German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 - Welche Turbokarte ist empfehlenswert!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 15.05.2013 23:07    Titel: Amiga 500 - Welche Turbokarte ist empfehlenswert!? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt für den Amiga 500 eine
Turbokarte zu installieren. Und falls ja, welche ist empfehlenswert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Spielekiste mit 68000er empfiehlt sich durchaus eine TK, gibt diverse Spiele (speziell Adventures von Sierra und Lucasarts und etliche Flugsimulatoren), die jeden Mhz zusätzlich gierig aufsaugen.

Im 500er brauchst du nichts dolles, es gibt maximal Karten bis zum 68040, aber das ist ohne Grafikkarte stark übertrieben.

Ich sag mal mit einer Karte mit 020er mit 14 Mhz (gerne auch mehr) machst du nichts falsch. 030er und 040er Karten sind selten und werden teuer gehandelt und bringen keinen großen Mehrwert, wenn du nur die alten Spiele spielen möchtest.

Für WHDLoad empfiehlt sich was mit eigenem Speicher, für OCS/ECS reichen Karten mit 8 MB fastmem aus.

Jens Schönfeldt arbeitet seit einiger Zeit an einer neuen TK Namens ACA 520 für den 500er, die die Ansprüche am 500er erfüllen dürfte, allerdings habe ich davon schon ne Weile nichts mehr gehört.

Von DCE gab es Ende der 90er eine eierlegende Wollmilchsau namens Viper520, die hat neben einem 020@33Mhz direkt noch Kickstart 3.0, 8 MB RAM und einen IDE-Anschluss auf der Platine. Sind aber ziemlich schwer zu bekommen, lass dir die Funktionstüchtigkeit des IDE-Anschlusses bestätigen. Diverse Viper scheinen da im Alter Probleme mit zu haben.

http://www.bboah-works.de/bboahfaq/index.php?sid=12985&lang=de&action=show&cat=46

Da findet sich noch eine Übersicht welche TKs es für den 500er gab.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja vielen Dank zunächst. Sehr hilfreich. Da ich überwiegend Adventure auf dem Amiga genieße ( stehen vom Inhalt und Spielwitz den neueren Adventure in nichts nach ), wäre eine Turbokarte nicht verkehrt. Ich habe zwar noch
einen A1200, aber leider laufen nicht alle Spiele einwandfrei.
Was hälst Du denn von dieser Karte

Turbokarte ACA-1232
68030 oder 68EC030 und 128 MB für Amiga 1200 und Amiga 500 mit ACA-500 von Vesalia.

Oder wo bekomme ich eine günstigere Karte..
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was den 1200er anbelangt, da bekommst Du mit WHDLoad fast alles zum laufen....und zwar von Festplatte.
Die ACA ist super dafür geeignet.
Eine günstigere Karte wirst Du wohl nicht finden, zumal die Karte Neuware mit 2 Jahren Garantie ist.

Dann noch anstelle einer Festplatte einen SD/CF zu IDE-Adapter, und fertig ist die Spielemaschine. Mittlerweile gibt es auch SCUMMVM für den 1200er, womit sich auch etliche nicht für den Amiga herausgekommenen Adventures spielen lassen. DOTT ist so ein Fall, läuft sogar mit Sprachausgabe.

Aber....als allererstes würde ich die Elkos beim 1200er tauschen lassen. Die sind mittlerweile um die 20 Jahre alt und mit 90% Wahrscheinlichkeit munter am auslaufen, auch wenn man auf den ersten Blick nichts davon sieht. Das Elektrolyt ist farblos, aber zerfrisst auf Dauer ICs und Leiterbahnen; zudem erfüllen sie dann nicht mehr ihre Funktion. Es gibt hier und auch im A1K-Forum einige, die Dir das gegen Porto, Material und einen kleinen Obolus machen können.
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der A1200 ist komplett ausgestattet. Ich wollte den A500 etwas aufmotzen.
Also die ACA von Vesalia wäre schon geeignet!?
Von dem SCUMMVM habe ich moch nichts gehört. Sad
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

ACA500 + die genannte 1200er TK sollte problemlos laufen, zumindest war es so auf diversen Bildern im Internet zu sehen.

Problem ist, das die ACA500 noch nicht draussen ist und es auch kein Lieferdatum gibt (bei Vesalia finde ich sie nicht mal im Store). Also kann dir zur Zeit niemand sagen, wann du dein Gespann aus ACA500 + 1232 in Betrieb nehmen kannst.

