Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
amigos
|
Verfasst am: Mo, 17.08.2015 20:40 Titel: A 1200 RTC auf Mainboard nachrüsten |
|
|
Hallo,
ich habe einfach mal Lust die Uhr auf dem Mainboard nachzurüsten.
Jedes Amiga 1200 Mainboard besitzt bereits dafür vorgesehene Siebdruck + Lötplätze.
Leider habe ich bisher keine Bauteilliste gefunden, welche ich verwenden könnte. Viele Teile sind es ja nicht, aber wo finde ich die passende Stückliste? _________________ Gruß amigos |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mo, 17.08.2015 20:50 Titel: |
|
|
http://www.amigawiki.de/dnl/schematics/A1200_R1.pdf
Auch da sind die Schematics dein Freund.
Auf Seite 11 finden sich die Schaltpläne der RTC, die Bauteile sind klar und deutlich zu erkennen (leider nicht bei allen Schematics im Netz der Fall).
Edit: Ich bin aber nicht ganz sicher, ob die Uhr sich dann nicht mit eventuell vorhandenen Erweiterungen mit RTC (Turbokarte) beißt und ob die Tonne auf dem Mainboard nicht den Clockport blockiert. Versuch macht kluch.
Edit: Hier habe ich noch die Assembly List für Rev 1 gefunden...
http://www.amigawiki.de/lib/exe/fetch.php?media=de:models:a1200_r1d_assembly_scan.pdf
Die Bauteile für die Uhr sind verzeichnet.
Edit: Der Ricoh 5C01 könnte ein Problem werden. Den konnte ich jetzt nach ner kurzen Suche nur als DIP aber nicht als SMD Version finden. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Mo, 17.08.2015 22:21 Titel: |
|
|
Dennis, der RF5C01A steht auch in der Assembly Liste drin, sollte also gehen. _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
amigos
|
Verfasst am: Di, 18.08.2015 19:23 Titel: |
|
|
Hallo, oh sorry, ich habe wohl nicht gründlich auf den Plan geschaut.
Danke dir Dennis, hoffe ich bekomme den IC noch irgendwo. Die anderen Bauteile sind ja kein Problem.
Normalerweise brauche ich keine RTC, aber der Spaß am Löten und dazu noch die Aufwertung sind alle Male gestillt.
Dann fehlt mir nur noch die PCMCIA LED gedönst und dann wäre das Mainboard komplett.
Die FPU hatte ich mal vor Jahren mit Sockel aufs Board gelötet.
Löten macht mir richtig Spaß...
Wenn Commodore nicht geizig gewesen wäre, dann hätte ich diesen Lötspaß nicht.
Nochmals Danke. _________________ Gruß amigos |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 18.08.2015 19:30 Titel: |
|
|
Naja, mit viel Geschick und ein bisschen Lackdraht bekommst du auch einen DIP auf SMD-Pads gelötet. Schaut dann nur nicht so hübsch aus. Die DIP-Version vom Ricoh ist nicht so selten, bei Hood und eBay gibt es einzelne Anbieter dafür. Das Pinout ist identisch, musst also nur die Pads mit den Beinchen verlöten. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
mb1860
|
Verfasst am: Do, 01.10.2015 18:56 Titel: |
|
|
kann man nicht einfach das RTC-Modul von J.Schönfeld nutzen? Einfach auf den Uhrenport-Stecken und gut? _________________ ich kam, sah und ging wieder weg |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
|
Nach oben |
|
|
|