fehlen?
So, das sollte reichen... _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Sa, 29.12.2012 17:58 Titel: |
|
|
ja das werd ich dann mal in Angriff nehmen.
Hab sogar schon jemanden gefunden der mir die Elkos tauscht.
Immer super nen Elektriker im Freundeskreis zu haben |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 19:51 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt mal alles so durchgechekt.
Elkos sind meines erachtens okay.
Das Mainboard ist so in super Zustand.
Die Boardrevision ist 1D1 und es sind V3.0(39.106) Kickstart Roms drauf.
Eine Frage hätte ich noch.
Wo genau ist der Clockport? ist das der neben dem Disketenlaufwerk wo das Laufwerk normal sitzt?
Oder der über den Kickstarts?
|
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 20:06 Titel: |
|
|
Der Clockport ist knapp über den beiden Kickroms. Mach doch mal bitte eine Nahaufnahme, möglichst hoch aufgelöst, von dem Bereich oben links, wo die ganzen SMD-Elkos sitzen, unterhalb vom TV-Modulator. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 20:18 Titel: |
|
|
Also der Clockport ist noch voll bestückt =)
Hier die Elkos.
aber ein dreckiges Teil ist mir aufgefallen unten Links auf dem Board.
desweiteren hat der Verkäufer mir so nen Selbstgebautes Teil mit gegeben.
Kann sich einer erklären was das ist?
|
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 20:45 Titel: |
|
|
Hmmm....C214 (rechts neben dem unbestückten C460 ) schaut die Lötstelle sehr matt aus, wäre ein Indiz für auslaufendes Elektrolyt.
Das "dreckige" Teil ist ein GAL, der wohl mal ausgetauscht wurde, und der "Dreck" ist wohl Flussmittel. Sollte sich mit einem Pinsel und Isopropylalkohol reinigen lassen.
Die Box ist interessant....da würde mich mal das Innenleben interessieren. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 23:01 Titel: |
|
|
Ich werde morgen wenn ich zuhause bin die Box mal aufschrauben und dann poste ich nen Foto.
Den Kondensator gucke ich mir dann auch nochmal genau an.
Der Gal meinste ist dann so okay? ich meine das glänzene drumm rum ist fest und etwa so wie Kleber. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 05.01.2013 23:25 Titel: |
|
|
Schaut aus wie ein kombinierter Midi-Interface/Tastaturadapter für den A1000. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Christian
|
Verfasst am: So, 06.01.2013 02:06 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Schaut aus wie ein kombinierter Midi-Interface/Tastaturadapter für den A1000. |
könnte sein weil unten auf der Vorderseite steht auch noch Keyboard.
Nur was ist dann dieser Telefonanchluss ähnliche Stecker ganz hinten wo to Amiga steht?
Das Kabel dazu hat nen RGB auf der einen Seite und die andere ist halt diese ich sag mal Telefonkabel. |
|
Nach oben |
|
|
|