Preis soll bei um die 85 Euro liegen, dazu nochmal 170 für die 1200er TK.

gruss

Dennis
huepper

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die liegt dann übrigens, das ist noch ein altes Bild mit der stehenden Variante.
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 16.05.2013 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die ganze Idee nicht besonders, das TKs im Wert von 250 Euro ohne jede Form von Schutz vor statischen Entladungen oder z.B. tollpatschigen Katzen neben dem Rechner stehen sollen. Da wäre ein Gehäuse im Eigenbau eine gute Idee, selbst wenn es aus Pappe gefertigt ist.

So wie ich Jens verstanden habe wollte er auf ein Metallgehäuse aus Kostengründen verzichten.
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2013 08:55    Titel: Re: Amiga 500 - Welche Turbokarte ist empfehlenswert!? Antworten mit Zitat

IngoM1975 hat Folgendes geschrieben:
ob es sich lohnt für den Amiga 500 eine
Turbokarte zu installieren.
Meines Erachtens lohnt sich das nicht. Wofür soll die sein? Spiele?
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Mi, 22.05.2013 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte den einfach etwas aufmotzen. Eine CF Karte am 500' er wäre auch eine coole Idee? Wer hat dafür noch die entsprechende Hardware übrig!?
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ehrliche Meinung:
Für den 500er überhaupt keine Turbokarte. Einfach Kick 1.3 und so viel RAM rein wie möglich und gut is. Evtl. noch nen HxC wenn du keine Lust mehr auf echte Floppies hast. Das ist dann deine kompatible Spielekiste für Classic-Titel. Festplatte wäre zwar nett aber so richtig gute (und preiswerte) Lösungen gibts da nicht für IDE Platten (die man heute auch noch einfach kriegt im Vergleich zu den Alternativen).

Ich hab früher auch alles was ich an Erweiterungen in die Finger gekriegt hab in meinen 500er gesteckt. Mit dem Ergebnis, dass er nicht mehr wirklich kompatibel war und einige alte Spiele rumgezickt haben. Und spielen wollt ich damit ja primär. Ne schicke beschleunigte Workbench wird schnell langweilig.

Für Fancy-Kram dann lieber nen 1200er her und den aufmotzen. Da kann man sich dann mit Kick 3.1, Festplatte / CF-Karte und WHDload austoben.
A500Man

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2013 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

für den 500er als echte Retro-Spielekiste würde ich das Blizzard Turbo Memory Board empfehlen. Das hat in der Top-Aufrüstung volle 8 MegaByte Fastram. Mehr braucht man wirklich nicht. Und es hat einen echten Motorola 68000er, der im Turbo-Modus mit 14 MHz betrieben wird. Ich habe so eine Karte und muß sagen, daß sie voll kompatibel zu den alten Spielen ist. Liegt bei eBay voll aufgerüstet so um 150 - 160 Euro.

Wenn Du auf dem 500er mal die Spiele zocken willst, die man `damals´ eher nicht gespielt hat, weil sie 93/94 `rauskamen oder einfach schon einen 68020er Prozessor benötigen, dann kann man die Neuroth MTech 68020er-Turbokarte nehmen. Hat bis zu 4 MB Fastram und neben dem echten 68000er mit 8 MHz als Fallback-Option einen mit 14 MHz getakteten 68020er. Damit laufen schon ein paar der `neueren´ Spiele. Aber die alten Games laufen dann halt nur mit 7 MHz im Fallback-Modus. Liegt bei eBay auch so zwischen 120 und 150 Euro.

Höhere Turbokarten sind ***weine-teuer und bringen nur bei wenigen Spielen wirklich etwas. Ich habe mal eine der schnellesten Amiga 500 Turbokarten im Betrieb gesehen (Eine Stormbringer mit 8 MB und 50 MHz); die bringt nur bei einer Handvoll Spiele etwas. Keine Ahnung, was die bei eBay kosten würde, aber geschätzt und in Abhängigkeit vom RAM-Ausbau so etwas zwischen 300 und 600 Euro.

Fazit: Meine Wahl ist das Turbo Memory Board von Blizzard, weil es einfach am kompatibelsten bei 100% Beschleunigung / 8 MB FAstRam ist und so für die allermeisten Spiele etwas bringt. Aber das ist Geschmackssache. Und einen Kickstart-Umschalter mit Kick 1.3 und 3.1.

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

So ein HxC wäre ne nette Idee. Die lässt sich problemlos anschliessen?
Oder ist das etwas komplizierter?
Nach der Turbokarte halte ich mal Ausschau..
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

floppy kabel rein und gut
IngoM1975

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2013 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann schaue ich mal, ob ich bei Ebay noch eins bekomme.
Braucht man eine besondere Software!? Dumm nur, das die Karte
nicht aussen liegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.