| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Japan Traveller
|
Verfasst am: Fr, 08.11.2013 11:35 Titel: A2500/030 mit HDD |
|
|
Hallo, bevor ich die Geschichte, um meinen neu erstandenen A2500 erzähle hab vorab eine Frage:
Ist ein booten von HDD mit Kick1.3 und nur einem MB ChipRam möglich?
Den genau dieses Phämomen hab ich jetzt. Im Rechner ist eine SupraDrive WordSync (*kotz*) mit einer 60MB Seagate verbaut. Einrichten und installieren klappte anstandslos.
Nach der Meldung "Workbench erfolgreich installiert" erschienen auch die beiden Partitionen (wohlgemerkt ich befand mich immernoch im "Diskettenmodus").
Dann entfernte ich die Diskette und machte einen Reset, um zu schauen, ob der Rechner nun wirklich bootet.
Die HDD Leuchte blinkte zweimal kurz auf und dann erscheint die Kickstart Hand. Daher folgerte ich, das eventuell zuwenig Ram, das auslöst.
Wie seht ihr das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 08.11.2013 11:40 Titel: |
|
|
Das hat mit dem RAM nichts zu tun, von Festplatte kannst du auch mit 512 KB Chipmem noch booten (auch wenn es dann nicht mehr viel Spaß machen wird, weil diversen Programmchen der Chipmem knapp werden wird).
Ich denke eher, da wurde was bei der Partitionierung der Platte nicht richtig gemacht. Boote doch mal von der WB-Diskette und schaue nach, ob anschließend beide Partitionen immer noch erscheinen. Falls ja ist nur der Boot-Flag nicht gesetzt.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Japan Traveller
|
Verfasst am: Fr, 08.11.2013 12:11 Titel: |
|
|
| Hmmm...das hört sich logisch an, obwohl ich sicher bin das der Flag gesetzt ist, denn ohne hatte bisher das SupraBoot die Installation der Workbench verweigert, aber danke für den Tipp. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 08.11.2013 20:01 Titel: |
|
|
*seufz* Es gab ja auch die 1500er in England. Eigentlich müßte da aber ein 2091 SCSI-Controller drinnen sein. Hast du denn die frischesten Installationsdisketten für deine SupraBoot. Der sollte schon unter 1.3 laufen. Cool! Ich mag den 2000er. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Japan Traveller
|
Verfasst am: Fr, 08.11.2013 23:59 Titel: |
|
|
Es waren ja leider keine Disketten dabei, hab sie mir dann bei amiga.resource.cx geladen.
Kick 1.3 ist drauf.
Ich teste es nochmal am WE. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Japan Traveller
|
Verfasst am: So, 10.11.2013 10:16 Titel: |
|
|
Hab mich jetzt nochmal des Rechners angenommen. Starte ich den Rechner, dauert es gefühlte 30s bis sich das Kickrom meldet. In dieser Zeit blinkt die Platte einige Male auf. Boote ich mit der SupraBoot Diskette, erscheint die Platte mit zwei Partitionen. Die erste hat das Flag BOOT, die zweite das Flag MOUNT. So wurde die Platte von der Software auf der Disk eingerichtet. WB1.3 ist auf der Bootpartition installiert und der Jumper auf der Karte steht auf YES.
Also ich denke, die Vorraussetzungen für einen Start von HDD sind vorhanden. Dennoch startet die Platte nicht nach einem Reset.
Fazit für mich: Der Controller ist kacke und landet demnächst in der Tonne. Es muss unbedingt ein Oktagon 2008 her, damit wäre das Problem dann gelöst.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 10.11.2013 11:16 Titel: |
|
|
Was ist denn das genau für eine Platte (mit Bezeichnung)? Eventuell ist die einfach so gemütlich, das sie länger zum Anlaufen braucht, als der Controller ihr Zeit gibt.
Und schmeisse bitte keine Amiga Hardware in den Müll, das Zeug ist mittlerweile so selten, das sich auch für die grottigste Karte noch ein dankbarer Nachmieter findet.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Japan Traveller
|
Verfasst am: So, 10.11.2013 11:52 Titel: |
|
|
| Die Platte ist ne Seagate...und mit Müll meine ich ebay... :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 10.11.2013 11:54 Titel: |
|
|
Ja, aber die muss doch irgendeine Bezeichnung haben. Steht entweder oben drauf oder unten auf der Platine/den Anschlüssen. Eventuell kann man an der Platte Jumper setzen, mit der sie dann doch noch mit dem Controller funktioniert. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
|