| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 02.05.2017 20:41 Titel: Gotek: USB-Stick will nicht |
|
|
Ich habe gegoogelt und gelesen, dass nicht alle gehen sollen. Nun hatte ich gelesen, dass dieser hier, auch mit 16 GByte, funktionieren soll:
https://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-16GB-USB-Stick-schwarz/dp/B005FYNSZA
Tut er aber nicht. Nun die blöde Frage: Hat den zufällig auch jemand und kann das bestätigen oder mache ich irgendwas falsch?
Ich habe ihn zur Sicherheit nochmal mit FAT32 formatiert, die SELECTOR.ADF drauf kopiert und einige ADFs in Unterordnern. Wenn ich den Amiga jetzt anmache, dann sehe ich auf dem Display: --- und dann kurz: 000 und wieder ---.
Gibt es ansonsten Empfehlungen für Sticks bezüglich des Gotek? Ich hätte gerne etwas mit 8 GByte, schöner wären natürlich 16 GByte, wenn das geht.
EDIT:
Ich habe jetzt eine 2,5" HDD mit 120 GByte am Gotek hängen. 's geht! Ist auch eine sehr coole Sache, ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Trotzdem wäre ein Stick auch nicht schlecht, da nicht mechanisch und kleiner.  _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 02.05.2017 22:45 Titel: |
|
|
Dexter, nicht die Stromversorgung überlasten!
Eine Platte zieht um einiges mehr als ein USB-Stick und dann nicht mal einen zweiten Stecker zur Entlastung auf 5V? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 02.05.2017 22:57 Titel: |
|
|
Oh, nicht so gut?
Ne, die olle Platte hat nur einen Stecker. Nur so aus Neugier: Wäre theoretisch eine SSD (habe ich nicht vor), besser geeignet oder ähnlich schlecht? _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 00:29 Titel: |
|
|
Suche lieber einen USB-Stick der funktioniert. Der Amiga ist auf 5V ohnehin schon kritisch aufgestellt, wenn der Rechner gut aufgerüstet ist.
Hast du denn die aktuellste Firmware auf den Gotek aufgespielt?
Ist der Gotek intern verbaut oder extern in ein Gehäuse gewandert? Der Amiga Floppyport gibt nur ein paar Hundert mA auf 5 und 12 Volt aus. Da kommt es schnell zu Engpässen.
Edit: Wozu braucht man da 16 GB Speicherplatz? Das komplette Amiga-ADF-Tosec hat nur knapp 18 GB oder so und da sind über 28000 Disketten drinn. Wird das nicht leicht unübersichtlich?  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 07:22 Titel: |
|
|
Oh OK, gut zu wissen.
Der 500er sollte eigentlich nur das Gotek +512 KByte RAM bekommen, nicht mehr, aber ich suche dann lieber einen Stick.
Ja, 16 GByte sind schon sehr viel, ich wollte aber etwas Puffer haben. 8 würden es vermutlich auch tun. Ich würde gerne mit der Zeit eine Ordnerstruktur anlegen, so in etwa nach folgendem Vorbild:
Games
-- Genere 1
-- Genere 2
-- Genere 3
---- A
---- B
---- C
...
---- Z
...
Demos
-- A
-- B
-- C
...
-- Z
...
Ich denke da könnte es dann etwas mehr werden und mit 16 GByte würde ich auf Nummer sicher gehen. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 10:24 Titel: |
|
|
16 GB Stick = 14,9 GB formatierte Kapazität = 16.931 880 KB ADF-Images.
Edit: Da ich selbst kein Gotek habe...
Wie funktioniert die Auswahl der ADFs? Musst du dir merken was an welcher Position ist und mit den Tasten durchschalten oder kann man das über den Bildschirm erledigen?  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 10:39 Titel: |
|
|
Ich habe da z. B. die "normale" Firmware mit 1000 Slots drauf und komme locker mit einem 1 GB Stick klar
Schön Oldskool ist, dass nicht alle TOSEC-ADF wirklich richtig benannt sind, hatte mir auf dem Weg einen schönen Saddam eingefangen. Hat mir nen Wings-Spielstand mit 130 Missionen zerschossen. Also: Bei dem ganzen ADF-Wust sollte auf jeden Fall ein Virenkiller zwischen sein Noch besser: ADF vorchecken, bevor die auf den Stick kommen. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 10:44 Titel: |
|
|
Ja, aber das kuriose ist auch, dass manchmal die 8 GByte Sticks sogar etwas teurer sind, als die 16er bzw. gar nicht (viel mehr) kosten. Dann lieber den 16er.
Du hast eine Liste mit der Datenstruktur auf dem Stick am Bildschirm und kannst dich mit dem Joystick/Gamepad oder den Cursor-Tasten durchhangeln. Wenn ein Seitenende erreicht wurde, dann baut er die Liste wieder auf, ab der Position mit den neuen Dateien. Mit Feuer/Return kann man in einen Ordner rein.
Wenn du ein ADF auf einen der Slots legen willst, dann drückst du Return und legst die Position fest. So kann man einige ADFs auf die freien Slots verteilen, muss sich dann aber merken, auf welchem Slot was liegt. Dann kann man das abspeichern und der Amiga macht einen Reset.
Mit den zwei Tasten am Gotek kann man dann zwischen den Slots vor und zurück schalten. Das ist dann wie ein Disk-Wechsel. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 03.05.2017 10:47 Titel: |
|
|
Danke.  _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

|
Verfasst am: Fr, 05.05.2017 18:38 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt den hier und der funktioniert ohne Probleme:
https://www.amazon.de/dp/B0043VNKOA/
Ich vermute stark, dass ich bei dem SanDisk-Stick ein Plagiat erwischt habe. Mir wird eBay bei solchen Sachen immer suspekter. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Supimajo

|
Verfasst am: Fr, 05.05.2017 18:43 Titel: |
|
|
Ebay. Ich weiß gar nicht mehr wann ich da zuletzt was gekauft habe. _________________ Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 06.05.2017 11:43 Titel: |
|
|
Wer bei USB-Sticks zu billig kauft, kauft Fälschungen! Intenso ist halt sehr günstig. Ich habe auch einiges von denen. USB2 .... Naja ... vielfach reicht es. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 09.05.2017 19:38 Titel: |
|
|
Mal eine kleine Frage:
Ich habe gelesen, das man vom Gotek nicht booten kann, wenn er als DF1: oder höher angeschlossen ist. Stimmt das? Auch mit Kickstart 2.0 und höher?
Dachte vielleicht daran einen Gotek in ein externes Gehäuse zu verpflanzen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Salator

|
Verfasst am: Mi, 10.05.2017 22:53 Titel: |
|
|
Also das Booten ansich funktioniert. Es ist aber trotzdem keine gute Idee den als DF1 zu nutzen. Zum einen gehen viele Spiele einfach davon aus dass die Bootdiskette in DF0 liegt. Zum anderen ist auch die Kostenlos-Firmware ein solcher Kandidat, somit lassen sich keine Images in die Slots zuweisen. Ob die HxC-Firmware das besser kann weiß ich nicht.
Ich hatte nämlich genau dieses Problem als ich mein Gotek für den Datentransfer zum A600 nutzen wollte, das ist nicht sinnvoll machbar. Letztlich hab ich dann die Images am A500 auf Disk kopiert und mir beizeiten einen PCMCIA-CF-Adapter zugelegt. _________________ meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads |
|
| Nach oben |
|
 |
|