|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 23.10.2014 10:21 Titel: Alternativen zum echten Amiga |
|
|
Eigentlich Sünde und Blasphemie in einem nach so etwas zu fragen, ist mir schon klar, ich werde mich dafür heute Abend – tief im Keller, damit ich keinen störe – dafür selbst geißeln, aber ich muss diese Frage trotzdem Stellen ...
Was gibt es aktuell für Alternativen zu einem echten "klassischen" Amiga und wie bewertet ihr diese? Notebook/Desktop-PC mit Emulator mal ausgenommen. Ich denke dabei nicht nur an Hardware, auch sowas wie AROS fällt da mit rein, auch wenn das hier nicht in dieses Forum passt. Mich interessieren dabei quasi zwei Szenarios: 1. Der Spiele-Amiga (quasi Amiga 500 + Speichererweiterung um alte Spiele zu spielen) und 2. alles ab einem Amiga 1200 aufwärts, mit möglichst viel Leistung.
Was spricht gegen einen echten Amiga? Im Grunde nichts, nur möchte ich, bei aller Liebe, nicht mehr mit Disketten hantieren müssen und vor allem ADFs auf Disketten übertragen und dann ist da noch die Sache mit dem Platz.
Was mir einfällt:
- Minimig: Schön, soll aber nicht so kompatibel sein, wie ich das mitbekommen habe, wie es erwartet wurde. Stimmt das?
- Natami: Klang super, wurde aber so viel ich weiß auf Eis gelegt.
- AROS/Icaros & Co.: Klingt toll, aber wie sieht es mit der Software aus?
- MorphOS: Habe ich ehrlich gesagt zu wenig Wissen zu. Wie kompatibel ist das zur 68k-Amiga-Software?
- AmiKit: Gibt es auch noch. Aber dazu habe ich irgendwie noch keine Meinung. Es ist ja auch mehr ein Addon für eine Vorhandene Workbeench auf einem echten oder emulierten Amiga.
- Gibt es Möglichkeiten Hardware wie den Raspberry Pi, der ja nun eindeutig zu langsam ist, dafür zu nutzen? Vielleicht den Banana Pi? Und wenn ja, womit? AROS? Emulation über eine UAE-Version?
Gibt es noch mehr Projekte wie Natami, Minimig, MorphOS oder AROS oder kompakte, alternative Hardware, auf der man gut emulieren oder AROS einsetzen kann?
Was wäre euer Favorit derzeit?
EDIT: Ich habe der Liste noch AmiKit hinzugefügt. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] 
Zuletzt bearbeitet von dexter am Fr, 24.10.2014 16:41, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Do, 23.10.2014 12:37 Titel: Re: Alternativen zum echten Amiga |
|
|
| dexter hat Folgendes geschrieben: | | nur möchte ich, bei aller Liebe, nicht mehr mit Disketten hantieren müssen und vor allem ADFs auf Disketten übertragen | Mit Disketten muss doch heute nun wirklich niemand mehr hantieren. Entweder einen Floppyemulator wie den HxC oder den Gotek in den Amiga einbauen oder gleich eine Festplatte mit WHDLoad.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Der Rasperry Pi sollte zumindest einen Amiga 500 ausreichend schnell emulieren können. Sieh Dir mal das RetroPie-Projekt an.
Zu MorphOS kann ich nur sagen, dass 68k-Code nicht ohne weiteres läuft, zumindest nicht, wenn auf die Customchips zugegriffen wird. Damit fallen schon mal so gut wie alle Spiele flach. Es sei denn man startet UAE.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 23.10.2014 13:04 Titel: |
|
|
Wie gut ist denn UAE unter Morphos? Oder anders gefragt: Mit Welcher WinUAE-Version könnte man den vergleichen?
RetroPie habe ich schon von gehört. Wäre eine nette Idee für ein Amiga 500-Spielesystem fürs Wohnzimmer.  _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Do, 23.10.2014 21:48 Titel: Re: Alternativen zum echten Amiga |
|
|
| dexter hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich Sünde und Blasphemie in einem nach so etwas zu fragen, ist mir schon klar, ich werde mich dafür heute Abend – tief im Keller, damit ich keinen störe – dafür selbst geißeln, aber ich muss diese Frage trotzdem Stellen ...
Was gibt es aktuell für Alternativen zu einem echten "klassischen" Amiga und wie bewertet ihr diese? Notebook/Desktop-PC mit Emulator mal ausgenommen. Ich denke dabei nicht nur an Hardware, auch sowas wie AROS fällt da mit rein, auch wenn das hier nicht in dieses Forum passt. Mich interessieren dabei quasi zwei Szenarios: 1. Der Spiele-Amiga (quasi Amiga 500 + Speichererweiterung um alte Spiele zu spielen) und 2. alles ab einem Amiga 1200 aufwärts, mit möglichst viel Leistung.
Was spricht gegen einen echten Amiga? Im Grunde nichts, nur möchte ich, bei aller Liebe, nicht mehr mit Disketten hantieren müssen und vor allem ADFs auf Disketten übertragen und dann ist da noch die Sache mit dem Platz.
Was mir einfällt:
- Minimig: Schön, soll aber nicht so kompatibel sein, wie ich das mitbekommen habe, wie es erwartet wurde. Stimmt das?
