German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

OS 3.9: Zwei Fragen zum JPEG Datentyp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 07.04.2017 19:51    Titel: OS 3.9: Zwei Fragen zum JPEG Datentyp Antworten mit Zitat

Mal ganz blöd nur gefragt: Wenn ich OS 3.9 drauf habe, dann sehe ich in devs:datatypes ein Piktogramm für JPEG. Heißt das, dass ich automatisch auch JPEGs betrachten und auch als Wallpaper für die Workbench festlegen können sollte oder muss ich noch irgendwas einstellen oder installieren?

Will ich nämlich ein JPEG öffnen, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Unbekannter Datentyp bei ...". Als Hintergrund kann ich auch kein JPEG wählen.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo

BeitragVerfasst am: Fr, 07.04.2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nicht so aus

http://aminet.net/package/util/dtype/JPEG-DT
thomas

BeitragVerfasst am: Fr, 07.04.2017 22:28    Titel: Re: OS 3.9: Zwei Fragen zum JPEG Datentyp Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Mal ganz blöd nur gefragt: Wenn ich OS 3.9 drauf habe, dann sehe ich in devs:datatypes ein Piktogramm für JPEG. Heißt das, dass ich automatisch auch JPEGs betrachten und auch als Wallpaper für die Workbench festlegen können sollte oder muss ich noch irgendwas einstellen oder installieren?

Will ich nämlich ein JPEG öffnen, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Unbekannter Datentyp bei ...". Als Hintergrund kann ich auch kein JPEG wählen.

Theoretisch ja. Bei dir ist aber offenbar bei der Installation etwas schief gegangen. Oder du hast etwas kaputt gemacht.

Die Datei in Devs/Datatypes ist nur ein "Descriptor". Er sagt dem System, woran es JPEG-Dateien erkennen kann und welche Datei aus Sys:Classes/Datatypes zum Dekodieren verwendet wird.

Falls du andere Datatypes für JPEG oder JFIF o.ä. installiert hast oder hattest, kann es sein, dass Descriptoren und Klassen nicht mehr zusammenpassen. Dann musst du das aufräumen und den Descriptor zur Klasse oder die Klasse zum Descriptor in das jeweilige Verzeichnis kopieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 07.04.2017 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich befürchte das ist die unsaubere Installation, ich müsste es eigentlich neu installieren. Confused

Was müsste ich genau tun, wenn ich das erstmal so flicken möchte? Ich denke langfristig macht nur eine Neuinstallation Sinn, denn ich weiß nicht, was da noch nicht richtig läuft.

Muss ich dazu auf das CD-ROM zugreifen? Das dumme ist nämlich, dass ich den Treiber auch nicht ... . Ach wisst ihr was? Ich installiere bei Zeiten einfach neu. Laughing

Mist, verfluchter Mist!

Aber vielen Dank für eure Antworten!

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.