German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

PCMCIA zu CF-Karte am Amiga 600

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 13.04.2017 22:03    Titel: PCMCIA zu CF-Karte am Amiga 600 Antworten mit Zitat

Ich habe mir einen PCMCIA zu CF-Karte Adapter besorgt und ihn in den Amiga 600 gesteckt. Die CF-Karte ist bereits mit der Workbench 3.1 versehen, intern rödelt im Amiga 600 auch eine CF-Karte mit Workbench 3.1. Nun habe ich freudig gewartet, aber passiert ist da nix. OK, ich war zu naiv. Wink

Nun habe ich mich etwas durchgeklickt und das Programm PrepCard entdeckt. Wenn ich es starte, dann werden meine CF-Karten richtig erkannt, wenn ich sie in den PCMCIA-Adapter stecke. Wenn ich die Karte aber als Disk oder RAM nutzen möchte, dann heißt es, dass diese Schreibgeschützt sei. Kann das überhaupt sein? Ich habe die Karte dann ungläubig rausgezogen und in und her gedreht, aber keinen mechanischen Schreibschutz, wie etwa bei SD-Karten, entdecken können. Ist der Schreibschutz irgendwie softwareseitig, quasi als Bit gesetzt?

Und wie kann ich überhaupt über so einen Adapter eine CF-Karte nutzen? Irgendwie bin ihc zu blöd zum Googeln. Was ich finde, hilft mir irgendwie nicht weiter. Was ich will, ist eine Austauschmöglichkeiten von Dateien, zwischen den Systemen.

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 13.04.2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwendest die falschen Karten, von CF-Karte am PCMCIA kannst du am 600er/1200er nicht booten. Wink

Da werden spezielle Karten mit SRAM benötigt.

Die sehen so aus...

http://www.ebay.co.uk/itm/Amiga-A600-A1200-2meg-Sram-Memory-card-ADD-2-meg-fast-ram-for-whdload-/131430741769

und es gibt sie mit 512kb,1 mb, 2mb und 4 mb (ja MB!).

Die lassen sich mit Prepcard einrichten und eine WB lässt sich drauf installieren. Davon kann der Amiga dann tatsächlich booten. Wegen dem geringen Speicherplatz ist die Sache aber nahezu sinnfrei, auf eine 4 MB Karte passt immerhin eine schlanke WB 3.1, wenn du ein paar unwichtige Sachen weglässt.

Zudem fällt der PCMCIA-Slot dann zum Datentransfer mit der Aussenwelt weg. Da das Betriebssystem drauf ist meckert er natürlich über fehlende Dateien, wenn die Karte entfernt wird. ***

Besser sind die Karten als RAM-Erweiterung geeignet. Mit Prepcard kannst du sie auch als Systemram einrichten. Dann stellen sie ohn Murren bis zu 4 MB RAM zur Verfügung, der (wenn man ihn mit der richtigen Zugriffszeit einrichtet) auch tatsächlich das System beschleunigt.

Diese Karten sind selten und werden bei eBay zu stolzen Preisen (vielleicht 70 - 80 Euro für 4 MB und 40 - 50 Euro für 2 MB gehandelt. Kleiner als 2 MB bringt kaum was und ist rausgeworfenes Geld.

Kommen hin und wieder bei eBay rum. Ich würde mir das Geld aber sparen und für eine richtige Turbokarte verwenden.

----

Mit diesen PCMCIA-CF-Adaptern lassen sich CF-Karten am Amiga nur als Datenspeicher nutzen, immerhin mit diversen GB Kapazität.

Dazu brauchst du ein paar Dateien aus dem Aminet...

http://aminet.net/package/disk/misc/cfd

http://aminet.net/package/disk/misc/fat95

gruss

Dennis
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 13.04.2017 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Uiii, das ist ausführlich! Vielen Dank schon mal für die tolle Erklärung! Smile

Ich habe mich etwas doof ausgedrückt. Also ich boote derzeit schon von einer CF-Karte, die an einem IDE-zu-CF-Karten-Adapter intern im Amiga 600 steckt. Den PCMCIA-Adapter wollte ich nur für den Datenaustausch nutzen, also mit einer zweiten (externen) CF-Karte. Das heißt in meinem Falle, dass ich mit den beiden Aminet-Paketen auskommen müsste, ja?

Aber jetzt hast du mir wieder was in den Kopf gesetzt, mit den SRAM-Karten als RAM. Very Happy

Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 13.04.2017 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rausgeworfenes Geld. Wink

Eine richtige Turbokarte bringt dir viel mehr und der Datentransfer via PCMCIA bleibt uneingeschränkt erhalten. Smile

Ja, die beiden Archive reichen um den Adapter in Betrieb nehmen zu können. Natürlich müsstest du die erst auf den Amiga bringen bevor du loslegen kannst.

Es funktioniert aber leider bei weitem nicht jede CF-Karte am PCMCIA-Slot des Amigas. Die müssen dafür den IDE-Modus zu 100% unterstützen, grade billige Karten lassen den aus Kostengründen gerne weg.

Am besten fährst du da mit Industrial-Karten (Z.B. von Transcent), die Sandisk Ultra und Extreme sind in der Regel auch unkompliziert.
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 14.04.2017 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut. Es klang aber verführerisch! Wink

Das klingt gut, ich habe hier fast nur SanDisk Ultra und Extreme.

Vielen Dank für die Infos! Smile

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 30.05.2017 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=44464

Da hatte Thomas mal was im A1k.org gebastelt.

Autoboot ist damit nicht möglich und man braucht eine Bootdiskette. Aber immerhin kommt die CF-Karte mit dem OS drauf somit in den PCMCIA-Slot und kann leicht entfernt werden ohne jedesmal den Amiga demontieren zu müssen. Smile
Blueberry

BeitragVerfasst am: Di, 30.05.2017 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich habe z.B. für den A1200 mir sowas zugelegt. Bei diversen Amiga Shops gibt es ja alles zusammen (PCMCIA Karte + CF mit 4 GB oder micro SD + Treiber Diskette) für unter 20 €. Da weiß ich auch, dass alles klappt, anstatt alles einzeln zu kaufen und die CF Karte oder Micro SD Karte wird nicht erkannt.

Tja, ohne große Bastelarbeit wird es auch erkannt. Ich find es sowas echt praktisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.