- Natami: Klang super, wurde aber so viel ich weiß auf Eis gelegt.
- AROS/Icaros & Co.: Klingt toll, aber wie sieht es mit der Software aus?
- MorphOS: Habe ich ehrlich gesagt zu wenig Wissen zu. Wie kompatibel ist das zur 68k-Amiga-Software?
- Gibt es Möglichkeiten Hardware wie den Raspberry Pi, der ja nun eindeutig zu langsam ist, dafür zu nutzen? Vielleicht den Banana Pi? Und wenn ja, womit? AROS? Emulation über eine UAE-Version?
Gibt es noch mehr Projekte wie Natami, Minimig, MorphOS oder AROS oder kompakte, alternative Hardware, auf der man gut emulieren oder AROS einsetzen kann?
Was wäre euer Favorit derzeit? |
1. Minimig:
Der ist durchaus sehr kompatibel, was die ganzen alten Spiele usw. und auch Demos angeht.
Besser gehts auf dieser Basis derzeit m.W. nicht.
Nachteil: wirklich nur für Spiele bzw. Demos geeignet, eine WB1.3 geht auch noch, für eine WB3.1+ ist dann doch zu wenig FastRam für einen täglichen Einsatz vorhanden.
(WB3.1 läuft natürlich, aber das begrenzte FastRam verhindert doch oft die Nutzung von gebräuchlichen Programmen.
2. Natami:
Wäre wirklich schön gewesen, ein paar Prototypen gibt es, aber erstens auf Eis gelegt und zweitens ist der Soft-Core doch noch ein ganzes Stück von der gewollten Kompatibilität entfernt.
Möglicherweise wird da aber im Hintergrund noch dran geschraubt, wenn auch eher nicht fürs Publikum.
3. AROS:
Tja, wird oft als DER Nachfolger von OS3.1 beworben, so ganz komme ich persönlich (eigene Meinung) nicht damit konform.
Da sollte man sich wirklich die Zeit nehmen, die einzelnen "Zweige" mal anzutesten und dann entscheiden, ob es überhaupt den Ansprüchen genügt oder welches der bessere Zweig ist.
4. MorphOS:
Das System ansich ist wirklich nahe am Original gebaut, auch wenn es intern diverse Veränderungen hat.
Zu 68k Software soll es sehr kompatibel sein, einiges davon könnte ich gar bestätigen, da ich das System auch mal "genutzt" hatte.
Auf einem PowerBook 5.9 macht sich MorphOS z.B. sehr gut, wer hat schon einen Amiga-Like Laptop.
Was es dann eben noch gibt, sind die ganzen UAE Ableger ... unter Linux/MacOS ist derzeit FSUAE ganz groß und unter Windows eben WinUAE.
Ob man das nutzen möchte, ist dabei jedem selbst überlassen.
Eines steht aber fest, WinUAE ist in Sachen Emulation DAS NonPlusUltra, es gibt derzeit nichts, was darüber geht, auch wenn mittlerweile FSUAE an den Quellen Teil hat.
Sollte an meinen Ausführungen was nicht zutreffen, bitte korrigieren.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 24.10.2014 16:29 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort/Meinung.
Der Minimig wird offiziell aber nicht mehr angeboten, sehe ich das richtig? Also nur noch bei eBay.
Ich schwanke zwischen AROS und MorphOS. Womit ich mich in Zukunft gerne ausführlicher beschäftigen würde.
Bei MorphOS bräuchte ich zwar einen G4-/G5-Mac, das ist aber nicht so schlimm. Was mich etwas abschreckt, ist der Preis von bis zu 111 Euro. Ich finde die Preisgestaltung dort auch merkwürdig. Allerdings denke/erwarte ich, dass man hier einiges geboten bekommt.
AROS ist kostenlos und ich bräuchte erstmal keine neue Hardware. Icaros hatte ich schon einige Male probiert, wurde damit aber irgendwie auch noch nicht ganz warm. Die anderen Distributionen kenne ich noch gar nicht.
Im Grunde bin ich für beides offen, nur habe ich nicht für beides so viel Zeit. Ich frage mich gerade wo die größere Community/aktive Nutzerzahl hinter steht und was mehr Zukunft haben könnte? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 24.10.2014 17:07 Titel: |
|
|
AmiKit (gerade deine Ergänzung gesehen) ist ein vorgefertigtes Installationspaket für OS3.9 (3.1 bin ich gerade nicht sicher).
Allerdings ist das System ansich recht aufgebläht, da es schon alles mögliche mitbringt.
Das mag für Testzwecke gut sein, aber meistens will man sich doch eher ein kleines eigenes System zusammenstellen.
Inwiefern man AmiKit wieder "reduzieren" kann, ist mir nicht bekannt.
Falls du Aros eine Chance geben möchtest, wäre auch noch Aros Vision interessant.
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html
Dieses ist eine 68k Version von Aros, welche von Olaf Schönweiss gepflegt und ständig verbessert wird.
Dafür solltest du aber einen schnellen Amiga oder besser gleich WinUAE nutzen.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Sa, 25.10.2014 14:15 Titel: |
|
|
Ich werde wohl AROS in Form von Icaros erstmal auf einem PC ausprobieren.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|