German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Zurück nach Hause, suche einen Amiga
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Suche : Amiga Hard-/Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melchior

BeitragVerfasst am: Di, 22.01.2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte das Big H wäre eine Kneipe oder so...
Die guten alten Amiga Demos, selbst die sind nicht verloren gegangen.
Toll und sicher ein weiterer Grund einen AMIGA zu besitzen. Herrlich
Very Happy
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big H

BeitragVerfasst am: Di, 22.01.2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

also sowas Wink ***

und wenn du auch mal nen NG amiga in aktion sehen willst kann ich zu einem treffen bei crazy meinen sam460 einpacken wenn du willst. da kannste dich dann nach herzenslust dran austoben.
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Mi, 23.01.2013 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Big H kein Mensch geworden waere dann waere Kneipe sicherlich die Zweite Wahl gewesen. ***
Melchior

BeitragVerfasst am: Mi, 23.01.2013 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:
also sowas Wink ***
War ein Missverständnis, tut mir Leid. Aber darauf kann man ja gerne ein Bierchen zusammen trinken. Wink

und wenn du auch mal nen NG amiga in aktion sehen willst kann ich zu einem treffen bei crazy meinen sam460 einpacken wenn du willst. da kannste dich dann nach herzenslust dran austoben.
Hier musste ich zu meiner Schande erst einmal die Suchmaschine bemühen.
Das ist also einer dieser neuen AMIGA. Ganz ehrlich, ich habe da sehr großes Interesse dran ihn mal LIVE zu sehen und in Aktion.

Doch ich schätze, ich werde mich hier sehr wohl fühlen. Und ich werde gerne bei dem Treffen dabei sein und wenn ich im Rollstuhl da irgendwie hinmüsste. (Was aber eher unwahrscheinlich ist)
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mi, 23.01.2013 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Och, da findet sich bestimmt einer, der Dich aus LG mitnimmt. Und Rollstuhl wäre auch kein Problem, Lt. Dan aus dem Forum64 (C64-Forum) war auch schon hier und kam mit seinem Sportchopper gut zurecht
Janusz

BeitragVerfasst am: Mi, 23.01.2013 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bin am 09.02. Nähe Bad Schwartau, das wird leider nichts.
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 19:21    Titel: Re: Zurück nach Hause, suche einen Amiga Antworten mit Zitat

Melchior hat Folgendes geschrieben:

Natürlich hat der Amiga auch seine Schattenseiten, er ist aber trotzdem das wonach ich mich schon lange zurück gesehnt habe.
Das kann mir der AMIGA auf dem PC emuliert auch nicht so wiedergeben.
Ich suche als einen Amiga.

Nachdem ich mich schon etwas umgeschaut habe, wäre wohl ein 1200er keine schlechte Wahl. Er scheint gut zu erweitern zu sein, dazu muss ich bei auftretenden Problemen nicht fürchten in Stich gelassen zu werden.
Werde im Gegenzug natürlich auch gerne helfen soweit ich das vermag.
Über Ebay möchte ich mir diesen Traum nicht verwirklichen, da ich doch ein wenig fürchte, dort über den Tisch gezogen zu werden.

Der Zustand, da wäre ein funktionstüchtiges Gerät schon keine verkehrte Sache, obwohl ich schon gerne bereit dazu bin, selber notwendige Reparaturen und Austausch von Komponenten vorzunehmen. Da muss ich mich Stück für Stück einarbeiten. Ich möchte den Computer verstehen lernen, wie er aufgebaut ist und funktioniert. Ich möchte meine zarten Amiga Basic Kenntnisse Stück für Stück ergänzen...

Glück Auf,

Mathias

1200er ist schon keine übele Wahl

Ich hab mal vor Jahren ne Einsteigerfrage mit einem Überblick ungefähr so beantwortet. Sollte sich da was geändert haben, möge man mich korrigieren:

Amiga 500 mit 1MB RAM
Wenn es Dir nur darauf ankommt reinzuschnuppern und die Amiga-Klassiker zu zocken, ist der Amiga 500 mit 1MB RAM ideal - Den gibts mit Zubehör bei Ebay wie Sand am Meer. DU musst Du aber bedenken, dass eventuelles Aufrüsten mit dem schwerer und Zusatzhardware durchaus begehrt ist.
günstiger Preis
Alte Klassiker zocken
Begrenzte Update-Möglichkeiten
Aufrüsten zudem verhältnismäßig teuer.

Amiga 1000

Ein 1000er verübt die Faszination der Pionierjahre aus und ist - für mich - äußerlich der schönste Amiga. Der hat aber bei der Bucht Sammlerpreise, das gilt vor allem für die dringend benötigten Erweiterungen. Den würde ich Dir ans Herz legen, wenn Dich die Sammel-Faszination Amiga voll gepackt hat.

