German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CF-Karten > 4 GByte benutzen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 10:46    Titel: CF-Karten > 4 GByte benutzen Antworten mit Zitat

Ich habe bisher CF-Karten mit maximal 4 GByte in meinen Amigas benutzt. Wie ist es aber, wenn ich zum Beispiel eine 32 GByte CF-Karte in einem Amiga 1200 oder 600 benutzen wollen würde? Es soll ja möglich sein. Was ist denn da "Best Practice"?

Reicht es, wenn ich die Boot-Partition innerhalb der ersten 4 GByte lege und mit FFS formatiere oder kann der Amiga die Karte nicht ansprechen? Falls das geht: Bräuchte ich dann für die restlichen 28 GByte, wenn ich sie nicht aufteilen wollen würde, ein anderes Dateisystem (PFS?), wenn ich daraus eine Partition erstellen möchte?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/bighdd/

Thomas Rapp hat dazu ein kleines Tutorial geschrieben. Ist etwas verwirrend, weil die HDToolbox von OS 3.1 oberhalb von 4 GB immer falsche Zahlen ausgibt. Da muss man mit Zylindern arbeiten, die MB Angaben sind irreführend.

Die Bootpartition muss zwingend innerhalb der ersten 4 GB liegen.

Bei 32 GB muss dann auch ein alternatives Dateisystem rann. Das FFS von Commodore macht unter 8 GB schlapp. Smile
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sehr schön! Smile Vielen Dank!

Ich habe da nämlich etwas entdeckt, das finde ich sehr interessant, einfach von der Bauweise her (sofern es nicht mit den Kondensatoren kollidiert) und weil es ohne Kabel auskommt:

https://de.aliexpress.com/item/44-pin-IDE-interface-32G-horizontal-flash-DOM-disk-on-module-drive-for-industrial-or-enterprises/32236347725.html

Ist die Frage, ob das funktionieren würde? ***

EDIT:

Falls die Kondensatoren doch im Weg sein sollten, dann käme das vielleicht in Frage, wenn es nach oben hin Platz genug haben sollte:

https://de.aliexpress.com/store/product/44-pin-IDE-interface-32G-flash-DOM-disk-on-module-drive-for-industrial-or-enterprises/1043184_32235866319.html

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.amazon.de/KingSpec-Festplatte-Module-Network-schwarz/dp/B00J3M67EO/

Die von Kingspec funktionieren, habe selber welche im Einsatz. Sind allerdings auch doppelt so teuer wie das Zeugs vom Chinamann. ***
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sehr schön! Das wollte ich hören! Very Happy

Na gut, bei Ali sind sie mit Versand sogar teurer. Laughing

https://de.aliexpress.com/item/40pin-PATA-IDE-DOM-Disk-female-Disk-On-Module-Vertical-Socket-2-Channels-2GB-4GB-8GB/502511101.html

Maverik

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im A4k DOM-Module laufen. Fand die sind sogar besser als CF-Karten mit Adapter. Die werden als richtige Platte sofort erkannt.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

DOMS sind anstrengend beim Datenaustausch, dafür braucht man bei modernen Computern einen 44 poligen IDE-Sata Adapter in male. Der ist gar nicht so leicht zu finden.

Eine CF-Karte kann man hingegen einfach in jeden PC stecken.

Mit Industrial CF-Karten umgeht man die meisten Probleme, die beim Einsatz einer CF-Karte im Amiga entstehen können. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, die heißen so? Also "Disk on Module".

Aber Datenaustausch könnte ich dann ja über PCMCIA-zu-CF machen.

Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich, so geht es auch. Ich finde es aber cooler die CF-Karte vom Amiga direkt am PC anzustöpseln und unter WinUAE einzubinden. Dann kann ich Sachen, die am Amiga unkomfortabel sind oder für die einfach nicht genug Rechenleistung zur Verfügung steht, am PC erledigen. Z.B. Installationen von großen Spielen. Smile
Maverik

BeitragVerfasst am: Mo, 07.08.2017 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

nagut das ist natürlich richtig, ich hab allerdings ja keine Probleme das DOM mal schnell an einen anderen Amiga zu stecken.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2017 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze den Thread mal für meine Frage: Wenn ich einen IDE-zu-CF-Karten-Adapter für zwei CF-Karten anschließe, habe ich dann bei zwei angeschlossenen CF-Karten DH0 und DH1 oder ein großes Laufwerk? Weiß das eventuell jemand?

Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei einzelne Laufwerke, RAID ist ein wenig aufwendiger. Smile
dexter

BeitragVerfasst am: Di, 12.09.2017 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, perfekt! Smile Genau das was ich suche. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.