German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga Festplatte am PC sichern & zurückspielen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Mo, 29.05.2017 21:47    Titel: Amiga Festplatte am PC sichern & zurückspielen? Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem ich jahrelang meine Festplatte am Amiga gehabt habe, möchte ich mir so langsam mal eine Sicherheitkopie der Platte anlegen .... Aber wie?

Ich kann die Festplatte an den PC klemmen, WinUAE erkennt sie auch (der PeeZee natürlich nicht). Ich kann mit WInUAE auch ein hardfile (hdf) der Platte erstellen und unter WinUAE nutzen. Aber wie bekomme ich das hardfile wieder auf die Festplatte zurückgespielt?

Oder muß ich das anders machen?

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 29.05.2017 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Falls ich was falsch verstehe, bitte reingrätschen.

Du hast erfolgreich eine Amiga Festplatte in WinUAE eingebunden.
Du hast den Inhalt in ein HDF File geschrieben.

Also ist es dir unter WinUAE gelungen, den Inhalt zu kopieren, indem dur eine reale und eine virtuelle Festplatte eingebunden hast. Via Workbench, Directory Opus oder was auch immer Du zum Kopieren genommen hast.

Ich hätte jetzt gesagt, binde das HDF in WinUAE ein, deine Amiga-Festplatte auch (DH0:/DH1), und kopiere das HDF dann einfach auf die Festplatte zurück? Das mache ich mit meiner Festplatte nicht anders.

Wo ist mein Denkfehler?
A500Man

BeitragVerfasst am: Mo, 29.05.2017 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Janusz hat Folgendes geschrieben:
und kopiere das HDF dann einfach auf die Festplatte zurück

OK, gerne. Aber wie? Ich möchte ja nicht den Inhalt des HDF sondern das file an sich zurückschreiben. Und den Knopf "hardfile zurückschreiben" habe ich nicht gefunden Wink

A500Man
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas

BeitragVerfasst am: Mo, 29.05.2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Janusz hat Folgendes geschrieben:
Hm. Falls ich was falsch verstehe, bitte reingrätschen.

Da tue ich hiermit.

Zitat:
Also ist es dir unter WinUAE gelungen, den Inhalt zu kopieren, indem dur eine reale und eine virtuelle Festplatte eingebunden hast. Via Workbench, Directory Opus oder was auch immer Du zum Kopieren genommen hast.

Nein, wenn ich das richtig verstehe, hat er nicht zwei Festplatten eingebunden und dann die Dateien rüberkopiert.

Vielmehr hat er einfach den Knopf "Create harddisk image file" von WinUAE benutzt, um ein HDF direkt von der Festplatte zu erzeugen.

A500Man hat Folgendes geschrieben:
Aber wie bekomme ich das hardfile wieder auf die Festplatte zurückgespielt?

Naja, du musst halt ein Windows-Programm finden, das ein 1:1-Abbild einer Festplatte wieder auf Festplatte schreiben kann.

Win32DiskImager fällt mir dazu ein. Allerdings ist das recht wählerisch, was das Ziellaufwerk angeht. Auf SD- und CF-Karten und USB-Sticks schreibt es gerne, aber bei Festplatten ist es eher abgeneigt.

Die andere Möglichkeit wäre die von Janusz. Richte die neue Festplatte einfach neu ein, binde dann beide Festplatten (die neue Festplatte und das HDF) in WinUAE ein und kopier nur die Dateien zurück.

Das hat den Vorteil, dass die neue Festplatte nicht exakt genauso groß sein muss wie die alte. Außerdem kannst du auch die Partitionierung verändern. Und die neuen Partitionen sind automatisch defragmentiert, weil ja alles neu kopiert wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 30.05.2017 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:

Vielmehr hat er einfach den Knopf "Create harddisk image file" von WinUAE benutzt, um ein HDF direkt von der Festplatte zu erzeugen.
Okay, dann ergibt die Frage Sinn. "Ich kann mit WInUAE auch ein hardfile (hdf) der Platte erstellen und unter WinUAE nutzen." hab ich total anders verstanden Smile

FileCopy im Zweifel unter WinuAE per AmigaDos z. B. mit "Copy Dh0: to Dh1:"

mehr zum Befehl: http://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_Manual:_AmigaDOS_Command_Reference#COPY

Oder geht es unter der Workbench auch, das Icon der Quell-HD auf das Icon der Ziel HD zu ziehen? Sowas habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr probiert und bin mir nicht sicher, ob das einfach so geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.