Die Retro-Maschine schlechthin
Der kultigste aller Amigas
Sammlerpreise für Aufrüsten
Aufrüstung mindestens mit externer Speicherkarte nötig

Amiga 1200
Eine andere gute Möglichkeit des Einstiegs wäre ein Amiga 1200 mit Festplatte und Blizzard 1230 und eventuell CD-Rom. Das ganze kostet mehr, aber auch nicht die Welt, aber Du hast eine akzeptable Geschwindigkeit, mehr Ram, VGA-Grafik und eine Festplatte. Und aufrüsten lässt der sich auch gut. Dafür laufen darauf nicht alle Amiga-Klassiker - Aber dafür gibt es die www.whdload.de - Lösung. Mit Whdload kannst Du Spiele per Festplatte spielen, die weder für eine Festplatte noch für den 1200er vorgesehen waren.

HD-Laufwerk für HD - Disketten
guter Kompromiß aus Aktualität, 256Farb-Grafik und guten Preis
Aufrüsten einfacher - Gibt mittlerweile sogar aktuelle Turbokarten
Bestes "All-in-One"-Konzept.Mit Whdload einfacher zu handhaben als ein 500er
Per Diskette nicht alle Klassiker kompatibel
Begrenzte Platzmöglichkeiten

Amiga 2000:
Mit der gleichen Technik wie der A500, aber dafür mit vielen Steckplätzen zum aufrüsten. Ist auch günstig zu haben, aber kann durchaus ziemlich inkompatibel sein (auch wenn mich A2000-Freaks jetzt hauen Wink )
wenn er aufgerüstet wird. Für mich nur eine bedingte Empfehlung, da ich zumindest nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht habe - Es gibt aber auch Leute, die schwören auf den.

Günstiger Preis
Besser aufzurüsten als ein 500er, viel Platz
günstig an PC-Monitore anschließbar
Aufgrüstet kann er sehr inkompatibel sein
nur zorro2 Steckplätze
Keine AGA-Grafik

Amiga 3000:
Steht etwa zwischen 2000er und 4000er. Allerdings relativ selten und teilweise schon Sammlerpreise. Der Witz ist, dass der Amiga mit SCSI die beste Schnittstelle lieferte, aber keinen Einschub, sodass da immer externe Lösungen gefunden werden mussten.

Bereits mit Zorro 3
SCSI-Schnittstelle serienmäßig
günstig an PC-Monitore anschließbar
Aufgrund des extravaganten Designs kein 5 1/4 Zoll - Einschub.
Nur ECS
Ziemlich selten und daher teuer.

Amiga 4000:
Die Königin der Amigas Wink Beste Aufrüstmöglichkeiten, AGA-Grafik und Zorro3 Steckplätze - Allerdings hat die Technik auch seinen Preis.
Nach oben hin sind 4000er preislich offen.

Beste Aurüstmöglichkeiten
HD-Laufwek für Datenaustausch mit PC-1,44MB Disketten
AGA-Grafik
Zorro3 Steckplätze
Optimal für OS 3.9
Hat seinen Preis, ist begehrt.
Inkompatibel zu manchen älteren Games (auch hier mit whdload lösbar!)
Bisweilen etwas zickig
huepper

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist ansich nichts hinzuzufügen. Smile

EDIT: ok, eine Kleinigkeit eventuell doch noch.

Wäre ich heute "Neueinsteiger", würde ich vermutlich auch erstmal einen A500 wählen, einfach weil man ihn kennt und relativ günstig bekommt.
Jetzt kommt aber die Erfahrung dazu und die sagt, daß man mit dem kleinen 500er, sofern man nicht ordentlich aufrüstet, recht schnell an seine Grenzen stößt.

Ordentlich aufrüsten kostet aber bei dem guten Stück mitunter recht gut.

Daher würde ich einen A1200 empfehlen, so wie es auch CASSIUS schon oben getan hat.
Den dann mit einer Blizzard 1230 IV oder gar einer ACA123x aufrüsten und man hat eine schicke WHDLoad-Maschine,
mit der man auch noch viele andere Dinge machen kann, ohne gleich ans Limit zu kommen.
Eine Festplatte dafür sollte auch nicht das größte Problem sein, hier kann man aus alten Notebooks die 2,5" Festplatte einwandfrei nutzen. Smile
(hab selber gerade eine 40GB Platte am internen Controller)
Big H

BeitragVerfasst am: Mo, 28.01.2013 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

@cassius: da hast du bei den -punkten aber auch teil weise den cassius faktor mit drinnen Wink *insider
Melchior

BeitragVerfasst am: Di, 29.01.2013 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

