German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

115200 Baud mit dem Amiga Explorer machbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Sa, 28.12.2013 19:47    Titel: 115200 Baud mit dem Amiga Explorer machbar? Antworten mit Zitat

Moin,

ich überlege gerade wie ich es schaffen kann, mit dem Amiga Explorer von Cloanto vom Amiga zum PC mit 115200 Baud zu übertragen. Am PC kann ich im Amiga Explorer ja die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle einstellen. Aber am Amiga? BaudBandit.device ist vorhanden. Da muß der AExplorer doch auch aber auch konfiguriert werden.

Wie / wo genau mache ich das? Question

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josh

BeitragVerfasst am: So, 29.12.2013 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie ist das eine Sache der Hardware; der Standard-Amiga kann nur max. 19.200 Baud (eigentl. 38.400 soweit ich mich erinnere, und 19.200 fehlerfrei), dann iss Sense...

Du müßtest also, um diese Geschwindigkeit nutzen zu können, Deinen Amiga mit einer entsprechenden schnelleren seriellen Schnittstelle ausrüsten.

Um auf die eigentliche Frage aber auch einzugehen;

Bei der Workbench findet sich der Einsteller dazu im Verzeichnis Prefs und nennt sich Serial.

Gruß Josh
thomas

BeitragVerfasst am: So, 29.12.2013 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Josh hat Folgendes geschrieben:
In erster Linie ist das eine Sache der Hardware; der Standard-Amiga kann nur max. 19.200 Baud (eigentl. 38.400 soweit ich mich erinnere, und 19.200 fehlerfrei), dann iss Sense...

Du müßtest also, um diese Geschwindigkeit nutzen zu können, Deinen Amiga mit einer entsprechenden schnelleren seriellen Schnittstelle ausrüsten.

Das stimmt nicht. Es kommt auf das Motherboard und die CPU an. Mit meinem A4000 war ich damals locker mit 57600 Baud im Internet unterwegs. 115200 weiß ich nicht mehr, kann aber sein, dass das auch ging.

Zwischen Minimig und USB-Seriell-Adapter sind allerdings tatsächlich kaum 19200 Baud möglich.

Edit: zum eigentlichen Thema, die Konfiguration von AExplorer geschieht über die Tooltypes in den Icon-Informationen. Es sei denn, AExplorer wird über die Shell gestartet, z.B. aus einem Script, dann müssen die abweichenden Parameter über die Kommandozeile eingegeben werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 29.12.2013 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jau,

danke für die Antworten. Ich habe den AExplorer nun - wie von thomas beschrieben -auch am Amiga (500) konfiguriert und komme (dank Turbokarte mit 14 MHz) auf 57600 Baud. Das dauert dann so ca. dreieinhalb Minuten für den Transfer einer Disk in Richtung zum PC. Da kann man nicht meckern! Very Happy

Bei 115200 Baud bekomme ich keine Verbindung hin, woran auch immer das nun liegt. Der PC sollte damit kein Problem haben und der Amiga bei 14 MHz eigentlich auch nicht.

Wenn noch jemand einen Tip hat, wie es im AExplorer mit 115200 geht, dann immer her damit! Aber ich bin erst einmal sehr zufrieden.

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: So, 29.12.2013 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest evtl. mal das 8n1.device ausprobieren, aber wenn ich mich richtig erinnere wird das damit auch nicht schneller gehen.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 05.01.2014 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß da schnellere Prozzis gefragt waren für einige Devices. Siehe Thomas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.