German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

3x Kickstart in einem EPROM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 01.11.2016 22:34    Titel: 3x Kickstart in einem EPROM Antworten mit Zitat

Es geht mir um das hier:
http://bax.comlab.uni-rostock.de/en/hardware/amiga500/kickstart-eprom/

Kann mir da eventuell jemand helfen das besser nachzuvollziehen?

Also ich habe da genau genommen drei Fragen zu bzw. verstehe drei Sachen nicht.

Bis auf Pin 1 und Pin 42 des EPROMS werden alle anderen doch 1:1 mit den danebenliegenden Pins des Sockels verbunden. Dazwischen liegen diese Pullup-Widerstände (Pin 3 bis 10 und Pin 33 bis 41)

Problem 1 – Pullup-Widerstände: Er beschreibt unter Electronics Part 2, man bräuchte drei 9-polige Pullup-Widerstände. Rechts daneben ist aber die Abbildung, da benutzt er für Pin 3 bis 10 einen 8-poligen Pullup-Widerstand. Was ist nun richtig? Oder nutze ich vom 9-poligen Pullup-Widerstand dann nur die acht Pins? Kann ich dann nicht gleich einen 8-poligen nehmen?

Problem 2 – Pullup-Widerstände, Teil 2: Und wo und wie genau wird der dritte Pullup-Widerstand angebunden? Das ist nämlich auch so ein Rätsel. Erwähnt wird er auf jeden Fall in der Liste der benötigte Teile. Auf dem Foto sieht man ihn an der einen kurzen Platinenseite auch, aber in der Skizze sieht man – oder zumindest ich – ihn nicht.

Problem 3 – das Umschalten der Kickstarts: Wie funktioniert das genau? Sind Kontakt A und B jeweils ein eigener Schalter oder nehme ich da einen Schalter mit drei Kontakten und in der Mitte kommt Vcc dazwischen? Wisst ihr was ich meine?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 01.11.2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir alles recht kompliziert aus. Bis zu 4 Kickroms kannst Du mit einem 27C160 ROM umschalten und davon sind 3 Kickroms total einfach mit einem 3pol. Schalter umzuschalten. Was Du dafür brauchst: Das ROM, 1x 3pol. Schalter, Kabel und 2x 4,7k Widerstände.

Pin 1 und 42 werden zum einen über die beiden Widerstände mit +5V verbunden und zum anderen mit dem Schalter. An den Schalter geht auch noch GND. So hast Du 3 Wahlmöglichkeiten:

1. Pin 1 und 42 sind high
2. Pin 1 ist low (GND über Schalter) und Pin 42 high
3. Pin 1 ist high und Pin 42 ist low

Die vierte Möglichkeit wäre dann, wenn Pin 1 und 42 low sind, aber dafür braucht man entweder nen anderen Schalter oder muss sich sonst was einfallen lassen. 3 Kickroms reichen in der Regel aber auch Wink

Ist in meinen Augen wesentlich einfacher, als das von Dir verlinkte Teil ...
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 01.11.2016 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so sicher bzw. gibt es dazu irgendwo eine Zeichnung? Ich würde das dann gerne mal ausprobieren.

o.eschi

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.2016 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mehrfach im Einsatz. Zeichnung hab ich keine dazu, könnte ich Dir aber was zu erstellen...

EDIT
Allerdings brauchst Du einen Adapter in dieser Art ja so oder so, um auch die 27C160 ROMs beschreiben zu können, oder wie hast Du das geplant?
dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.2016 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal Zeit und Lust dazu hättest, wäre das toll. Smile Aber hat Zeit. Ich müsste mir die 27C160 erstmal bestellten und das dauert dann etwas. Ansonsten versuche ich es dann einfach nach Beschreibung. Smile

Die 27C160 habe ich bisher nirgends eingeplant, daher auch nix in Hinsicht auf das Beschreiben dieser EPROMs geplant. Die 27C800 soll ich mit meinem Brenner auch ohne Adapter brennen können.

Big H

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.2016 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe dir das mal in ASCII schnell zusammen gestrickt.
JP1 und JP2 sind die Schalter. Der rest sollte eigentlich kar erkennbar sein.
Pin 1 und 42 Dürfen natürlich keinen kontakt zum Mainboard haben . hatt der Rechner nen 42 pol sockel musst du dir nen adapter basteln

Code:

JP1                                                                      JP2
       GND----°   °---------------°1          42  °---------------°    °-------GND
                             |                   °2          41  °          |
                             R                 °3          40  °          R
                            4k7                                           4k7
                             |                                                  |
                             |                                                  |
                           5V                                             5V

dexter

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.2016 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, vielen Dank! Smile

Das wäre ja richtig cool, dann könnte ich das Kickstart 1.3, 3.1 und das Diagnose-ROM in eins packen. Smile

o.eschi

BeitragVerfasst am: Mi, 02.11.2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Big H: Danke Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch zwei Fragen (sicherheitshalber):

1. Ist Ground == VSS (Pin 11 und 30 am Sockel)?
2. Schalter 1 verbinde ich mit GND und Pin 1 (bzw. Pin 42 bei Schalter 2) und Pin 1 (bzw. Pin 42) zusätzlich noch über einen 4,7 Kilo-Ohm Widerstand mit VCC (Pin 21 am Sockel bzw. 22. am ROM)?

Ist das richtig?

o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, beides richtig!
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 27.01.2017 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank! Smile

dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Doofen-Bonus-Frage: Ob ich Pin 11 oder Pin 30 für Ground nehme ist egal, oder? Oder muss ich beide nehmen?

Big H

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auf der einen seite pin 11 und auf der anderen 30 nehmen ist aber nur ne kosmetische sache. gnd ist gnd ist erde ist masse Wink
dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 28.01.2017 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile

Uuuuuuund ... *** *** ***
Juhuuuu! Es funktioniert!* Smile

* = Ich habe es gerade im Amiga 600 getestet, aber von vier Kickstarts funktionieren nur drei. Kann es sein, dass der 600er das 1.2er Kickstart nicht nimmt? Da kriege ich nämlich einen gelben Bildschirm, der anschließend in Orange umspringt.

Ansonsten sind auf dem EPROM jetzt die Kickstarts 1.2, 1.3, 2.0 und 3.1 drauf. 2.0 und 1.2 sind purer Luxus, aber wer kann, der kann. Very Happy 2.0 ersetze ich noch durch 2.05 oder das DiagROM oder ein Foto von meinem ... äh ach egal. Das war nur ein erster Test.

Hier paar Fotos von dem Ding:
https://app.box.com/s/922qvnbkbk4ugtb1jrpee7wr21uanu36

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 30.01.2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der A600 verträgt sich nicht mit dem Kickstart 1.2. Der gelbe Screen kommt also davon.

Ich habe allerdings die Begründung für diese Inkompatiblität wieder vergessen. War es was mit dem internen IDE-Port und der Autobootschwäche des 1.2? Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.