|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 23.07.2017 14:08 Titel: |
|
|
Ich habe für den zuletzt gebauten Joystick diese Autofeuer-Funktion hier eingebaut:
https://www.forum64.de/index.php?thread/54864-autofire-schaltung/
20k-Poti ist soweit super. Den Schalter habe ich jetzt nicht eingebaut, vielleicht ist das auch mein Problem.
Das Problem ist nämlich, dass wenn ich den Poti ganz runter drehe, also quasi Autofeuer ausschalte, ich dann lange auf den Knopf drücken muss, ehe ein Schuss abgegeben wird. Das ist gefühlt etwa eine bis eineinhalb Sekunden. Ich frage mich gerade woran das liegen könnte? Könnte es sein, dass der Kondensator mit 10 µF überdimensioniert ist und erst ein Signal an den NE555 schickt, wenn er sich aufgeladen hat?
EDIT:
Ich versuche das gerade nachzuvollziehen, aber irgendwie bin ich da zu doof für. Ich habe jetzt einen 1µF-Kondensator draufgelötet und der Schuss bei runter gedrehten Poti klappt jetzt. Ist aber noch nicht optimal, da jetzt bei einem etwas höher eingestellten Poti-Bereich die Schüsse aussetzen bzw. etwas drunter nur Salven mit kurzen Pausen zwischendurch abgefeuert werden. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Sa, 13.04.2019 13:10 Titel: |
|
|
Neuer Joystick ...
Diese Arcade-Joysticks von Zippy sind ein guter Kompromiss was Preis und Qualität angeht, zwischen den ganz billigen Stick und den teureren Sanwa-Teilen. Als Gehäuse habe ich ein gewöhnliches Universal-Kunststoffgehäuse im langweiligen Grau genommen und es mit schwarzer, matter Sprühfolie bearbeitet. Das war ein sehr guter Tipp von einem Arbeitskollegen. Das Kabel kommt von einer Joystickverlängerung, wir man sie auf eBay oder AliExpress bestellen kann – einen passenden Knickschutz am Gehäuse konnte ich auch auftreiben.
Jetzt fehlt mir nur noch eine gescheite Schaltung, am besten auf Basis des NE555 für eine regelbare Autofeuerfunktion. Die aus dem Forum64 müsste ich mir nochmak anschauen, die ist aber irgendwie etwas ... merkwürdig im Verhalten. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|