@CASSIUS Astreiner Überblick, da bleiben kaum Fragen offen. supi
Hätte ich diese Vor/Nachteile bloß schon früher so sehen dürfen, ich wäre vielleicht schon eher Nach Hause gekommen. Ab 2008 hatte ich ja bereits nach langer abkehr wieder Internet.
Allerdings möchte ich keine Amiga Sammlung oder ein Museum eröffnen,
ich werde mich auf ein, vielleicht 2 Amiga beschränken im Classic Bereich.
Und wenn ich soweit zufrieden bin, oder mich der Virus gepackt hat, auch einen Power Amiga.
Ich werde ja Anfang Mai vielleicht schon die Gelegenheit haben, einen Sam460 antesten zu dürfen. *freu*
Momentan benutze ich ja vorwiegend einen Amiga 4000.
Mit 32 MB Ram(WinUAE). Ich glaube ich sollte mich dran nicht zu sehr gewöhnen.
Dank WinUAE kann man vieles machen und sehen, aber der Zauber, Originalhardware, dass kann WinUAE einem nicht wiedergeben.
Was Ebay angeht, hier bin ich schon etwas skeptisch.
Hatte mir bereits einen Classic Computer dort bestellt und ihn auch recht günstig bekommen, dass ein Großteil der Tastatur unbrauchbar war, hatte der Verkäufer aber verschwiegen. Auch wen der Computer sehr günstig war, war es ein Reinfall. Und ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden, deswegen hoffe ich auch ein wenig auf eure Erfahrung und ein wenig auf eure Hilfe.
Versprechen tue ich, dass es dieser Computer bei mir gut haben wird, er wird einen tollen Platz bekommen, die nötige Pflege und Wartung, regelmäßig mit Nahrung gefüttert werden, also leckere Bits und Bytes Smile
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Di, 29.01.2013 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei Cassius nicht aufgeführt wurde:
Der A600.
Technisch liegt der zwischen A500 und A1200.
Kein AGA und kein Prozessorport für Erweiterungskarten, zudem kein Ziffernblock auf der Tastatur.
Dafür aber Festplattenanschluss, PCMCIA und Composite-Videoausgang.
Relativ kompakt und ideal für unterwegs.

Für den 1200er und den 600er gibt es aktuell auch NEUE Turbokarten, die ein sehr fixes Speicherinterface haben und auch ziemlich gut laufen. Zudem 2 Jahre Garantie und erstklassiger Support.
Für den A500 kommt demnächst wohl auch noch eine Erweiterung raus, die zwar nur 2 MB RAM mitbringt, aber dazu noch Clockport (für Erweiterungen wie Soundkarte oder USB-Controller), IDE sowie einen Steckplatz für die aktuelle ACA-Turbokarten für den A1200.
Melchior

BeitragVerfasst am: Di, 29.01.2013 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-einen-amiga-2000-mit-hdd-und-flicker-fixer/98064222-228-6482

Kann man den Amiga 2000 mit AGA nachrüsten? Und wie sieht es mit dem Preis aus? Okay. Schade das es in München ist, also keine Besichtigung möglich ist... Was meint ihr?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amiga-1200-%7C-aca-1232-33-mhz-%7C-130-gm-ram-%7C-4gb-hd-%7C-cd-rom-%7C-zub/97222965-228-2670

Scheint recht viel dabei zu sein. Ob das den Preis Wert ist?
Niedersachsen, das ist schon mal ein Vorteil.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amiga-1200-kickstart-3-0-68020-2mb-ram-1,25-gb-hdd-1a-ok/97262998-228-3514

Hier spricht mich der Preis am ehesten momentan an.
Wobei hier bis auf die Festplatte wohl die Basisversion verhanden ist.
Abholen wäre in Berlin allerdings schlecht. Ansehen auch.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amiga-1000/96874169-228-6054

Ein Amiga 1000, der Preis und das es in Bayern ist schrecken mich ab.
(keine Besichtigung möglich) So ein Amiga 1000 hat schon was für sich, aber die Leistung und das fehlen von AGA...

Nochmal ein Amiga 1200

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amiga-1200-restauriert-+-4gb-cf-card-+-maus-+netzteil/95895256-228-1514
CASSIUS

BeitragVerfasst am: Di, 29.01.2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:
@cassius: da hast du bei den -punkten aber auch teil weise den cassius faktor mit drinnen Wink *insider

In der Tat. Der 2000er war bei mir mit dem ersten Wa*h*nfried-Besuch unten durch. Das ist nur eine äußerst persönliche Einschätzung. Very Happy

@Melchior: Nein, AGA ist ausschließlich in den Modellen A1200 und A4000 verbaut, lässt sich meines Wissens auch nicht mit Grafikkarten nachrüsten.

Der 2000er is m. E. zu teuer, der 1200er mit der ACA-Karte sieht nicht übel aus von den Daten. Aber ich muss gestehen, dass ich in Sachen Preisen nicht mehr up to date bin.

Der 1000er ist zu teuer. 400 Euro würde ich nur mit OVP zahlen. Und in perfektem Zustand. Und einen 1000er empfehl ich erst, wenn Du schon ein zwei andere Modelle hast, da er eher was zum Sammeln ist, denn eine Daddelmaschine. Die Kisten waren die ersten Amigas und sind dementsprechend auch mal anstrengend. Man darf auch nicht vergessen: Die stehen mittlerweile kurz vor der 30!
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 30.01.2013 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, AGA nachrüsten is nicht. Es gab mal ein Projekt, AGA auf ECS-Maschinen zu bringen. Daraus ist aber leider nie was geworden Sad

Die Amigas sind alle hart an der Schmerzgrenze. Der 80 Euro A1200 geht gerade noch so. Aber da gibt's bei ebay hier und da auch bessere Angebote. Vor allem bei Auktionen, die wochentags tagsüber enden. Da haben die wenigsten Leute Zeit zum Beobachten und Bieten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Suche : Amiga Hard-/Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.