Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Do, 22.12.2016 21:00 Titel: AROS vs. MorphOS |
|
|
Hat jemand von euch schon mal beide Systeme ausprobiert? Mich würde mal interessieren, wie so eure allgemeine Meinung zu beiden Systemen ist.
Ich habe mir im Sommer MorphOS für meinen Mac Mini G4 gekauft und finde das schon ziemlich cool, vor allem wie es die eigentlich schon recht angestaubte Hardware ausnutzt. Allerdings muss ich sagen, dass AROS (bei mir die letzte stabile Icaros Desktop Distribution 2.1.3) dagegen gut anstinken kann. Gut, ich nutze es bisher nur in der virtuellen Box, aber das wäre bei MorphOS schon mal nicht möglich. Irgendwann will ich das mal auf richtiger Hardware testen.
Grundsätzlich bin ich sehr gerne bereit Geld für ein Betriebssystem auszugeben, dass sich an das AmigaOS anlehnt und sogar versucht eine gewisse Kompatibilität herzustellen. Allerdings finde ich die Preispolitik von MoprhOS ein wenig befremdlich. Das ist mir auch ein wenig zu restriktiv, dass es so fest an die Hardware gebunden wird. Meinem persönlichen Empfinden nach läuft AROS bzw. Icaros auch irgendwie runder und dürfte theoretisch auf viel mehr Systemkonfigurationen installierbar sein als MorphOS. Abgesehen davon, dass es für AROS derzeit weniger Software als für MorphOS zu geben scheint, was sind eurer Meinung nach die Vorteile von MorphOS gegenüber AROS? Oder seht ihr das komplett getrennt voneinander? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 10:43 Titel: |
|
|
Keine Ahnung! Beide Systeme sind sehr gut, aber da ich seit 30 Jahren AmigaOS4 nutze, interessiert mich das nicht. Neben Linux und Windows nutze ich "Classic". _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
Big H
|
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 12:23 Titel: |
|
|
Das hat er quasi miterfunden. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 30.12.2016 12:59 Titel: |
|
|
Mindestens ... Streichen wir mal die "4". _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
|